Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Frankreich Befreiungsausgaben Liberation 2. Weltkrieg Private Ausgaben
beckermich Am: 22.05.2022 21:19:54 Gelesen: 1833# 1 @  
Hilfe gesucht für Frankreich (vermutlich) Briefmarke oder doch Vignette?

Guten Abend werte Sammlergemeinde,

ich versuche mich bereits den halben Abend (relativ) erfolgreich daran zwei Marken zu identifizieren. Da Frankreich nicht mein Sammelgebiet ist, fehlt es mir hier am Wissen und Speziallektüre. Die üblichen im Netz erreichbaren Kataloge und Informationen haben mich nicht weitergebracht. Daher hoffe ich auf die hier reichlich vorhanden Schwarm-Intelligenz. ;-)

Gemäß einer Notiz, sollten die "Marken" wohl im "Maury Katalog" gelistet sein, ggf. hat den ja einer von euch. Anbei noch ein paar Infos / Seiten die ich zu den Marken gefunden habe [1] [2].

FRANCE - LIBERATION - Emission de NICE (06) du 3 juillet 1945 avec surtaxe au profit des œuvres de l'AIR -- 30c PETAIN et 40c PETAIN avec surcharge d'un avion et texte "Nice Juillet 1945 ANCIENS de l'AVIATION +25 FRANCS".
Portent au verso numéro de contrôle de sécurité - Neufs*, tirage 1450 séries.


FRANKREICH - LIBERATION - Ausgabe von NIZZA (06) vom 3. Juli 1945 mit Zuschlag zugunsten der Werke der LUFT -- 30c PETAIN und 40c PETAIN mit Überdruck eines Flugzeugs und Text "Nice Juillet 1945 ANCIENS de l'AVIATION +25 FRANCS".
Tragen auf der Rückseite die Nummer der Sicherheitskontrolle - Neuware*, Auflage 1450 Serien.


Würde mich riesig freuen wenn jemand etwas näheres zu den (Schätzchen) sagen könnte. Danke!



[1] https://vignetteaec.com/erinnopedia/04-00-00-moyens-de-transport/04-02-00-aviation-2/04-02-1x-france-1940-a-1946/
[2] https://www.auction.fr/_fr/lot/france-liberation-emission-de-nice-06-du-3-juillet-1945-avec-7390527
 
Koban Am: 22.05.2022 22:21:46 Gelesen: 1802# 2 @  
@ beckermich

Die Angaben im Maury sind ausgesprochen dürftig. Dort zu finden unter Guerre de 1939-1945. Die beiden Marken werden als Serie "Aviation" bezeichnet, und zusammen mit 135 Euro (postfrisch) bzw. 100 Euro (Falz) bewertet. Laut Maury ist die Höhe der Auflage unbekannt.

Gruß,
Koban
 
limingerald Am: 23.05.2022 04:13:36 Gelesen: 1759# 3 @  
Hallo

im Internet gefunden:

According to Spink Maury 2016 this is the Nice 1945 Aviation set, mint 135 Euros per set.







limingerald
 
Vernian Am: 23.05.2022 08:34:07 Gelesen: 1716# 4 @  
Hallo,

zur eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen, aber eine Anmerkung bzgl. der Überschrift: Briefmarken sind dies in jedem Fall, nur eben mit (privatem?) Aufdruck. Ob eine Briefmarke dadurch zur Vignette wird ist vermutlich eine Frage, wie man Vignette definiert.

Wenn privat vorgenommene Veränderungen des Marken-Erscheinungsbildes von der Postverwaltung als Entwertung betrachtet werden (was, glaube ich, durchaus der Fall war oder ist in manchen Ländern), dann würde durch solch einen privaten Aufdruck aus der Briefmarke tatsächlich eine Vignette, weil sie nicht mehr zur Frankatur verwendet werden darf.

Stört sich die Post nicht daran und lässt sie die Verwendung zur Frankatur weiterhin zu, dann ist es eben eine Briefmarke mit privatem Aufdruck.

Best

Vernian
 
Richard Am: 23.05.2022 13:35:45 Gelesen: 1655# 5 @  
@ Vernian [#4]

aber eine Anmerkung bzgl. der Überschrift: Briefmarken sind dies in jedem Fall, nur eben mit (privatem?) Aufdruck.

Die Überschrift kommt nicht von mir - obwohl ich oftmals korrigiere um Beiträge auffindbar zu machen - sondern vom Mitglied Beckermich.

@ Koban [#2]
@ limingerald [#3]

An Euch die Bitte mir einen Vorschlag für eine bessere Überschrift zu mailen oder hier im Forum mitzuteilen. Es sollen die Angabe Frankreich und "Private Ausgabe" darin enthalten sind und über die neue Überschrift sollen die Beiträge auffindbar sein.

Schöne Grüsse aus dem Allgäu, Richard
 
limingerald Am: 23.05.2022 13:46:05 Gelesen: 1649# 6 @  
@ Richard [#5]

Hallo Richard,

mein Vorschlag für eine Überschrift wäre:

Frankreich - Befreiungsausgaben "Liberation" 2. Weltkrieg

Gruß
limingerald
 
beckermich Am: 23.05.2022 16:59:43 Gelesen: 1601# 7 @  
Hi all,

erst einmal ein fettes! Danke an alle. Ihr habt mir super weitergeholfen. Die Überschrift hatte ich so gewählt weil, maximale Verwirrung. Ich habe damit keinen Schmerz wenn wir diese so anpassen, dass es für zukünftiger Besucher und Suchende möglicherweise einfacher wird.

Wegen der Auflage, eine der Webseiten die ich gepostet habe, behauptet ja es hätte nur 1450 Stück gegeben. Wo auch immer diese Info auch her stammt. Gibt es den Maury eigentlich auch in nicht-französischer Sprache, ich habe da widersprüchliches gelesen.

Danke!
Michael
 
Regis Am: 23.05.2022 17:10:39 Gelesen: 1591# 8 @  
@ beckermich [#1]

Die Marken waren ab 1.11.1944 ungültig. Aufdrucke auf ungültigen Marken sind also keine Postwertzeichen und gehören so nicht in einen Briefmarkenkatalog. Höchstens unter Anmerkungen.

Gruß Regis
 
Stefan Am: 23.05.2022 21:40:18 Gelesen: 1530# 9 @  
@ beckermich [#7]

Wegen der Auflage, eine der Webseiten die ich gepostet habe, behauptet ja es hätte nur 1450 Stück gegeben.

In Beitrag [#3] wird ein Scan aus einem Katalog sowie ein Ankündigungsblatt zu dieser Ausgabe gezeigt. Letzteres schreibt, dass vom 02.07.-08.07.1945 eine Luftfahrtwoche in Nice (Nizza) stattfand und insgesamt 5000 überdruckte Briefmarken, durchnummeriert von 1 bis 5000 produziert worden sind. Weiterhin wird erwähnt, dass 125 durchnummerierte Luxusblätter (Ankündigungsblätter) hergestellt wurden. Der Zuschlag dieser Ausgaben aus dem Verkauf ging zugunsten ehemaliger Flieger.

Der Auszug aus dem Katalog (Maury ?) führt auf, dass der Satz "Aviation" insgesamt zwei Werte umfasst.

Der Maury-Katalog liegt mir nicht vor, dafür eine Frankreich-Ausgabe des Cérès von 1991 sowie der Band Frankreich (Band 1) aus dem Hause Yvert & Tellier (Ausgabe 2016). der Ceres-Katalog führt auf Seite 367 den ersten auf dem Scan ersichtlichen Satz "FR Nice" aus der Maury-Katalogisierung zwar ebenfalls auf, allerdings in der Rubrik "... des émissions locales, mais elles n'ont pas été reconnues par le ministère des PTT", also vom Grundsatz her dem Michel-Äquivalent der deutschen Lokalausgaben 1945, Rubrik "Nichtamtliche Ausgaben / Privaterzeugnisse". Der Katalog von Yvert & Tellier führt die offiziellen Ausgaben der Befreiung auf und listet anschließend pauschal einige nichtamtliche Ausgaben (Seite 1008), allerdings nicht die Ausgaben von Nice.

Gruß
Stefan
 
limingerald Am: 24.05.2022 05:52:24 Gelesen: 1483# 10 @  
@ beckermich [#7]

Hallo,

hier eine interessante Sammlung der französischen Befreiungsausgaben [1]

siehe PDF Seite 37 NICE

Limingerald

[1] https://www.multicollection.fr/liberation/Liberation-M-O.pdf
 
limingerald Am: 24.05.2022 05:57:21 Gelesen: 1482# 11 @  
@ beckermich [#7]

Noch ein Hinweis zu dem Link:

Um die Marken von NICE zu finden, ist das Bild MAMERS anzuklicken, dann scrollen bis zu NICE.

limingerald
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.