Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stempel und Belege von Orten aus der preussischen Provinz Posen
Cantus Am: 24.05.2022 22:32:36 Gelesen: 489# 1 @  
In meinem Bemühen, möglichst von jedem ehemals deutschen oder preußischen Ort jenseits der Oder-Neiße-Grenze einen gelaufenen Beleg aufzutreiben, habe ich gestern einen Umschlagbrief gekauft, der einen Poststempel von KAEHME trägt. Die Recherche nach diesem Ort war recht aufwendig, aber schließlich habe ich bei Wikipedia unter der Überschrift "Kreis Birnbaum" [1] entdeckt, dass die Gemeinde Kähme zum Kreis Birnbaum gehörte. Nähere Angaben zu dem Ort habe ich dann nur im Gemeinde- und Ortslexikon des Deutschen Reiches von 1911 gefunden. Danach besaß der Ort zu dem Zeitpunkt 856 Einwohner, aber mehr ist nicht verzeichnet.

Ich denke, der Stempel aus Kaehme (=Kähme) dürfte damit außerordentlich selten sein.



Das rückseitige Siegel lässt noch einen Namenszug erahnen, Genaueres konnte ich aber nicht entziffern.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Birnbaum
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.