Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Grossbritannien Ganzsachen Streifbänder
Cantus Am: 21.06.2022 02:37:21 Gelesen: 1649# 1 @  
Zum Start ein Streifband in Form einer Privatganzsache, denn amtliche Streifbänder mit diesem Wertstempel gab es nicht. Umschläge jedoch, die so einen Wertstempel tragen, wurden zwischen 1913 und 1937 genutzt, damit steht auch der ungefähre Verwendungszeitraum dieses Streifbandes fest.

Vielleicht sollten die Verlage, die in Deutschland philatelistische Zeitschriften herstellen und versenden, auch zu so auffälligen Streifbändern übergehen, damit dadurch während des Posttransports Werbung für die Philatelie gemacht wird und der eine oder andere Postbote auf die Idee kommt, Philatelie nicht nur zu transportieren, sondern vielleicht auch einmal selber zu sammeln.



Viele Grüße
Ingo
 
jmh67 Am: 22.06.2022 08:04:26 Gelesen: 1615# 2 @  
@ Cantus [#1]

Das würde sich auch gut in der Rubrik "Werbung auf Umschlägen, Postkarten usw." machen.

Ich habe lange (wohl etwa seit 1990) keine "echten" Streifbänder mehr im Einsatz gesehen, bestenfalls Papierumschläge (oft Klarsichtfolie, noch öfter gar keine Verpackung). Umschläge als Ganzsache mit Werbezudruck sind natürlich denkbar, aber lohnt sich das? Gibt es nicht sogar spezielle Tarife für Presseerzeugnisse? Außerdem sind Freistempel oder Entgelt-bezahlt-Vermerke bequemer für die Post als abzustempelnde Wertzeichen. Für Absenderangaben gibt es natürlich immer den oft zitierten gestalterischen Spielraum.
 
Briefuhu Am: 24.10.2022 14:12:33 Gelesen: 1406# 3 @  
Hier ein amtliches Streifband S7 von 1889 nach Costa Cuca Guatemala via New York. Abgestempelt wurde wie üblich ohne Datum mit den Buchstaben FB



Schönen Gruß
Sepp
 
Shinokuma Am: 25.10.2022 16:39:02 Gelesen: 1370# 4 @  
Liebe Streifband-Freunde!

viel wurde hier ja noch nicht gezeigt. Aber es gibt wahrscheinlich auch nicht allzu viele Sammler in Deutschland, die Streifbänder aus Großbritannien haben. So zeige ich denn heute zwei Exemplare der Over-Seas Edition der Daily Mail aus London, die seinerzeit an Kunden, vielleicht sogar Abonnenten in Deutschland geschickt wurden.



Michel Nr. S 13 mit König Eduard VII., abgestempelt in London F.S. 25 im Jahre 1912 (genaues Datum nicht lesbar).



Michel Nr. S 16 mit König Georg V., abgestempelt in London F.S. 24 im Jahre 1913 (genaues Datum nicht lesbar).

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
asmodeus Am: 25.10.2022 19:22:56 Gelesen: 1357# 5 @  
@ Briefuhu [#3]

FB: Foreign Branch
 
asmodeus Am: 25.10.2022 19:23:23 Gelesen: 1356# 6 @  
@ Shinokuma [#4]

FS: Foreign Section
 
Briefuhu Am: 25.10.2022 19:30:04 Gelesen: 1352# 7 @  
@ asmodeus [#5]

Vielen Dank für die Hilfe.

Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 09.02.2023 11:55:16 Gelesen: 1087# 8 @  
Ein weiteres Streifband der Daily Mail, S13 mit Werstempel Halfpenny, gelbgrün, vom 13.03.1905 von London nach Bilbao in Spanien.



Schönen Gruß
Sepp
 
Heinz 1 Am: 10.02.2023 18:07:37 Gelesen: 1067# 9 @  
Hallo,

der Stempel wurde für Vorausentwertung verwendet. Deshalb auf dem Streifband auch der saubere Abschlag des Stempels. Die Streifbänder wurden vom Absender bei der Post ohne Zeitung abgegeben und dann abgestempelt. Danach bekam der Absender die Streifbänder wieder zurück und lieferte die Sendung inklusive Zeitung wieder bei der Post ein.

Gruß Heinz


 
Sherlock Am: 04.11.2023 23:56:06 Gelesen: 453# 10 @  
Habe einige Streifbänder aus der Zeit von 1899 und 1900 in meiner Sammlung, die an eine Miss Harriet M. Johnston adressiert sind. Die Poststempel tragen Daten im Wochenabstand.

Der Absenderstempel besitzt zwar eher privaten Charakter und trägt den gleichen Familiennamen. Das Streifband muss aber eine Publikation transportiert haben.

Zur Familie ließe sich wohl einiges in Erfahrung bringen, denn sie beschäftigte sich mit Kunst und der Förderung von Leihbüchereien.


 
bedaposablu Am: 06.11.2023 17:54:01 Gelesen: 419# 11 @  
Hallo miteinander!

Habe hier eine Zeitungsbanderole als Ganzsache mit Glasgow-Stempel.





1. Kann mir Jemand etwas zu dieser Ganzsache sagen?
2. Stempel Glasgow, was bedeutet die Inschrift unten "N.P.B." = wenn ich es richtig gelesen habe?

Vielen Dank und viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Gauss Am: 06.11.2023 20:51:23 Gelesen: 399# 12 @  
@ bedaposablu [#11]

NPB ist richtig gelesen und bedeutet NewsPaper Branch.
 
Ilves2020 Am: 06.11.2023 21:38:42 Gelesen: 391# 13 @  
@ bedaposablu [#11]

Hallo Klaus-Peter,

ich habe mal in den MICHEL-Ganzsachenkatalog von 2008 geschaut und tippe bei dem Streifband auf die Nummer S 6 von 1883 mit einem Katalogwert von damals 4,00 € für die gebrauchte Erhaltung. Es könnte auch die Nr. S 5 von 1879 sein, die beiden unterscheiden sich durch die Dicke des Zopfbands (S 5: breites Zopfband, S 6: schmales Zopfband). aber auch für die S 5 lag der Katalogwert gebraucht bei 4,00 €. Ob sich die Wert bis heute großartig geändert haben, weiß ich nicht.

Ich habe ein Exemplar des Streifbands S 8, bei dem es sich auch um das schmale Zopfband handelt. Es ist aber derart gestempelt, dass ich dort nichts zum Unterscheiden erkennen kann.

Viele Grüße
Thomas
 
bedaposablu Am: 07.11.2023 17:03:27 Gelesen: 353# 14 @  
@ Gauss [#12]
@ Ilves2020 [#13]

Hallo !

Danke für eure Informationen. Ich habe leider von diesen Zeitungsbanderolen keine Ahnung.

Hier habe ich noch einen:



Vielen Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
asmodeus Am: 07.11.2023 18:32:26 Gelesen: 345# 15 @  
@ bedaposablu [#14]

Das ist eine Banderole von British Guiana!
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.