Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) DDR Dauerserie Walter Ulbricht Rollenmarken Verpackungsdaten gesucht
besso Am: 22.07.2022 20:43:19 Gelesen: 256# 1 @  
DDR Ulbricht-Rolle

Hallo Fraeks von Ulbricht-Rollenmarken!

Gibt es Euch oder bin ich weit und breit der einzige, der sich mit Ulbricht Rolle befaßt?

Wahrscheinlich nicht, denn bei ebay finden Rollen und Streifen von Ulbricht regelmäßig Käufer. Aber warum gibt es dann kein Forum bei Philaseiten?

Gesucht:"Ulbricht Rolle" ergab zwei (!) Beiträge:

- 2010 ein aus der Zeit gerissener Brief mit Rollenendstreifen, war sogar ein Blog und blieb unbeantwortet

- 2013 ein Streifen mit falsch eingestellten Nummeratoren, war auch ein Blog und bekam eine leere Antwort

Ich will es versuchen mit einem Ulbricht-Rolle-Forum und werde einige Banderolen verschiedener Typen vorstellen, Insgesamt komme ich bisher auf 31 verschiedene Banderolen.

Diese Typen bestimmen unterschiedliche Verpackungsperioden. Es ist daher von Interesse, diese Perioden zeitlich festzulegen: welches ist das erste - welches ist das letzte Verpackungsdatum. Eine Arbeit, die ein Mensch allein nicht leisten kann. Bitte helft mit, diese Grenzen genauer zu bestimmen.

Der erste Streifen ist von der 5 Pf. Die Beschreibung folgt:

Nominale Verpackungsdatum Währung Revisor+Trenner Rolle

5 68.4.17=17.April1968 MDN gestempelt=Funke+Liduch Rolle6

Diese Beschreibung ist so gewählt, daß sie sich in einer Tabelle zeitlich gruppieren. Die Währung hat weniger Gewicht als das Datum. Die Rolle wird bestimmt durch die quer stehenden dicken Buchstaben, hier "ins bre". Das ist der 6. Teil der über alle 10 Rollen einer Verpackungseinheit reichenden Aufschrift:
"Perforation einschneiden," "Rollen abbrechen!"

Bitte nennt mir die Daten Eurer Banderolen. Bitte auch die mit Verpackungsdaten wie von mir abgebildet, denn es geht nicht allein um die Grenzen sondern auch um die Sicherheit der Aussagen:

- habe ich von einer Type nur einen Nachweis, so sind frühere/spätere Verpackungsdaten wahrscheinlich,
- habe ich von einer Type mehrere Nachweise nur von einem Datum , so sind frühere/spätere Daten unwahrscheinlich

Für die, die die Rollenmarkenseite der Arge „Walter Ulbricht“ kennen den Hinweis, daß es sich hier um die Variante der 5 MDN-Banderole mit den breiten Nullen handelt. Ups, ich sehe eben, daß die Arge „DDR Spezial“ alle Texte von Ulbricht gelöscht hat. Ist das sinnvoll, wenn man gleichzeitig vorgibt, Leute zu suchen, die forschen vollen? Oder ist Ulbricht doch so tot, daß der Webspace der Arge wertvoller ist als Ulbricht-Fachtexte ?

Auf ein Neue! Bitte helft mit!

besso


 
HPK-Shop Am: 23.07.2022 02:10:08 Gelesen: 215# 2 @  
Hallo besso,

die Texte sind bei der Webseite der ARGE nicht gelöscht. Sie wurden im neuen Layout der Webseite bisher nicht eingebunden. Keine Ahnung warum. Hier die gefundenen Links:

Zur DS Ulbricht allgemein: http://www.ddr-spezial.de/ds-w-ulbricht/
Zur Rollenausgabe Ulbricht: http://www.ddr-spezial.de/wu_rolle/


Schöne Grüße
Holger
 
besso Am: 23.07.2022 18:16:59 Gelesen: 150# 3 @  
@ HPK-Shop [#2]

Hallo Holger,

danke für den Hinweis! Und ich bin froh, daß die Seiten noch existieren, wäre zu schade, wenn sie weg wären.

Problem: Sie haben die Links geändert. mit den alten Links sind sie nicht mehr zu erreichen. Vielleicht könnte der Admin der Arge "DDR-Spezial" versuchen, bei künftigen Verschiebungen die Links nicht zu verändern - aber von dem Problem wird der Admin wahrscheinlich nie erfahren.

Erfreulich, daß schon 100 meinen neuen Eintrag gelesen haben, aber das ist keine Garantie. Meinen Hilferuf von Mai 2021 zur Mitsuche eines 70M-Form3 Bogens haben inzwischen 5700 gelesen ohne eine einzige Rückmeldung. Kann mir kaum vorstellen, daß von so vielen Lesern niemand einen Form3-Bogen im "Bogenzähler"-Bereich=3741+44609+50887 hat.

Übrigens: Ich habe mich umgestellt von "Bogenzähler" auf Bogennummern. Stelle bei "ULbricht-Bogennummern" die nächsten Tage einen Grundlagen-Artikel ein. Hier also nur als Werbung für Ulbricht im allgemeinen.

Tschüs Reinhard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.