Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Indien: Indische Staaten Bamra: Ganzsachen
Cantus Am: 26.05.2022 03:10:25 Gelesen: 375# 1 @  
Bamra war ein Fürstenstaat Britisch-Indiens im heutigen Bundesstaat Odisha. Seine Hauptstadt war der Ort Debagarh. Von Anfang des 19. Jahrhunderts bis 1947 war Bamra britisches Protektorat.

1889–94 hatte Bamra eine Staatspost mit eigenen Briefmarken [1].

Da in Bamra lediglich zwei Postkarten und drei Umschläge mit kleinen Variationen erschienen sind, lohnt es nicht, dafür ein eigenes Ganzsachenthema zu gründen. Die von mir gezeigte Postkarte zu 1/4 Anna grün auf grünblau erschien 1894 als zweite Postkarte. Der weiße Fleck auf dem Wertstempel wird von mir als die Folge eines Wassertropfens auf schlechter Farbe gedeutet.



Ascher P 2

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bamra
 
Martin de Matin Am: 26.05.2022 15:57:44 Gelesen: 348# 2 @  
@ Cantus [#1]

Über die Ganzsachen von Bamra trifft warscheinlich das gleiche wie bei den Marken zu; sie sind weit häufiger als die gebrauchten Stücke.

Interessant finde ich, das deinem und meinem Stück jeweils eine Unterbrechung am rechtenoberen Wertstempelrand (siehe Pfeil) haben. Ist diese Unterbrechung immer vorhanden?



Extrem finde ich auch, das der Druck sich so stark bei meinem Stück durch die Rückseite durchdrückt (es kommt vielleicht durch den Scan nicht ganz so deutlich hervor).



Gruss
Martin
 
Cantus Am: 26.05.2022 21:01:25 Gelesen: 318# 3 @  
@ Martin de Matin [#2]

Hallo Martin,

deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Indische Ganzsachen sind Zufallsprodukte bei mir, die zeitweise aufgehoben werden, die abgebildete Karte von Bamra habe ich jedoch nicht mehr, da ich sie einem Jungsammler geschenkt habe, der sich sehr für Indien interessierte. Versuche doch einmal, Wesi zu erreichen, der hat von der indischen Post erheblich mehr Ahnung als ich.

Viele Grüße
Ingo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.