Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Suche Informationen zu einem Behrens Album Grossbritannien
pegasus-1966 Am: 20.06.2022 17:38:02 Gelesen: 540# 1 @  
Hallo zusammen,

suche Informationen zu einem Behrensalbum Großbritannien.

In welchem Umfang ist da was erschienen?

Wer hat mir dazu mehr Informationen?
 
Carolina Pegleg Am: 22.06.2022 14:39:20 Gelesen: 375# 2 @  
@ pegasus-1966 [#1]

Ich weiss, dass es ein "Sprechendes Behrensalbum" für Grossbritannien gibt; wie alle Alben von Anfang bis 1979/80 und zwar sowohl als "Hefte" wie hier abgebildet, als auch in Schraub- oder Klemmbinder. Nunmehr 40 Jahre nach Einstellung des Verlags Behrens (damals Übernahme durch Borek) tauchen die Alben nur recht gelegentlich auf. Regelmässig findet man eigentlich nur Bund/Berlin/DDR. Ich suche selbst noch Behrensalben verschiedener deutscher und europäischer Gebiete (gerne alles anbieten per direct message/email). Grossbritannien habe ich nicht (sammele ich auch nicht), aber, wie gesagt ich habe es mehrmals gesehen. Also Geduld bis mal eines auftaucht.

Siehe auch mein seit 2013 bestehendes Kaufgesuch: https://www.philaseiten.de/cgi-bin/akvk.pl?do=overa&over=79584,1

Arno
 
Stefan Am: 22.06.2022 18:33:00 Gelesen: 302# 3 @  
@ Carolina Pegleg [#2]

Zu deiner Fragestellung in deinem Kaufgesuch von 2013 zum Angebotsumfang des Verlags von Walter Behrens Braunschweig) habe ich ansatzweise etwas gefunden. In der "Philatelie" (Ausgabe 113 von 1976, Seite 51) wurde in der Rubrik "Erschienen / Herausgegeben" wie folgt berichtet:

Das Sprechende BEHRENS-Album

Das Sprechende BEHRENS-Album ist wenig bekannt, und es handelt sich nicht etwa um eine Nachkriegsgründung, sondern wurde bereits 1925 in Braunschweig von W a l t e r Behrens ins Leben gerufen. Heute befindet sich der Herstellungsbetrieb in 3184 Ehmen bei Wolfsburg.

Das W e s e n des Behrens-Albums besteht darin, daß jede Marke neben dem Markenfeld — und ebenso jeder Satz — beschrieben und gelegentlich auch erläutert wird. Zu den UPU-Marken von Luxemburg (1974) heißt es etwa: „Durch zwei Gedenkmarken wurde das Jubiläum 100 J a h r e Weltpostverein gefeiert. Man sieht eine 100 und das Hauptmotiv des UPU-Denkmals in Bern. Luxemburg gehört zu den 22 Gründungsmitgliedern von 1874."

Die Blätter des Behrens-Albums haben das kleinere Format 18 x 25 cm. Sie verzichten auf die für den fortschreitenden Sammler ja auch uninteressanten Markenvordrucke. Alle Markenfelder sind linksbündig gesetzt. Uns liegt die Grundform der Behrens-Alben, die Heftausgabe vor, und zwar für Portugal. Es sind vier Hefte erschienen, jeweils in einem andersfarbigen Kartonumschlag, insgesamt 93 Seiten, dazu die Jahresnachträge. Der Nachteil der Hefte ist, daß sie bei A u f n a h m e aller Marken sperren, und es können deshalb auch keine Hawid-Taschen aufgesetzt werden.

Der Preis pro Heft (27 H e f t e für Deutschland, weitere ca. 200 Hefte für Europa) beträgt 6,50 DM, pro Nachtragsblatt 28 Pf., die Nachtragsmappe 60 Pf. Der Druck ist sauber und klar, die Anordnung raumsparend und trotzdem ansprechend. Es gibt das Sprechende BEHRENS-Album auch als Klemmbinder-Album in drei Qualitäten, die Album-Blätter tragen dann noch einen Lochrand und Leinengelenke.


Demnach existieren Hefte (ggf. auch deine gesuchten Vordrucke als Klemmbinder) für Sammelgebiete in Deutschland und Europa (nicht Übersee).

Gruß
Stefan
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.