Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Malaiische Staaten Sultanat Johor: Echt gelaufene Belege
volkimal Am: 07.07.2022 11:21:05 Gelesen: 201# 1 @  
Hallo zusammen,

eine Postkarte aus Johor Bahru, der Hauptstadt des Sultanats Johor, nach Tsingtau vom 19.09.1904. Wer genau der Empfänger sein soll ist mir nicht klar. Evtl. heiß es "Postmaster". Wenn einer von Euch etwas anderes daraus liest - bitte schreiben. In Marke und Stempel wurde die frühere Schreibweise Johore benutzt. Johor Bahru ist nur durch einen ca. 1 km breite Meeresbucht von der Insel Singapur getrennt. Johor leitet sich übrigens vom arabischen Wort Jauhar ab. Übersetzt bedeute das "Wertvolle Steine" Die Hauptstadt ist dementsprechend Johor Bahru = das „neue Juwel“.



Anhand der Stempel kann man den Beförderungsweg sehr schön erkennen. Leider sind die Stempel nicht sehr sauber abgeschlagen.





Der Stempel, mit dem die Marke entwertet wurde ist ohne Datum. In der Mitte des Stempel ist die Krone aus dem Wappen des Sultanats abgebildet.

Durch den roten Paid-Stempel aus Johore Bahru vom 19.09.1904 ist das Aufgabedatum dokumentiert. Der weitere Beförderungsweg ist:

20.09.1904 Singapur
26.09.1904 Victoria (Hongkong)
01.10.1904 Shanghai
03.10.1904 Tsingtau

Viele Grüße
Volkmar
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.