Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Poststellenstempel mit vorläufigen Postleitzahlen
wheilmann Am: 25.06.2022 21:52:18 Gelesen: 945# 1 @  
Hallo zusammen,

im Heft 33 der ARGE "DDR SPEZIAL" (Seite 48) entdecke ich vorläufige Poststellenstempel der DDR (von 1961):



Wer kann mir zu der "13" und der "17" im Kreis Informationen - sie fehlen im Heft - geben?

Gruß Wolfgang
 
JohannesM Am: 25.06.2022 23:45:09 Gelesen: 928# 2 @  
Hallo Wolfgang,

die Zahl im Kreis ist immer die Nummer der Poststelle, ich habe vom LPA Oschatz keine Daten und kann dir nicht sagen welcher Ort die 17 hat. Zur 13 kann ich im Moment nichts finden, allerdings kommt diese Nummer in den 1964 eingeführten Spatelstempeln auch nicht mehr vor.

Beste Grüße
Eckhard
 
Landzusteller Am: 26.06.2022 13:26:24 Gelesen: 899# 3 @  
Hallo Wolfgang,

bei der 13 handelt es sich um die Bezirksnummer. Der ausführliche Artikel zu diesen Stempeln findet sich im Club Journal 15/ März 1999 dieser ARGE.

Beste Grüße

Rainer
 
wheilmann Am: 27.06.2022 14:05:03 Gelesen: 857# 4 @  
@ JohannesM [#2]
@ Landzusteller [#3]

Hallo Eckhard, hallo Rainer,

danke, für die Informationen zu den beiden Nummern in dem vorläufigen Poststellenstempel der DDR von 1961.

Gruß Wolfgang
 
wheilmann Am: 21.07.2022 10:50:35 Gelesen: 714# 5 @  
@ Landzusteller [#3]

Hallo zusammen,

nach langem Suche habe ich die Nummern der Bezirke der DDR dann doch noch im Internet gefunden:



Gruß Wolfgang
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.