Thema: **** (?) (3) Deutsches Reich: Frage - Zusammendrucke Hitlerköpfe
violin Am: 17.04.2022 17:18:23 Gelesen: 539# 1 @  
Deutsches Reich: Frage - Zusammendrucke Hitlerköpfe

Hallo!

Ich frage mich, warum ich diesen Zusammendruck im Michel nicht mit einer Nummer und Bewertung finde (A13.3+785), wo ich andere Zusammendrucke tadellos gefunden habe.

Gibt es dafür eine einfache Erklärung?

Beste Grüße!
Tobias


 
opti53 Am: 17.04.2022 17:35:01 Gelesen: 526# 2 @  
Hallo Tobias,

im Michel Spezial 2013 Bd. 1 finde ich diesen Zusammendruck als W154 und er scheint wohl vom H-Blatt 120 zu stammen.

Viele Grüße

Thomas
 
violin Am: 17.04.2022 17:42:14 Gelesen: 521# 3 @  
Ah, jetzt habe ich es begriffen. A13 bedeutet "Spare bei der Postsparkasse" und die Zahl hinter dem Punkt gibt scheinbar die Farbe an. Als Beispiel in meinem Michel-Spezial 2015 ist nämlich A13.3 angeben neben dem 4Pf-Kopf. Ich dachte alle "Spare bei der..." wären daher A13.3. Aber zur 6Pf-Marke gehört natürlich eine andere Farbe, also wohl A13.4.

Falls ich weiterhin falsch liege, wäre ich für Aufklärung dankbar!

Und danke, Thomas, für die schnelle Antwort!

Liebe Grüße,
Tobias