Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: **** (?) (1) Uraltes Album von L.-N. Tripon aus Paris: Alter und Wert bestimmen
Koban Am: 06.06.2022 22:12:56 Gelesen: 535# 1 @  
uraltes Album, Alter und Wert bestimmen

Hallo zusammen,

In Beitrag # 31 im Thema: Philatelistische Literatur: Zu teuer, zu billig ? stellte uns Forumsmitglied Heinz 7 eines der ältesten Briefmarkenvordruckalben (Auflage von 1863) vor.

Das erste derartige Album von Justin Henri Lallier erschien bereits im Juni 1862.

Siehe dazu auch die Links [1] und [2].

Seit kurzem bin ich im Besitz eines ähnlich alten Albums, jedoch ohne(!) Vordrucke, bei dessen genauer (Alters-)Bestimmung ich an Grenzen stosse,
da leider ohne Jahreszahl.

Das 7 (VII) + 72 Seiten beinhaltende, 11,8 mal 25,7 cm grosse Album, wurde von L.-N. Tripon, einem Hersteller von Fotoalben, in Paris herausgegeben.

Ungewöhnlich ist, dass die Briefmarken schräg(!) in die dafür vorgesehen Papierschlitze gesteckt werden mussten.

Im Link [1] wird Tripon's erstes Vordruckalbum mit 1869 datiert.

Im Link [2] wird mein Album unter der laufenden Nummer 32 zwar erwähnt, jedoch fälschlich mit der Abbildung der Titelseite des 1869er Vordruckalbums illustriert.

Unterhalb der Ländernamen werden der z.Z. der Herausgabe, aktuelle Herrscher sowie, bei Monarchien, der jeweilige Thronfolger genannt.

Damit konnte ich das Jahr der Ausgabe zumindest stark eingrenzen.

Bei Bayern wird bei Roi: (König) Maximilian II genannt. Dieser starb am 10.3.1864.

Bei Belgien, Roi: Leopold I (gestorben am 10.12.1865), bei den USA, Präsident: Abraham Lincoln, gestorben am 15.4.1865.

Interessanter Weise findet sich bei Griechenland hinter Roi: - keine Angabe!

Bis zu seiner Absetzung am 24.10.1862, war Otto I König von Griechenland. Sein Nachfolger, Georg I, bestieg den Thron erst am 6.6.1863.

Das Album stammt demnach wohl aus den Jahren 1862 oder 1863.

Da der Zustand für das Alter sonst gar nicht mal so schlecht ist, überlege ich nun, die etwas schadhafte Bindung in einer Buchbinderei reparieren zu lassen.

Ich habe zwar keine Verkaufsabsichten, möchte aber für die Reparatur der Bindung nicht deutlich mehr bezahlen, als das Album (mit reparierter Bindung) wert wäre.

Traut sich jemand von Euch eine Wertschätzung zu? Kennt jemand, von den o.g. Vordruckalben abgesehen, ähnliche, eventuell sogar noch ältere Alben?

Vielen Dank vorab,

Koban





[1] http://memoires.timbrologie.online.fr/Albums.html
[2] http://docs.philateliques.free.fr/bulletins/sft/1876/liste4.php
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.