Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Polen Zierfelder
Paulsean Am: 03.06.2022 17:20:17 Gelesen: 930# 1 @  
Briefmarke 1971

Hallo,

ich hoffe mir kann mit der Zuordnung dieser Marke jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße


 
Richard Am: 03.06.2022 21:32:01 Gelesen: 882# 2 @  
@ Paulsean [#1]

Hallo Paulsean,

die kurze Definition einer Briefmarke auf Wikipedia:

Eine Briefmarke, in Deutschland amtlich Postwertzeichen, ist die Bestätigung eines postalischen Beförderungsunternehmens über die Zahlung des aufgedruckten Betrages.

Auf Deinem gezähnten Papier ist keine Post zu finden, kein Land, es ist kein Betrag zu sehen und vermutlich hat es nie einen Briefkasten von innen gesehen.

Kurzum: Nur ein privates Stück Papier. Jeder kann sich solche "Briefmarken" selbst in jedem grösseren Ort drucken lassen, just for fun.

Schöne Grüsse, Richard
 
Seku Am: 03.06.2022 21:45:19 Gelesen: 867# 3 @  
@ Paulsean [#1]

Hallo, bei Google-Bildersuche bin ich darauf gestoßen

https://katalogznaczkow.net/wp-content/uploads/1971/05/2545.jpg

Die Marke zeigt "50 Jahre schlesischen Aufstand".

Mi.-Nr. 2078

Hab noch einen schönen Abend

Günther
 
Vernian Am: 03.06.2022 21:52:29 Gelesen: 863# 4 @  
Bei der Frage, was das ist, kann ich nicht weiter helfen .Wurde aber gerade beantwortet.

Aber eine Anmerkung bzgl. Richards Kommentar "Jeder kann sich solche "Briefmarken" selbst in jedem grösseren Ort drucken lassen, just for fun."

Drucken lassen geht sicherlich tatsächlich überall, im Zweifelsfall sogar jeder selbst zu Hause, sofern man einen Drucker hat, der Wasserfest drucken kann.

Aber gummiertes Papier? Schon nicht mehr so einfach zu bekommen.

Und die Perforation, also Zähnung - da kenne ich in ganz Deutschland nur eine Anlaufstelle, die erschwinglich für Privat gezähnte Markenherstellung anbietet, und die ist sogar so einzigartig, dass weltweit viele dort ihre "privaten" Markenprodukte beauftragen. Weil es eben nicht "in jedem größeren Ort" möglich ist sich Papier perforieren zu lassen, sprich briefmarkenähnliche Vignetten herstellen zu lassen. I.d.R. geht das nur bei großen Unternehmen, die auch echte Postwertzeichen produzieren und nebenbei auch von privat Aufträge ausführen - was aber i.d.R. ordentlich kostet und sich erst ab entsprechenden Mengen rentiert. Ich bin aber dankbar für jeden Hinweis, wo das außer bei yourstamps.de noch möglich ist.

Best

V.
 
Bendix Gruenlich Am: 03.06.2022 22:05:03 Gelesen: 855# 5 @  
Also, ich sammle ja alle Welt. Mir sagt das was.

Kurz auf den Kunststil geschaut: ist Ostblock – so etwas steht da überall noch rum. Gerne aus Beton- selbstzerstörend nach spätestens ca. 50 Jahren.
Dann schauen wir mal auf das Format: mein Tipp Zierfeld aus Polen.

Meinen historischen Michel von 1982 gezückt ..und siehe da, so ist es: es ist das Zierfeld zu Mi-Nr. 2078 (Ausgabe zur Erinnerung an den Polnischen Aufstand in Schlesien 1921). Auflage 6 Mio. – jede Marke hat so ein Zierfeld).

So etwas sieht man öfter bei den Ausgaben Polens in den 60ern und 70ern (gleiches Format, gleiche Zähnung – daher hat es bei mir geklingelt).
Leider erfahren moderne polnische Marken keine große Aufmerksamkeit in der Sammlerschaft. Gefälligkeitsgestempeltes dominiert – Preise liegen wirklich im einstelligen cent-Bereich. Schon immer.

Das hier gezeigte Exemplar ist in furchtbarem Zustand und sollte zur letzten Ruhe gelegt werden. Ein Austausch gegen ein vollständiges Exemplar in besserem Zustand sollte einfach sein.

Am besten mit der Zusortierung von ein paar weiteren Exemplaren polnischer Marken. Die hatten jetzt vor kurzem auch Jubiläum, 1920 kamen schließlich die ersten raus.

Dobry wieczor!
 
Seku Am: 04.06.2022 06:33:53 Gelesen: 804# 6 @  
@ Paulsean [#1]

Guten Morgen Paulsean,

wenn Du die komplette Marke brauchst, melde Dich bei mir.

Gruß und schöne Pfingsten

Günther
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.