Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Bayern: 94 A-109 A Friedens- und Kriegsdrucke wie unterscheiden?
Stewe Am: 13.05.2022 19:47:48 Gelesen: 372# 1 @  
Hallo zusammen,

wer kann mir wieder einmal helfen:

Handelt es dich bei den Marken um Kriegs- oder Friedensdrucke (soweit nur durch die scans zu unterscheiden)? Hat jemand spezielle Tipps zu Unterscheidung?

Herzlichen Dank!

Stewe


 
bayern klassisch Am: 13.05.2022 22:39:42 Gelesen: 321# 2 @  
@ Stewe [#1]

Hallo Stewe,

für mich alles Kriegsdrucke, bis auf die 3 Mark, das ist ein Friedensdruck.

Friedensdrucke: Sauber, guter Druck, harmonisch, kaum bis keine Druckmängel, Papier weiß bis rahmfarben, hochwertig.

Nimm das Gegenteil von dem oben geschriebenen Text und du weiß, warum deine Marken bis auf eine Kriegsdrucke sind.

Mischvarianten gab es Sept. 1915 bis Ende 1915, ab 1916 gab es nur noch Marken in 2. Qualität = Kriegsdrucke.

Friedensdrucke mit Gummi: Hochwertiger, sorgfältig aufgebrachter Gummi, seidenartig, nicht spröde.

Kriegsdrucke Gummi: Billig, spröde, glasig, nicht samtig aufgetragen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Stewe Am: 14.05.2022 11:15:06 Gelesen: 242# 3 @  
Herzlichen Dank für deine Ausführungen!

Grüsse

Stewe
 
achim11-76 Am: 15.05.2022 09:54:35 Gelesen: 157# 4 @  
Bei **-Luitpold oder Germania Marken ist es noch relativ einfach, weil man den Gummi als erstes Merkmal nehmen kann. Schwieriger finde ich es dann schon bei gestempelten Marken wo kein Datum bzw das Jahr nicht mit abgeschlagen wurde. Da tue ich mich auch immer schwer, die Unterschiede zu erkennen.
 
bayern klassisch Am: 15.05.2022 10:31:58 Gelesen: 149# 5 @  
@ achim11-76 [#4]

Dafür ist ja die Schwarmintelligenz dieses Forums da!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
achim11-76 Am: 15.05.2022 12:19:46 Gelesen: 119# 6 @  
Das finde ich auch richtig gut, man findet hier immer Antworten und wenn nicht sind immer Leute da die etwas wissen. :)

Vom Wissensaustausch her gesehen ist das besser als jeder Verein oder Tauschtag, weil einfach mehr Leute mit Wissen sich hier zusammenfinden.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.