Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Berlin Katalognummern Formnummern nach Schwarz Katalog
Henry Am: 03.07.2022 15:50:58 Gelesen: 291# 1 @  
Ein Sammlerfreund im Verein bat mich, die Klärung der Zettel zu versuchen, die den Formnummern der BERLIN-Eckmarken beigefügt waren. Wer kann mich aufklären, was sie bedeuten?



Mit bestem Dank und philatelistischen Grüßen
Henry
 
hubtheissen Am: 03.07.2022 20:11:12 Gelesen: 262# 2 @  
Hallo Henry,

dies sind Schlüssel zur Charakterisierung der Eckränder aus dem Katalog von Günther Schwarz: Die Formnummer von Berlin:

s1a2B

s1a2 : schwache Formnummer 1 auf Formnummer 2
B: Eckrandverzahnung senkrecht durchgehend gezähnt, waagerecht 1 Zahnungsloch

1a2B

1a2: Formnummer 1 stark auf Formnummer 2
B: s.o.

Gruß

Hubert
 
Henry Am: 04.07.2022 12:00:52 Gelesen: 196# 3 @  
@ hubtheissen [#2]

Herzlichen Dank für die Aufklärung.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.