Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Grossbritannien Vorphilatelie Stempel bestimmen
Flohmarkthoffi Am: 12.06.2022 14:39:53 Gelesen: 1051# 1 @  
Vorphilatelie Stempel England, London, Foreign Office ?

Hallo, und einen schönen Sonntag.

Obwohl ich eigentlich keine Vorphilatelie Briefe mehr sammle, konnte ich heute auf dem Flohmarkt einige Briefe nicht liegen lassen: Unter anderem Brief von London nach Langensalza gelaufen, mit Inhalt (französisch) aber mit merkwürdigen Poststempel in Rot: Foreign Office 77, Brief ist vom 09. Juli 1799. So einen Stempel kannte ich nicht.

Wer weis etwas darüber? Literatur habe ich leider nicht. Für 1799 eine enorme Distanz gelaufen. Ist das überhaupt ein Poststempel?

Vielen Dank, wenn ich eine Antwort erhalte.


 
limingerald Am: 12.06.2022 15:53:19 Gelesen: 1031# 2 @  
Nur allgemeine Info gefunden:

The Foreign Office was created in 1782 and became the Foreign and Commonwealth Office in 1968. It was the government department responsible for the conduct of British relations with nearly all foreign states between those dates (British colonies and dominions were dealt with by separate departments).

limingerald
 
Flohmarkthoffi Am: 12.06.2022 16:06:33 Gelesen: 1029# 3 @  
Vielen Dank,

konnte leider auch nach der Internet Suche keinen zweiten Brief mit so einem Stempel finden, bin ja nicht mal sicher, ob es ein Aufgabe- (Büro) Stempel oder ein echter Poststempel ist. Merkwürdig ist auch die "77" in der Mitte, meine Vermutung lautet, das die einzelnen Büros des Foreign Office durch nummeriert waren. Ich habe leider keine Literatur. Schade, das ich kein Wort Französisch spreche, so könnte man den Brief lesen, wenn man die Schrift entziffern kann, was sehr schwierig ist und daraus schliessen um was es in dem Brief überhaupt geht.
 
Flohmarkthoffi Am: 12.06.2022 18:01:54 Gelesen: 1010# 4 @  
Über den Empfänger habe ich tatsächlich etwas herausgefunden (laut Wikipedia):

Johann Christian Weiß, geboren 1759, gestorben 1850, 1799 Besuch von Spinnereien in England und Frankreich, 1803 erste Baumwollspinnerei an der Obermühle in Langensalza.
 
Koban Am: 09.09.2023 19:52:02 Gelesen: 424# 5 @  
Hallo zusammen,

Vorphilabrief aus dem Jahr 1804. Stempel TWO PENNY POST NW OXFORD ST und gestempelte Taxziffer (?) 2.

Gruß,
Koban


 
asmodeus Am: 11.09.2023 19:48:20 Gelesen: 388# 6 @  
@ Koban [#5]

"2" ist eine Charge-Stempel. Die Two Penny Post mark Oxford Street ist nach "Collect British Postmarks" Nr. 2/18 E.


 
Koban Am: 11.09.2023 20:16:19 Gelesen: 380# 7 @  
@ asmodeus [#6]

Besten Dank! Habe das Buch "Collect British Postmarks" soeben bestellt.

Gruß,
Koban
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.