Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Suche Informationen zu einer Postuniform aus 1913-1916 (s. Abb.)
Ilves2020 Am: 29.07.2022 19:14:03 Gelesen: 792# 1 @  
Guten Tag zusammen,

ich habe eine mehr oder weniger postgeschichtliche Frage, die nichts mit Briefmarken zu tun hat. Da hier ja auch schon über Briefkästen berichtet wurde, hoffe ich, dass das okay ist.

Ein Freund von mir erstellt zur Zeit den Stammbaum seiner Familie und hat mir das folgende Foto geschickt. Meine bzw. seine Frage: Kennt sich hier jemand mit Postuniformen aus? Das würde bei seiner Identifikation des fotografierten Herrn helfen. Das Foto wurde wahrscheinlich zwischen 1913 und 1916 aufgenommen. Die fotografierte Person könnte der Urgroßvater seiner Frau sein. Er war 1916 Oberpostschaffner in Sachsen, im Raum Meerane, Glauchau, Zwickau.



Daher die Frage: Kann jemand bestätigen, ob die Uniform auf dem Foto die eines Oberpostschaffners der Reichspost in dem Zeitraum zwischen 1913 und 1916 ist oder identifizieren, um welche Uniform es sich ansonsten handeln könnte?

Für die Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.

Einen schönen Abend
Thomas
 
achim11-76 Am: 30.07.2022 18:22:34 Gelesen: 730# 2 @  
Wenn du weisst was der Mann war bzw seinen Rang, hast du schon mal versucht über Google Bildersuche die Uniform zu suchen? Und dann vllt mit dem Bild vergleichen ?
 
bovi11 Am: 30.07.2022 18:31:21 Gelesen: 725# 3 @  
Ilves2020 Am: 30.07.2022 21:00:47 Gelesen: 688# 4 @  
@ achim11-76 [#2]

Hallo Achim,

danke für den Hinweis. Die Google Bildersuche habe ich in der Tat noch nie ausprobiert. Ich habe es gerade mal versucht und unfassbar viele Fotos von Gentlemen und Herren in Uniform angezeigt bekommen. Deutsche Postuniformen waren zwar nicht dabei, aber diese Suchfunktion werde ich jetzt sicherlich öfter verwenden.

Hat sich für mich schon gelohnt!

Viele Grüße
Thomas
 
bovi11 Am: 30.07.2022 21:06:51 Gelesen: 682# 5 @  
@ Ilves2020 [#4]

Bei der Google-Bildersuche sind wie bei der allgemeinen Google-Suche die Suchbegriffe wichtig.

deutsche postuniformen 1900

führt zu folgenden Ergebnissen:

https://www.google.de/search?q=deutsche+postuniformen+1900&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjfx5f-pqH5AhWMxqQKHdRzA70Q_AUoAnoECAEQBA&biw=1376&bih=644&dpr=1.4
 
Ilves2020 Am: 30.07.2022 21:14:29 Gelesen: 679# 6 @  
@ bovi11 [#3]

Hallo bovi11,

danke, dass Du mich auf die Seite der Museumsstiftung Post und Telekommunikation aufmerksam gemacht hast. Du hast Recht, von den Rangabzeichen abgesehen sind der Schnitt der Uniformjacke sowie Anzahl und Knöpfe sehr ähnlich oder quasi gleich.

In deren Objektdatenbank habe ich jetzt eine Uniform eines Oberpostschaffners vor 1918 gefunden. Die passt sehr gut zu der auf dem Foto.

Besten Dank für den Hinweis!

Viele Grüße
Thomas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.