Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Spanien: Ortswerbestempel - die matasellos turisticos"
EdgarR Am: 04.06.2022 13:27:48 Gelesen: 524# 1 @  
Seit etwa zwölf Jahren - hier in der Stempeldatenbank belegt seit 2015 - führen Postämter der spanischen Post in großen Städten, aber auch in touristisch, historisch oder religiös bedeutenden Städten und sogar Dörfern spezielle Ortswerbestempel (Sellos Touristicos), die hier in Deutschland leider recht wenig bekannt sind.

oder

Der Grund für die eher geringe Bekanntheit ist wohl einfach darin zu sehen, dass man auf dem Postamt ausdrücklich danach fragen muss, ob dieses einen solchen Sello Touristico führt - dann allerdings wird er meiner Erfahrung nach gerne und freundlich abgeschlagen. Im normalen Schalterverkehr werden diese Stempel - im Unterschied zu den deutschen Ortswerbestempeln der Bundespostzeit - nie aufgebracht, wie ja auch in Spanien inzwischen überhaupt die Abstempelung "vor Ort" eher die Ausnahme ist: es geht alles in die Briefzentren und wird erst dort gestempelt.

Gemeinsames Kennzeichen der Stempelgräte: es sind durchwegs selbstfärbende Handstempelgeräte und sie machen im Regelfall ein kreisformiges Stempelbild (ø 40 mm) mit einer für den Ort wichtigen Motivdarstellung und dem Stempeldatum mittig in einem li. oben und re. unten kurz unterbrochenen, briefmarkenartig gezähnten Rechteck.

Tip also für Spanienurlauber und für Sammler mit Brief- oder Tauschpartnern in Spanien: Immer mal nach "Sellos Touristicos" fragen!
 
EdgarR Am: 05.06.2022 21:16:03 Gelesen: 498# 2 @  
Der Sonderfall: Ortswerbestempel von Santiago de Compostela

Im Unterschied zu den vorstehend vorgestellten Ortswerbestemepeln wird seit mindestens 2010 für Santiago de Compostella, dem Zielort der St. Jakobus-Pilgerfahrt, jedes Kalenderjahr ein Ortswerbestempel mit einem neuen Motiv aufgelegt.

In den Jahren von (mindestens) 2010 bis 2015, möglicherweise noch einige weitere Jahre lang, waren dies Stempel mit einem Umriss in Form einer Jakobsmuschel [1].

Mindestens seit 2019 werden auch für Santiago de Compostela kreisförmige Ortswerbestempel verwendet, aber weiterhin mit jährlich wechselnden Motiven. Beispiel für das Jahr 2022 [2].

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/105858
[2]https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/467290 .
 
Bendix Gruenlich Am: 30.11.2023 18:27:18 Gelesen: 155# 3 @  
Spanien: Ortswerbestempel – die matasellos turisticos moderno

Aktuell habe ich mich Spanien beschäftigt und bin dabei auf die matasellos turisticos gestoßen.

Wir alle empfangen ja von Zeit zu Zeit Post aus Spanien oder versenden eine Karte von dort, wenn wir da im Urlaub weilen. In den Postkasten geworfen kann da schon einmal eine enttäuschende Entwertung herauskommen.

Dabei steht ein weites Netz an Ortswerbestempeln zur Verfügung. Hinweise darauf habe ich hier im Forum aufgenommen.

Ich wollte da mehr zu wissen und habe recherchiert. Informationen dazu habe ich auf zwei websites gefunden,

a) die der Post – da werden jedoch nur die Exemplare der letzten drei Jahre gezeigt
b) die einer privaten Initiative, die alle Sonderstempel seit 2014 zeigt, auch in einer Kartenansicht

Die Adressen der Postfilialen sind genannt.

Meiner Meinung nach ein hervorragendes und ungewöhnlich reichhaltiges Angebot.

Kleine Kostprobe:



Also ich bin schwer beeindruckt. Viva Espana!

Hier die Links:

[1] https://filatelia.correos.es/es/es/rincon-correos/filatelia/productos/matasellos
[2] http://seriesbasicas.afinet.org/turisticos/1_provincias.html

[Beitrag auf Wunsch des Autors in dieses Thema verschoben und am 29.12.2023 auf Wunsch des Autors und von Bendix umbenannt]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.