Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DBZ gehört nun zum Philapress-Verlag ("Briefmarken-Spiegel") in Göttingen
Richard Am: 14.05.2022 15:28:36 Gelesen: 721# 1 @  
(wm-pcp) - Bereits 2008 hatte der Göttinger Verlag – bekannt für die monatliche Herausgabe des „Briefmarken Spiegel“ die DBZ, die 14tägliche Fachzeitschrift des Schaper-Verlages, redaktionell übernommen und seitdem vermarktet.

Nun trennte sich der M. & H. Schaper-Philatelie-Verlag von der DBZ, deren Auflagezahl in den letzten Jahren stark gesunken war. Das Schicksal teilt sie mit allen philatelistischen Fachzeitschriften. Selbst die „philatelie“, das Fachblatt des Bundes Deutscher Philatelisten, hat kaum noch ein Viertel der Druckauflage früherer Zeiten, aber immerhin noch über 20.000 Exemplare je Monat.

Diese Zeitschrift wird vom Philapress-Verlag seit 2017 betreut. „Ihre DBZ bleibt, wie sie ist …“ teilte Philapress den Lesern in der DBZ / SE Nr. 11/2022 auf S. 66 mit. Man wird es sehen! Denn wer genauer bei der neuesten Ausgabe hinschaut, wird leicht feststellen, dass sowohl das Papier für den Umschlag wie für den Inhalt nicht mehr den Glanz und den Weißton bisheriger Ausgaben hat.
 
TeeKay Am: 14.05.2022 16:39:43 Gelesen: 686# 2 @  
Ich hielt es von Anfang an für einen Fehler, die philatelie an einen Verlag zu geben, der schon eine andere philatelistische Zeitschrift verlegt und eine zweite schreibt. Mit der Übernahme der Marke DBZ ist nun ein Duopol entstanden, was sowohl Meinungsvielfalt als auch Preisen abträglich ist. Kein Verlag kann mehr entscheiden, die eingeführte Marke DBZ mit neuer Redaktion wieder als echte Konkurrenz aufzubauen.

Wie viele Jahre wird es wohl dauern, bis der Verlag die Angebote unter einem Namen fusioniert und die philatelie als Briefmarkenspiegel-DBZ mit kurzem Vereins-Beihefter anbietet?
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.