Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Südaustralien: Fragen zu Nebenstempeln
Jürgen Witkowski Am: 19.08.2009 22:37:11 Gelesen: 4437# 1 @  
Der Beleg, ein Umschlag, der offen versendet worden ist, wirft bei mir einige Fragen auf.

Gelaufen ist er von Südaustralien nach Deutschland.

Frankatur: MiNr. 71 C, zu 1 Penny
Aufgabestempel: G.P.O. ADELAIDE S.A. AP 6 98 4.30 PM
Ankunftstempel: RATHENOW **a -8.5.98. 6-7V.

Violetter Handstempel: Circular Only
Schwarzer Handstempel: 20 POSTED

Hat der Stempel "Circular Only" (Nur Rundschreiben?) in etwa die Bedeutung "Drucksache"?

Gibt der Stempel "20 POSTED" die Zahl der eingelieferten Poststücke an?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
AfriKiwi Am: 19.08.2009 23:39:42 Gelesen: 4430# 2 @  
@ Concordia CA [#1]

Hallo Jürgen es war mal vor Jahren die Praxis, so wie Du es richtig meinst OFFEN als Drucksache zu schicken gegen geringes Porto.

Nach Luftpostverkehr war es immer noch nur möglich gegen niedrigsten Tarif Seepost, höheres Porto für Luftpost, bevor das eingestellt wurde.

So war es in Südafrika und unter UPU sicher auch so in Australien.

Erich
 
Jürgen Witkowski Am: 20.08.2009 11:52:23 Gelesen: 4410# 3 @  
@ AfriKiwi [#2]

Danke für Deine Erläuterungen. Für Drucksachen sind mir im internationalen Postverkehr nur die Bezeichnungen "Printed Matter" oder "Imprimé" geläufig. Daher wundere ich mich über den Stempel "Circular Only".

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
AfriKiwi Am: 20.08.2009 12:20:25 Gelesen: 4406# 4 @  
@ Concordia CA [#3]

Hallo Jürgen,

Sehe es so - hätte Richard seinen Philaseiten Newsletter per Post jedem Mitglied geschickt vor 111 Jahren, wäre es möglich als 'Circular only'. Später kam Printed matter - Drucksache - die Sprache lebt !

Erich
 
doktorstamp Am: 20.08.2009 15:34:38 Gelesen: 4398# 5 @  
@ Concordia CA [#3]

Diese Kurzform entstammt "Open Printed Circular Mail/Post".

mfG

Nigel
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

7001 13 12.09.19 16:58Heinrich3
5984 28.12.07 22:53Richard


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.