Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Feldpost WK 2: Belege bestimmen
focus Am: 15.04.2022 13:15:09 Gelesen: 2226# 1 @  
Feldpost / Zensurpost ? Interessanter Beleg

Hallo,

ich habe einen Beleg in meinen Kartons entdeckt, bei dem ich nicht weiterkomme.

Der Brief ist am 03.06.1940 in Hamburg als "Feldpost" aufgegeben worden nach Gronigen in Holland. Es ist ein Vermerk zu finden "Gronigen Holland" durchgestrichen und "Brüssel über Aachen5". Falsche Adresse ? Dann ist dort noch ein Vermerk den ich nicht deuten kann. In Rot 5/8 40 ? Es steht ja "Feldpost" drauf, es ist aber keine Feldpostnummer zu finden. Sollte ein Brief, der am 03.06.1940 versendet wurde, nicht über die ABP Köln laufen !? Ich kenne mich mit Feldpost nicht so aus.

Hoffentlich kann mir Jemand helfen.

Ich wünsche Allen ein frohes Osterfest !

Lg

Marcus


 
Klaus die Marke Am: 08.05.2022 11:38:57 Gelesen: 2191# 2 @  
Päckchen Feldpost 2 WK oder nicht?

Hallo Leute,

ich habe das abgebildete Päckchen in meinem Bestand. Auf dem Aufkleber ist Feldpost durchgestrichen. Was ist das denn jetzt. Leider kann ich nicht alles entziffern.

Jetzt schon danke für die Hilfe.

Beste Grüße Klaus die Marke




 
volkimal Am: 08.05.2022 12:34:12 Gelesen: 2164# 3 @  
@ Klaus die Marke

Hallo,

oben steht, dass es ein Doppelbrief sein soll.

Viele Grüße
Volkmar
 
ChristianSperber Am: 08.05.2022 13:01:12 Gelesen: 2156# 4 @  
@ Klaus die Marke

Hallo,

wahrscheinlich war gerade der Vordruck zur Hand.

Eine weitere Marke zu 12 Pfennig ist abgefallen.

Die Schachtel muss allerdings mehr als 250 g gewogen haben, so dass 40 Pfennig Porto erforderlich gewesen wären.

Das 1 1/2-fache des Fehlbetrags (16 Pf.) wurde als Nachgebühr erhoben (roter Stempel, blaue Ziffern, leider etwas verblichen).

Grüße
Christian
 
Klaus die Marke Am: 08.05.2022 19:58:09 Gelesen: 2099# 5 @  
Hallo,

danke für die Infos.

Klaus die Marke
 
iholymoses Am: 29.09.2023 18:17:21 Gelesen: 589# 6 @  
@ focus [#1]

Eine sehr späte Rückmeldung zu dem Beleg - der Adressat war mein Großvater, von dem ich gerade haufenweise Feldpostkarten aufarbeite!

Absender war seine Frau/Familie, die in Hamburg-Volksdorf gelebt haben.

Ich habe jetzt alle Karten und Briefe durchgesehen und die jeweils zeit-nächsten eingescannt. Er war am 3.6.40 tatsächlich in Groningen:



Aber wohl nicht lange, denn die nächste Karte (vom 16.6.40) ist in WESEL abgestempelt:



Ich nehme daher an, dass der Brief immer hinterher nachgeschickt wurde... Zum Glück hat mein Großvater den Krieg unbeschadet überlebt und ist erst mit 84 Jahren 1983 verstorben.

Abschließende Frage: wie bist Du in den Besitz des Briefes gekommen?

Schönes Wochenende wünscht
Reinhard
 
KaraBenNemsi Am: 30.09.2023 10:53:45 Gelesen: 551# 7 @  
@ focus [#1]

Hallo,

der rote Vermerk im Beitrag [#1] steht für "erh. 5/8. 40" - also "erhalten am 5.8.40" als Vermerk des Empfängers.

Viele Grüße

KBN
 
iholymoses Am: 30.09.2023 13:23:37 Gelesen: 531# 8 @  
@ KaraBenNemsi [#7]

Danke für den Hinweis. Es gibt zwei Karten, die im "Empfangszeitraum" von der Feldpostnummer 01079 versandt wurden, eine vom 31.7. und eine vom 10.8.40 (siehe unten). Die Feldpostnummer 01079 war zu dem Zeitpunkt die "Beutepferde-Sammelstelle 2" [1], wie auch der Briefstempel zeigt:



Ich weiß aber nicht, wo sich diese Sammelstelle befand.

Viele Grüße,
Reinhard

[1] https://www.adlermilitaria.com/feldpost-numbers-01000-01999/
 
focus Am: 01.10.2023 10:31:39 Gelesen: 480# 9 @  
@ KaraBenNemsi [#7]

Hallo KBN,

dann ist der Brief aber lange unterwegs gewesen.

Gruß

Marcus
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.