Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Russland Vorphilatelie Auslandsbriefe bestimmen
Flohmarkthoffi Am: 12.06.2022 14:52:23 Gelesen: 1512# 1 @  
Vorphilatelie Brief mit Stempel "Aus Russland"

Hallo nochmal,

wie schon eben geschrieben, konnte ich nicht widerstehen: Briefe vom Flohmarkt, Vorphilatelie.

Brief, leider ohne Inhalt, deshalb nicht genau datierbar, von Warschau (roter Kreisstempel) nach Österreich (Waidhofen an der Ybbs) gelaufen mit Kastenstempel: "Aus Russland Eis. Post Bureau 31.10".

Soll das ein Eisenbahn Post Stempel sein? Ungefähre Datierung ca. 1830-1840? Ist der Kastenstempel ein österreichischer Stempel?

Viele Fragen, aber ich habe leider keine Literatur, mein Verein wohl wahrscheinlich auch nicht.

l?
 
bayern klassisch Am: 12.06.2022 15:06:34 Gelesen: 1507# 2 @  
@ Flohmarkthoffi [#1]

Hallo,

der Brief kostete den Empfänger 30 Neukreuzer. Die gab es erst ab dem 1.11.1858. Wenn er aus diesem Jahr stammte, wäre das der Hammer, denn er wäre am Tag der österreichischen Währungsänderung angekommen.

Michael ist ein großer Kenner diese Briefe und wird dir sicherlich mehr dazu sagen können. Falls er dein Posting überlesen sollte, lass es mich bitte wissen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
limingerald Am: 12.06.2022 15:23:22 Gelesen: 1496# 3 @  
@ Flohmarkthoffi [#1]

Hallo,

ich habe diese Info gefunden:

AUS RUSSLAND / EIS.POST BUREAU V / 5 7' boxed 32x14 mm marking on Russian mail - type RY10a. Bureau V was the German T.P.O. division centered on Breslau. This marking was used on bagged mail from South Russia which was sorted in transit to Berlin. Used on franco (paid) and porto (unpaid) letters. 28 June 1861. European postal authorities 152 Aus Russland marking on Russian mail - type RY10a

limingerald
 
Gernesammler Am: 12.06.2022 16:19:09 Gelesen: 1482# 4 @  
@ Flohmarkthoffi [#1]

Hallo Flohmarkthoffi,

Dein Stempel "Aus Russland / Eis.Büreau V. / Datum" ist im van der Linden die Nr.321 und wird hier ab 1863 angegeben.

Gruß Rainer
 
Flohmarkthoffi Am: 12.06.2022 16:32:46 Gelesen: 1474# 5 @  
Wenn der Stempel 1863 oder jünger ist, hätte dann nicht eine Briefmarke aufgeklebt sein müssen, zumindest eine russische? Warschau war damals von Russland besetzt und russische Briefmarken gibt es schon früher.

Oder gab es die Möglichkeit das fällige Transportgeld vom Empfänger zu kassieren?
 
Michael D Am: 12.06.2022 16:45:58 Gelesen: 1465# 6 @  
@ Flohmarkthoffi [#5]

Hallo Flohmarkthoffi,

der Stempel "AUS RUSSLAND ..." wurde ambulant auf den Zügen des Bahnpostamtes V eingesetzt, hier wahrscheinlich auf der Strecke Myslowitz-Breslau. Politisch war das Königreich Polen selbständig, König war allerdings in Personalunion der russische Zar. Ende der 1860er Jahre erfolgte dann auch die politische Eingliederung in das Zarenreich.

Den Stempel habe ich für den Zeitraum 1860-1865 belegt.

Dein Brief wurde porto aufgegeben, der Empfänger hatte die Gebühr zu zahlen. Bei Aufgabe als Franko-Brief hätte der Absender bezahlt, in Russland und Polen war die Frankatur mit Marken für Auslandspost aber erst ab April 1863 erlaubt. Davor wäre er dann bar bezahlt worden.

Viele Grüße
Michael
 
Flohmarkthoffi Am: 12.06.2022 16:52:24 Gelesen: 1461# 7 @  
Aha, nochmals vielen Dank, jetzt sehe ich klarer. Ein toller Beleg, jedenfalls für mich. Ich sage immer: Eine Briefmarke flüstert, ein Brief ruft, so kann man aus Briefen viel mehr "auslesen".
 
bayern klassisch Am: 12.06.2022 17:05:45 Gelesen: 1455# 8 @  
@ Michael D [#6]

Lieber Michael,

gehe ich Recht in der Annahme, dass RU hier 10 Silberkopekten = 3 Silbergroschen = 15 Neukreuzer bekam und Preussen denselben Betrag, während in Österreich 30 Neukreuzer kassiert wurden, aber Österreich alles abführen musste?

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Michael D Am: 12.06.2022 22:13:18 Gelesen: 1417# 9 @  
@ bayern klassisch [#8]

Lieber Ralph,

ja, genau so war die Aufteilung.

Bei dem Antwortbrief aus Österreich über Preußen nach Polen wäre es dann genau umgekehrt. Österreich behielt 15 NKr., Preußen leistet kostenlos den Transit und Polen bekommt 15 NKr. = 10 Silberkopeken.

Viele Grüße
Michael
 
bayern klassisch Am: 13.06.2022 10:24:26 Gelesen: 1376# 10 @  
@ Michael D [#9]

Lieber Michael,

vielen Dank für die Bestätigung - wie viele Briefe aus Österreich mit 30 Neukreuzern über Preussen nach Polen/Russland/Finnland sind denn bekannt?

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Michael D Am: 13.06.2022 17:37:09 Gelesen: 1339# 11 @  
@ bayern klassisch [#10]

Lieber Ralph,

genaue Zahlen habe ich hierfür nicht. Die Leitung über Preußen war mit Einführung des Postvereins und vor allen Dingen mit dem zunehmenden Ausbau der Eisenbahnstrecken aber ein "normaler" Leitweg. In diese Zeit fällt der obige Brief. Der Brief ist aber trotzdem keine Massenware, man muss solche Briefe schon etwas suchen. Zudem sieht der hier gezeigte Brief gut aus und hat deutliche Stempelabschläge.

Von daher sicherlich nichts falsch gemacht.

Viele Grüße
Michael
 
Flohmarkthoffi Am: 13.06.2022 18:11:16 Gelesen: 1328# 12 @  
Naja, für einen niedrigen einstelligen Betrag musste ich da zugreifen, 3 Stück 5 Euro.
 
bayern klassisch Am: 13.06.2022 18:15:52 Gelesen: 1326# 13 @  
@ Michael D [#11]

Lieber Michael,

vielen Dank - gefühlt kommen mir österreichische Briefe über Preußen nach Russland viel seltener vor, als umgekehrt. Aber ich mag mich irren und bin natürlich nicht so nah dran, wie du.

Einen aus dem Vorarlberg (Österreich) über Bayern und Preussen nach Russland suche ich seit 30 Jahren - bisher Fehlanzeige und in Gegenrichtung würde ich mich auch nicht sträuben. :-)

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Michael D Am: 13.06.2022 21:15:46 Gelesen: 1299# 14 @  
@ bayern klassisch [#13]

Lieber Ralph,

wenn Du auf die unterschiedlichen Laufrichtugnen abzielst, hast Du recht. Briefe aus Österreich nach Russland/Polen sind meiner Meinung nach seltener als in Gegenrichtung.

Und einen aus Vorarlberg über Bayern habe ich glaube ich auch nicht. ;-)

Viele Grüße
Michael
 
bayern klassisch Am: 13.06.2022 21:25:32 Gelesen: 1295# 15 @  
@ Michael D [#14]

Lieber Michael,

vielen Dank für die Bestätigung meiner Annahme. Vlt. taucht mal einer auf, dann sprechen wir uns intern ab. :-)

Natürlich wäre der dann dir, eh klar!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.