Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Copyright auf Briefmarken Abbildungen für Bund Neuheiten
Richard Am: 03.08.2022 09:06:09 Gelesen: 884# 1 @  
Liebe Mitglieder und Mitleser,

in allen Foren wird regelmässig nach dem Copyright, in unserem Fall also den Abbildungen auf Internetseiten gefragt.

Das Bundesministerium der Finanzen hat dazu folgende Auskunft gegeben:

Briefmarken sind Spiegel der Zeit, können kleine Wohltäter sein – und schmücken unsere Post. Das Bundesministerium der Finanzen [1] gibt jedes Jahr rund 50 dieser kleinen Kunstwerke heraus.

Aus urheberrechtlichen Gründen ist bei der Wiedergabe der Marke insbesondere Folgendes zu beachten:

Die Abbildungserlaubnis erstreckt sich auf einen Zeitraum zwischen 6 Wochen vor und 6 Wochen nach dem Tag der Erstveröffentlichung der Marke und nur für Fälle, in denen kommerzielle Interessen nicht im Vordergrund stehen. In weiteren Fällen oder bei Zweifeln wenden Sie sich bitte an: LB5@bmf.bund.de Es sind Urheberangaben erforderlich. Zur Missbrauchsvermeidung muss das Postwertzeichen entweder verkleinert (< 90 %) oder vergrößert (> 125 %) abgebildet werden.


Dazu ein fachkundiger Kommentar, der wegen einer Veröffentlichung in einem Astronomie-Forum gefragt wurde, in einer Mail an uns:

Allerdings hält sich keiner hieran und eine Sanktion fände nur statt, wenn der Grafiker davon Wind bekäme. Bei einem Astronomie-Forum passiert überhaupt nichts.

Philaseiten liegt eine Erlaubnis des Bundesministeriums der Finanzen für die veröffentlichten Neuheiten [2] vor.

Schöne Grüsse, Richard

[1] https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Meta/Benutzerhinweise/benutzerhinweise.html
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2132&CP=0&F=1
[3] https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Meta/Benutzerhinweise/benutzerhinweise.html
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.