Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Die Montagsfälscher: Bund Zuschlagmarke "Für die Aufrüstung"
message_710 Am: 25.06.2022 11:57:45 Gelesen: 891# 1 @  
BRD, unbekannte Marke

Ich habe einen Brief aus 1982 auf dem sich eine Briefmarke befindet, die ich nicht kenne. Deutsche Bundespost, Sonder-Erhöhung der Postgebühren 60+20, nur für die Aufrüstung.

Wenn ich mir die Zähnung anschaue, kann es nur eine selbstgestaltete Marke sein.

Hans


 
achim11-76 Am: 25.06.2022 12:16:06 Gelesen: 877# 2 @  
Keine offizielle Marke, eher eine Vignette oder Propagandafälschung (Fantasieprodukt) aus dem Dunstkreis der Friedensbewegung.
 
message_710 Am: 25.06.2022 15:45:20 Gelesen: 805# 3 @  
Ich denke auch. Vielleicht wollten die mal testen, ob die Entwertungsmaschinen der Post diese Marke erkennt. Kommt also in die Rubrik "Kurioses".

Danke
 
Martin de Matin Am: 25.06.2022 16:17:03 Gelesen: 789# 4 @  
@ message_710 [#1]

Dieses Motiv und ein weiteres Motiv wurden um die 1980er/90er Jahre in den Anzeigenrubrik der DBZ regelmässig von keinen bekannten seriösen Händlern ungebraucht als vermeintliche Propagandamarken, welches sie natürlich nicht sind, angeboten.

Für 1,70 DM hätte der Brief schwerer als 250 g sein müssen.

Gruss
Martin
 
achim11-76 Am: 25.06.2022 16:29:18 Gelesen: 780# 5 @  
Das wäre mal interessant zu erfahren, ob diese Vignette auch floureszierend ist, dann würde die Stempelmaschine die erkennen. Aber da links und rechts eine reguläre Marke klebt, kann man so nix drüber sagen.
 
message_710 Am: 26.06.2022 11:24:38 Gelesen: 660# 6 @  
Guten Morgen,

ich habe die Marke geprüft. Sie ist nicht fluoreszierend. So konnte die Maschine sie auch wohl nicht erkennen.

Es handelt sich noch um einen verschlossenen Brief an die Adresse des Sammlers. Er hat sich vielleicht auch aus beruflichen Gründen mit dem Thema befasst. Leider habe ich in seinem Briefmarkennachlass nichts weiter dazu gefunden.

Ich danke Euch für die Infos.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

1105 18.06.20 09:58Kaigo
3515 12.03.16 10:55Holzinger


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.