Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Schweiz: Wertbestimmung von Feldpostbelegen
Ramona Am: 26.11.2021 09:29:14 Gelesen: 3903# 1 @  
Guten Morgen,

wer kann mich mit der Wertbestimmung dieser wunderschönen Ganzsache helfen?



Hier auch die Vorderseite.



Ich bedanke mich in Voraus.
 
HWS-NRW Am: 25.06.2022 11:51:39 Gelesen: 615# 2 @  
@ Ramona [#1]

Hallo Ramona,

erst einmal, ein schöner Beleg.

Es ist aber keine Ganzsache (da fehlt ein Wertzeichen) sondern ein Feldpostbeleg, dementsprechend gebührenfrei. Und ich vermute, dass man bei dieser Auflage alle abgebildeten "FP"-Stempel genutzt hat, also mind. je Stempel 600-800 Karten, das wäre logisch, ist es doch eine Erinnerung an diese Aktion.

mit Sammlergruß
Werner
 
Cantus Am: 25.06.2022 19:20:46 Gelesen: 603# 3 @  
@ Ramona

Hallo Ramona,

ich möchte meinen Vorredner noch etwas ergänzen. Alle Belege, die portofrei sind, und dazu gehören alle Feldpostbelege, sind keine Ganzsachen.

Man versteht unter einer Ganzsache einen Postbeleg, bei dem beim Kauf bereits die zukünftige gebührenpflichtige Postdienstleistung mitbezahlt wird. Das trifft auf die Feldpost nicht zu, da dort für den Posttransport innerhalb der Feldpost keine Gebühren verlangt werden.

Viele Grüße
Ingo

[Beiträge [#1] bis [#3] redaktionell verschoben aus dem Thema "Schweiz Ganzsachen Bildpostkarten" / bitte Frage 1 beantworten !]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.