Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Philatelistische Bibliotheken
gernot.bauer Am: 26.07.2022 12:20:12 Gelesen: 2241# 1 @  
Danke für den Tipp, Harald!

Wo findet man solche philatelistischen Bibliotheken? Sorry, bin Neuling auf diesem Terrain.

Schöne Grüße

Gernot
 
Richard Am: 26.07.2022 16:46:50 Gelesen: 2183# 2 @  
@ gernot.bauer [#1]

Wo findet man solche philatelistischen Bibliotheken?

Hallo Gernot,

die erste Hilfe ist die Forumsuche - einfach "philatelistische Bibliothek" eingeben, wenn nicht fündig, die Volltextsuche verwenden und schliesslich gibt es noch google.

Siehe auch ähnliche Themen.

Grüsse aus dem Allgäu, Richard

[Beiträge [#1] und [#2] redaktionell verschoben aus dem Thema "Bezeichnung "Altes Spielzeug" für die Bund-Wohlfahrtsmarken 1968–1972"]
 
wheilmann Am: 26.07.2022 21:26:12 Gelesen: 2090# 3 @  
@ gernot.bauer [#1]

Hallo Germot,

eine super bestückte Phila-Bibliothek befindet sich in München mit aktueller Anschrift [1]:

Münchner Stadtbibliotek
Fachbereich Philatelie
Hans-Preißinger-Str. 8
81379 München

Wenn Du eine Mitgliedskarte des Bund Deutscher Philatelisten e.V. (BDPh) besitzt, kannst Du dort direkt Bücher usw. ausleihen (Porto musst Du übernehmen), wenn nicht, kannst Du über Deine Stadtbücherei die Fernausleihe starten.

Ich muss hier in Königsbrunn Mitglied in der Stadtbücherei sein (Jahresbeitrag 20 Euro) und muss dann für die Buchausleihe lediglich 2,50 Euro zahlen.

Gruß Wolfgang

[1]https://www.muenchner-stadtbibliothek.de/philatelistische-bibliothek
 
Heinrich3 Am: 26.07.2022 22:17:01 Gelesen: 2073# 4 @  
@ wheilmann [#3]

Hallo,

vor einigen Monaten war ich genau dort. Vor Ort waren genau 2 Regale mit der gefragtesten Literatur. Alles andere konnte man bestellen und das dauert eben 2 - 3 Tage.

Also von auswärts nur nach Bestellung.

Mit philat. Grüßen
Heinrich
 
christel Am: 26.07.2022 22:47:54 Gelesen: 2057# 5 @  
@ gernot.bauer [#1]

Für Gernot ist zum persönlichen Besuch die Philatelistische Bibliothek Wuppertal (1) zu empfehlen, da entfernungsmäßig am besten zu bewältigen. Die Bibliothek ist unter C19-Einschränkungen gegenwärtig zweimal monatlich geöffnet, die Termine stehen bis zum Jahresende fest. Es gibt aber auch die Chance einer individuellen Terminvereinbarung mit dem Leiter der Bibliothek Hans-Jürgen Dobiat, einem absoluten Fachmann auch philateliebezogen. Über ihn kann auch total kompetent eine Fernausleihe ablaufen und vereinbart werden.

Die Philatelelistische Bibliothek Wuppertal (wie auch die Bibliotheken in Hamburg, Frankfurt und München) kann ich allen Interessierten nur empfehlen.

Liebe Grüße, bleibt alle schön gesund.

- christel -


(1) https://www.pbwuppertal.de/
 
christel Am: 26.07.2022 22:53:36 Gelesen: 2055# 6 @  
Ergänzend hier die Hamburger

https://www.philatelistische-bibliothek.de/

Philatelistische Bibliothek Hamburg e.V.
Adresse Basedowstr. 12, 20537 Hamburg
Telefon +49 (40) 251 23 40
Fax +49 (40) 689 15 043
E-Mail auskunft@philatelistische-bibliothek.de

Ansprechpartner die Herren Faust und Susemihl, erreichbar dienstags und donnerstags nachmittags.
 
christel Am: 26.07.2022 23:00:41 Gelesen: 2051# 7 @  
Und hier die Frankfurter

https://briefmarkenverein-frankfurt.clubdesk.com/bibliothek

PHILA-Bibliothek Heinrich KÖHLER
Langer Weg 16 - 18
60489 Frankfurt am Main

Postanschrift: Postfach 11 19 37, 60054 Frankfurt

Telefon: 069 – 7891115 (nur zu Öffnungzeiten der Bibliothek)
E-Mail: info@phila-bibliothek.de

geöffnet glaube ich Donnerstag und Samstag, Ansprechpartner Herr Dr. Hampel.

Ideeller Träger der Bibliothek ist der Verein für Briefmarkenkunde 1878 e.V. Frankfurt wohl auch mit Unterstützung auch des namensgebenden Auktionshauses.
 
wheilmann Am: 27.07.2022 10:38:53 Gelesen: 1999# 8 @  
@ Heinrich3 [#4]

Hallo Heinrich,

die Bestände der Philatelistischen Bibliothek der Münchner Stadtbibliothek sind bereits seit Monaten - auf Grund einer Umbaumaßnahme am Gasteig in München (Rosenheimer Str.5) - ausgelagert. Ob sie je wieder an der Rosenheimer Str. ausgeliehen werden können, ist mir aktuell unbekannt.

Gruß Wolfgang
 
wheilmann Am: 27.07.2022 10:50:58 Gelesen: 1995# 9 @  
Hallo zusammen,

eine weitere Philatelistische Bibliothek befindet sich hier:



Sie ist über die Internetseite der ARGE DDR-Spezial erreichbar.

Gruß Wolfgang
 
wheilmann Am: 27.07.2022 10:51:38 Gelesen: 1994# 10 @  
Michael D Am: 27.07.2022 11:29:59 Gelesen: 1980# 11 @  
Hallo zusammen,

dann gibt es noch diese [1].

Gruß
Michael

[1] https://www.pbwuppertal.de/
 
Journalist Am: 27.07.2022 12:28:32 Gelesen: 1968# 12 @  
@ christel [#7]

Hallo an alle,

Ja der Träger ist der Verein für Briefmarkenkunde 1878 Frankfurt e. V.

Die Namensänderung in Heinrich Köhler Bibliothek bringt zwar einen gewissen Sponsorenbeitrag, aufgrund abnehmender Mitglieder reicht das aber nicht mehr zum Überleben aus.

Daher werden zum einen neue Mitglieder gesucht, die die monatlichen Vorträge auch über Zoom oder dann über die Webseite als Video später sehen können, gesucht werden aber auch noch weitere regelmäßige Sponsoren, um den Betrieb weiter aufrecht erhalten zu können. Diese Beiträge sind seit 3 Jahren auch steuerlich absetzbar.

Man kann hier natürlich auch Bücher ausleihen egal ob vor Ort oder über Fernleihe.

Soweit einige Ergänzungen zu Frankfurt, viele Grüße Jürgen
 
christel Am: 27.07.2022 13:32:28 Gelesen: 1946# 13 @  
@ Michael D [#11]

Hatte ich in Beitrag [#5] bereits erwähnt.
 
Heinz 7 Am: 16.02.2024 18:55:14 Gelesen: 244# 14 @  
Ich habe den untenstehenden Beitrag zu einem anderen Thema geschrieben, aber er passt vor allem zum Thema "Philatelistische Bibliotheken". Darum erlaube ich mir, ihn hier nochmals zu kopieren.
Heinz

Ich freue mich immer, wenn eine neue Nummer der Zeitschrift "Philatelic Literature Review" der American Philatelic Research Library bei mir eintrifft. Ich bin life-member bei der APRL und zuverlässig 4 x im Jahr erhalte ich ein neues Heft.

Führende Philatelisten haben hier wertvolle Informationen publiziert.

Ein "Weltreisender" mit sehr interessanten Berichten ist Abhishek Bhuwalka, der mich schon mit x interessanten Beiträgen erfreute. Ab Seite 277 der Nummer 281 (4. Quartal 2023) berichtet er kompetent und ausführlich über die "Frankfurt Philatelic Library".

Nach seinen Angaben ist die Bibliothek "eine der grösseren philatelistischen Bibliotheken in Deutschland" ("one of the larger philatelic libraries in germany"). Er schreibt, dass die Bibliothek ca. 25'000 Medien beherbergt. Untergebracht ist sie seit 2008 offenbar an folgender Adresse: Langer Weg 16-18, in einem Raum von ca. 100 Quadratmeter, wovon die Bibliothek 55 qm belegt. ,

Auf Seite 289 zeigt uns Bhuwalka das Katalog-System der FPL mit den Signaturen A, B, C, D, E, F, G, H, K, L, P, V, X, Y mit der Anzahl Nummern. Die zahlenmässig grösste Abteilung ist die der deutschen Monographien. Da erreicht die FPL die beeindruckende Zahl von 4'859 Einheiten.

Seite 289 habe ich gescannt.



Zum Vergleich: die Münchener Bibliothek soll über 65'000, die Hamburger Bibliothek über 40'000 items enthalten.

Ich bin in meinem langen Philatelisten-Leben noch nie zur Frankfurter Bibliothek gegangen. Nun habe ich ein neues Reiseziel. Danke, Mister Bhuwalka, für den "Muntermacher"!

Heinz
 
Heinz 7 Am: 16.02.2024 19:18:17 Gelesen: 236# 15 @  
Die American Philatelic Research Library hatte einen ganz grossen Gönner und Sammler, der nun leider verstorben ist: Herbert Trenchard.



Quelle (Foto): Philatelic Literature Review, no. 281, fourth quarter 2023, Seite 291

Der Sammler wurde 92 Jahre alt, er war einer der grössten Literatur-Sammler aller Zeiten. Vor allem Auktionskataloge hatten es ihm angetan, er soll davon über 100'000 (!) besessen haben, vor allem auch viele alte US-Häuser.

Er erhielt viele Ehrungen. Er diente u.a. der APS und der APRL und war auch als fleissiger Autor sehr geschätzt. Seine Verzeichnisse über Auktionshäuser, Sammler und Auktionsdaten sind äusserst wertvoll. Legendär war z.B. sein Verzeichnis, als er alle bekannten (und auch bis dahin unbekannten) Auktionen auflistete, bei denen Material aus den Sammlungen von Maurice Burrus verkauft wurde.

Vor wenigen Jahren hat Herbert Trenchard der APRL noch einen Geschenk gemacht: 24 Palletten mit Literatur und philatelistischen Notizen, etc.

Der Autor des Nachrufes schreibt: "These resources will serve philatelic historians for decades", also, frei übersetzt: "Dieses Geschenk wird Philateliehistoriker jahrzehntelang beschäftigen".

Heinz
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.