Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Unfrankierte Briefe aus dem Ausland nach Deutschland
TeeKay Am: 01.06.2022 20:17:32 Gelesen: 1050# 1 @  
Aus Belgien bekam ich vergangene Woсhe einen Brief, der nur mit einem Luftpost- und einem Aufkleber mit meiner Adresse "freigemacht" war. Toller Beitrag der belgischen Post zur Inflationsbekämpfung. Blöderweise berechnete der eBayer dafür 5,50 USD.


 
drmoeller_neuss Am: 01.06.2022 23:11:37 Gelesen: 991# 2 @  
@ TeeKay [#1]

Wie schwer war denn der Brief? 50 Gramm sind schnell zusammen und kosten in Deutschland 3,70 EUR. Da relativieren sich die 5,50 USD, zumal ein gewerblicher Anbieter eine "stille Versicherung" für eventuelle Postverluste einplanen muss oder unehrliche "Postverlierer", d.h. Kunden, die die Ware unterschlagen und bei ebay einen "Nicht erhaltenen Artikel" melden. Der Verkäufer ist gekniffen, wenn er keinen Versandnachweis und auf Vertrauen verschickt hat.
 
TeeKay Am: 01.06.2022 23:17:22 Gelesen: 984# 3 @  
Es geht darum, dass der Brief unfrankiert versendet und befördert wurde.
 
Baber Am: 02.06.2022 11:07:45 Gelesen: 887# 4 @  
@ TeeKay [#3]

Bist du wirklich der Meinung, dass der Brief wegen der Teuerungswelle offiziell unterfrankiert versendet wurde oder ist er bei der automatischen Postsortierung nur so "durchgerutscht".

Wie hat denn der Ebay-Anbieter diesen Brief beschrieben?

Gruß
Bernd
 
TeeKay Am: 02.06.2022 12:07:16 Gelesen: 866# 5 @  
Das war ein Scherz. Natürlich befördert die belgische Post keine Briefe gratis. Der Brief wurde auch nicht beschrieben, das war die Versandverpackung für mein gekauftes eBay-Los.
 
drmoeller_neuss Am: 02.06.2022 13:15:59 Gelesen: 834# 6 @  
@ TeeKay [#5]

Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen, dass ein ebay-Anbieter einen Postverlust risikiert, in dem er Post unfrankiert abschickt. Wenn der Empfänger Nachporto zahlen darf, und noch Freizeit investieren muss, um den Brief abzuholen, ist eine negative Bewertung vorprogrammiert. Wenn der Brief gar nicht ankommt, macht der Käufer einen Fall auf, den ebay dem Verkäufer pauschal mit 20 Euro in Rechnung stellt.

Was ab und an vorkommt, ist die Frankatur mit ungültigen Briefmarken zum Schaden der Post. Da werden alte französische Franken zum Kurs von neue Franken in Euro umgerechnet, oder alte DM-Briefmarken zum Kurs 1:1 aufgebraucht.

Ich gehe in Deinem Fall davon aus, dass der Anbieter mehrere Briefe am Schalter eingeliefert hat. Entweder wurden die Auslandsbriefe pauschal z.B. zu einem Kilotarif frankiert, oder schlicht und einfach das Label oder der Stempel "Port payée" vergessen.
 
Baber Am: 02.06.2022 19:57:55 Gelesen: 755# 7 @  
Das ist wieder ein Beispiel, wie schnell vom Thema abgewichen wird. Der Brief von TeeKay [#1] hat doch überhaupt nicht mit dem von mir eröffneten Thema zu tun.

Gruß
Bernd

[Beiträge [#1] bis [#7] redaktionell verschoben aus dem Thema "Inflation- und Teuerungsbekämpfung 2022 aus philatelistischer Sicht"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.