Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: **** (?) (1) Deutsche Post: Merkwürdiges Brieflabel
Fridolino Am: 31.07.2022 10:58:20 Gelesen: 2774# 1 @  
deutsche Post: Merkwürdiges Brieflabel

Hallo,

ein Kauf von einem angeblich privaten Verkäufer kam mit folgendem für mich ungewöhnlichem Label an. Weiß jemand, was das E bedeutet?



Viele Grüße
Fridolino
 
Richard Am: 31.07.2022 23:04:06 Gelesen: 2703# 2 @  
@ Fridolino [#1]

Hallo Fridolino,

hier ein Beitrag unseres Mitglieds vom paketda.de [1].

Weitere 100 bis 1.000 Antworten findest Du auf Google mit der Suche

p.o. box 5213, niederaula

Und mit der Suche nach

adresse amazon niederaula

kommst Du auf rund 94.000 Treffer.

Unter diesem Thema findest Du noch weitere 5 Themen zu Amazon und Post in Niederaula bei Bad Hersfeld.

Viel Spass bei der Lektüre, Richard

[1] https://www.paketda.de/ipz-niederaula.html
 
Fridolino Am: 01.08.2022 09:11:22 Gelesen: 2659# 3 @  
@ Richard [#2]

Danke für den Link, Richard.

Allerdings wird dort die von mir gestellte Frage nach dem E nicht beantwortet.
 
Araneus Am: 01.08.2022 12:25:18 Gelesen: 2613# 4 @  
@ Fridolino [#3]

" Allerdings wird dort die von mir gestellte Frage nach dem E nicht beantwortet."

Hallo Fridolino,

meine Vermutung ist, dass das „E“ hier das Format der Sendung angibt.

Die Sendung stammt wahrscheinlich aus dem Ausland und wurde dort an die Deutsche Post übergeben. Hier liegt wohl eine Form des Remailings vor. Darauf deutet auch die Niederaula-Postfachangabe hin. Der entsprechende Zweig der Deutschen Post nennt sich „Deutsche Post Business Mail“. Im vorliegenden Fall fehlt ein „Priority“-Vermerk, sodass hier von der Standardvariante auszugehen ist. Dazu heißt es: Business Mail Standard ist nicht automatisch für jeden Kunden verfügbar, sondern nur nach vorheriger Absprache. Es gibt Mindestanforderungen an Vorsortierung, Einlieferungsmengen und den Einlieferungsort. [1]

Ein Kriterium der Vorsortierung ist das Sendungsformat. Hier unterscheidet die Deutsche Post 3 Formate: P, G und E.

Die folgende Tabelle entstammt der Broschüre „ Service Handlingbroschüre für Deutsche Post Business Mail und Deutsche Post Packet Produkte“ (Stand: Januar 2022, Seite 11) [1]



Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung, dass der „E“-Vermerk sich auf das entsprechende Format beziehen könnte. Es gibt allerdings meines Wissens keine Vorgabe, das Format auf der Sendung vermerken zu müssen. Insofern könnte ich mit meiner Vermutung auch falsch liegen.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.deutschepost.com/content/dam/dp-int/Business-Customers-Europe/Downloads/dp-service-description-de-012022.pdf
 
Fridolino Am: 01.08.2022 13:04:04 Gelesen: 2594# 5 @  
@ Araneus [#4]

Hallo Franz-Josef,

vielen Dank für die Erläuterungen, das kann gut passen, denn die Dicke des Briefes war ca 5 cm, was dann E erfordert. Alle anderen Maße hätten auch für P genügt.

Aus dem Ausland kam der Brief scheinbar nicht, zumindest befindet sich kein weiteres Label und auch kein Text auf dem Umschlag, auch nicht unter dem hier vorgestellten Label.

Ich lehne mich mit der folgenden Vermutung mal ganz weit aus dem Fenster:

Jemand kauft was bei Amazon und schickt es an o.g. Adresse zurück. Eigentlich müsste es nach dem üblichen Workflow nun in den Müll wandern, was einem Mitarbeiter Leid tut. Er meldet sich als Privatverkäufer bei ebay an und versilbert die Retouren. Den Versand kann man ja praktischerweise gleich über die Arbeitstelle abwickeln.

Wie Ihr seht, ich habe eine blühende Fantasie :-)

Viele Grüße
Fridolino
 
Araneus Am: 01.08.2022 13:59:16 Gelesen: 2571# 6 @  
@ Fridolino [#5]

Hallo Fridolino,

Die Adresse Postfach 5213 in Niederaula wird (unter anderem ?) von der slowakischen Niederlassung der chinesischen Firma AliExpress verwendet. Da die Slowakei zur EU gehört, fallen für Lieferungen von hier aus keine Zölle und Steuern an. [1]

Ich vermute nach wie vor, dass die Sendung aus dem Ausland kam. Die deutschen Frankiervermerke werden bereits im Ausland vom Absender aufgedruckt. Möglicherweise holt die Deutsche Post oder ein Vertragspartner die Sendungen sogar im Ausland ab.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://alibaba.sk/bezpecnostne-analyzy/alibaba_aliexpress/aky-je-sposob-dodania-standardna-doprava-cainiao-warehouse/
 
DL8AAM Am: 01.08.2022 18:14:37 Gelesen: 2531# 7 @  
@ Araneus [#4]

Im vorliegenden Fall fehlt ein „Priority“-Vermerk, sodass hier von der Standardvariante auszugehen ist.

Ich vermute eher, dass das eine Kennzeichnung für Economy, als Gegensatz zu Priority ("P"), ist. Dafür spricht vielleicht auch, dass die Sendung nicht trackbar ist.

@ Fridolino [#5]

Und wie Franz-Josef schon schrieb, die Sendung stammt ganz sicher aus dem (EU-) Ausland und zwar sehr wahrscheinlich aus China.

Die Deutsche Post DHL betreibt dafür in China übrigens sogar eigene "Niederlassungen", über die chinesische Onlinehändler bzw. dessen Logistikdienstleister die Sendungen einliefern können. Ob die Sendung aber direkt ab China diesen DHL-Weg genommen hat (oder über den "Umweg" über ein "chinesisches Warenhaus" in der EU) lässt sich ohne Trackingdaten nur schwer sagen. AliBaba (bzw. AliExpress oder Cainiao) nutzt zumindest verschiedene Wege, u.a. auch Deutsche Post DHL oder die belgische Post BPI [1].

Wenn diese Sendungen dann "auf der letzten Meile" in normalen Postkreislauf eingeschleust werden, erhalten diese eine Freimachung (einen "Entgeltbezahlt-Vermerk") aus Europa. Hier wird dann, gemäß der internationalen Postbestimmungen (der UPU), eine ("fiktive") Absenderadresse im "Einschleusungsland" angegeben. Im Falle von Deutschland ein (Sammel-) Postfach beim IPZ (Internationalen Postzentrum der Deutschen Post DHL) in Niederaula oder im belgischen Fall beim EMC (dem belgischen Gegenstück zum deutschen IPZ) beim Frachtflughafen Brüssel ("Brucargo") etc. etc. Über diese Postfächer kann man - im Idealfall - die Versandwege rekonstruieren. So ein Postfach steht z.B. für das ursprüngliche Herkunftsland oder für den einlieferenden Kunden/Partner und steuert u.a. auch das Retourenmanagement. Wie von Franz-Josef geschrieben, steht das "Postfach 5213" sehr wahrscheinlich für den chinesischen eCommerce-Giganten AliBaba (oder einem seiner Logistikpartner in der EU).

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/292555
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.