Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung SBZ: Katalogbewertungen von Abklatschen
Holzwuermlein Am: 19.05.2022 20:40:18 Gelesen: 818# 1 @  
SBZ: Abklatsche

Hallo,

leider bin ich nicht im Besitz von preisbasierter Literatur zum Thema Abklatschbewertung, (außer Ostsachsen, da habe ich preisliche Richtlinien).

Im Michel Spezial sind Abklatsche leider nicht gelistet. Wie bewerte ich Abklatsche?

Danke schon einmal.

Jens
 
Carsten Burkhardt Am: 20.05.2022 13:40:21 Gelesen: 755# 2 @  
Abklatsch sind Druckzufälligkeiten. Dafür gibt es im Michel keine Preisnotierungen.

Bei der Köpfeserie habe ich Preise von 2 bis 4 Euro bei häufigere und 20 bis 40 Euro bei selteneren gesehen. Netto auf Ebay oder Auktionen.

Viele Grüße
Carsten
 
Holzwuermlein Am: 20.05.2022 18:07:06 Gelesen: 692# 3 @  
Danke, dass diese nicht im Michel stehen, schrieb ich ja.

Dachte mehr an andere Kataloge. Siehe Foto, da stehen Preise drin.


 
Holzwuermlein Am: 21.05.2022 07:00:34 Gelesen: 649# 4 @  
Moin,

ich komme hier Richards Wunsch nach und zeige einige Abbildungen vom Katalog, den die Arge SBZ/OPD anbietet.

Ich hoffe, das verstößt nicht gegen Regeln. Ich halte das für eine gute Werbung. Muss sagen, teilweise besser aufgeschlüsselt und erklärt, als in der Michelbibel. Preise für die einzelnen Provinzen ersieht man im Foto. Der Katalogkaufpreis ist arg gewöhnungsbedürftig, aber unter Betrachtung der Tatsache, wie teuer der Druck ist und wie lange man recherchieren muss, um diese Ergebnisse anzubieten, ist es für mich legitim. Den Michel Deutschland-Spezial muss ich ja auch nicht unbedingt in jeder neuen Auflage haben.

Habe hier mehrfach gelesen, Abklatsche zählen zu Druckzufälligkeiten. Mag sein, für mich sind es Abarten, so wie Doppel-/ Mehrfachdrucke, Druck auf der Gummiseite usw. Diese sind aber im Michel aufgeführt, warum also Abklatsche nicht auch? Man sollte halt nur Abklatsche nicht mit "abgefärbten Bild" verwechseln.

Gruss Jens








 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.