Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Briefmarken Messe PHILATELIA München 2023 am 4. und 5.3.2023
Das Thema hat 28 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Richard Am: 09.02.2023 09:48:31 Gelesen: 4163# 4 @  
Philatelia München, 4. + 5. März 2023: Benedikt-Block aus Österreich!

(jb/pcp) - Auf die Besucher der diesjährigen Philatelia in München wartet eine besondere Überraschung: Die Österreichische Post gibt an ihrem Stand (Nr. 2K) am 4. März 2023 einen Gedenkblock zum Tod von Papst Benedikt XVI heraus! Die Marke im Block zeigt ein Porträt des am 31. Dezember 2022 verstorbenen Kirchenoberhauptes. Dazu gibt es einen bildgleichen Sonderstempel am Stand in München. Der Gedenkblock wird am 4. März um 10 Uhr im Rahmen einer Präsentation in Halle 2 dem Publikum vorgestellt.



Auf großes Interesse dürfte auch die Messeganzsache der Deutschen Post stoßen, auf der das am 1. März erscheinende Sonderpostwertzeichen „Tag der Briefmarke – Stralsund-Brief“ eingedruckt ist. Der vollständige Brief mit der einmaligen Preußen-Halbierung ist zusammen mit einem alten Stich von Stralsund auf dem Umschlag illustriert. In München erhältlich ist außerdem der gleichzeitig herausgegebene Philatelie-Block. Die Besucher können aus drei Sonderstempeln auswählen. Eingesetzt wird auch wieder das beliebte Foto-Porträt-System, bei dem man sein Konterfei auf eine vorbereitete, nicht frankierte Postkarte drucken lassen kann, die für 1 Euro verkauft wird.
 
Brigitte Am: 24.02.2023 09:19:28 Gelesen: 3971# 5 @  
Aussteller auf der Philatelia München 2023



Aussteller / Stand-Nummer / Webseite

Informationsstand der Philatelia / 1E

Addithom, Lund / SWE / 5V
Aix-Phila-Shop, Kaarst / 2J / https://www.aix-phila-shop.de/
Arbeiter Christian, Bamberg / 6B / http://www.arbeiter-briefmarken.de/
ArGe Alliierter Kontrollrat e. V. / 5H / https://www.arge-alliierter-kontrollrat.de/
ArGe Baltikum / 5B / https://www.arge-baltikum.de/
ArGe Bautenserie / 5F / https://www.bautenserie48.de/
ArGe Bayern (klassisch) / 5J / https://www.arge-bayern.net/
ArGe Berliner Ganzsachen-Sammler-Verein von 1901 / 5K / http://www.bgsv.de/
ArGe Brustschilde und nachverwendete Altdeutschland-Stempel e. V. / 5L / http://www.arge-brustschilde.de/
ArGe Deutsche Notmaßnahmen ab 1945 e. V. / 5D / http://www.deunot.de/
ArGe Forschung Deutsche Bundespost / 5G / https://www.agf-web.de/
ArGe Forschungsgemeinschaft Berlin / 5I / http://www.fgberlin.de/
ArGe Infla Berlin / 5M / https://www.infla-berlin.de/
ArGe Schweiz / 5C / https://www.arge-schweiz.de/
ArGe Tag der Briefmarke / 5O / https://www.tag-der-briefmarke.org/
ArGe Tschechoslowakei / 5E / https://www.arge-tschechoslowakei.de/
ArGe Zeppelinpost / 5N / https://www.zeppelinpost-arge.de/
Baumeister Harald, Werbach-Wenkheim / 1A / https://www.briefmarken-baumeister.de/
Bavafila Klaus Weber, Murnau / 4D
Böttcher Wolfgang, Hattingen / 3H
Bund Philatelistischer Prüfer e. V. / 2L / https://www.bpp.de/
Burmeister Christian, Ottersberg / 5T
Deutsche Briefmarken AG, Freiburg / 3B / https://www.dba.ag/
Deutsche Post AG, Bonn / 1F / https://www.shop.deutschepost.de/
Felzmann Ulrich, Düsseldorf / 3J / https://www.felzmann.de/
Fischer Thomas, Nürnberg / 4K / https://www.briefmarkenfischer.de/
Fünfstern-Versand, Schwabach / 2A
Glavanovitz Dr. Werner, Wien / 4O
Hitzler Dr. Elmar, Dillingen / 2B
Jabs Burkhard, Brieselang / 4J / https://www.jabs-auktion.de/
JF Stamps, Odense / Dänemark / 4I / http://www.jf-stamps.dk/
Kemser Georg, Lenggries / 4M / https://www.postgeschichte-kemser.com/
Karassek Andreas, Oberkirch / 1B
Kirstein-Larisch-Auktion, München / 4G / https://www.kirstein-larisch.com/
Köhler Heinrich, Wiesbaden / 1C / https://www.heinrich-koehler.de/
Krauß Hans, München / 4N
Landesring Bayern der Deutschen Philatelistenjugend, München / 4H / https://www.dphj.de/
Landesverband Bayerischer Philatelistenvereine / 2G / http://www.lvb-philavereine.de/
Labus Felix, Kammeltal / 2D / https://www.briefmarken-labus.de/
Lang Wolfgang, München / 2H / https://www.langbrief.de/
Laribum, Hürth / 2I / https://www.laribum.de/
Leuchtturm Albenverlag, Geesthacht / 2F und auf der NUMISMATA / https://www.leuchtturm.de/
Liessel Johannes, München / 4L
Lindner Falzlos-Gesellschaft mbH, Schömberg / 5R und auf der NUMISMATA / https://www.lindner-original.de/
Magin Burkhard, Worms / 4Q / https://www.philatelie-magin.de/
Meyer Arnd, Neuenkirchen / 5P
Motivgruppe Eisenbahnwesen / 1D
Münchner Philatelistenvereine / 2G / https://www.phila-vereine.de/
Neubrand Heinz, HN Phila, Weißenhorn / 4C
Philagentur, Oberursel / 2E / https://www.philagentur.de/
Philasearch, Sailauf / 5Q und auf der NUMISMATA / https://www.philasearch.com
Philaseiten, Leutkirch / 5A / https://www.philaseiten.de/
Postverwaltung Österreich / 2K / https://www.post.at/p/c/briefmarken-und-philatelie
Postverwaltung Vatikanstaat / 4F
Rauhut & Kruschel, Mülheim a. d. Ruhr / 3C / https://www.rauhut-auktion.de/
Rösler Wolfgang, Mannheim / 3E
Rohde Heiko, Herford / 6A
Rupp Josef, Berching-Holnstein / 5U
Schön Cliff, Vechta / 3D
Schwäbische Albumfabrik SAFE, Bempflingen / 3I / https://www.safe-album.de/
Schumann Ralf, Elchingen / 4A und 4B / https://www.briefmarken-schumann.de/
Schwaneberger-Verlag, Germering / 3F / https://www.michel.de/
StampCenter Andreas Blobel, München / 2D / https://www.stampcenter.de/
Tietz Holger, Bremen / 3G / https://www.briefmarken-tietz.com/
Tyrol-Phila, Innsbruck / 2C / https://www.tyrol-phila.at/
Vergossen Ruud, Valkenswaard / NL / 3A
Vick Ralf, Merching / 5S
Viennafil-Auktionen, Wien bei Tyrol-Phila / 2C
Wendler Manfred, Graz / 4P
Wickert Kai, Bremen / 4E

https://www.philatelia-muenchen.de/aussteller/
 
Brigitte Am: 26.02.2023 09:16:01 Gelesen: 3860# 6 @  
Die Philatelia München befindet sich in Halle 2 des MOC München. Die NUMISMATA München findet in Halle 3 statt.





Sie dürfen sich gerne in diesem Thema eintragen (mit Tag und ggf. Uhrzeit), wenn Sie zur Philatelia kommen und sich mit anderen Mitgliedern treffen möchten. Viele kennen wir aus den letzten Jahren persönlich. Treffpunkt bei ausgemachter Uhrzeit gerne an unserem Stand.

Gerne geben wir Ihnen bei philatelistischen Fragen oder solchen zum Philaseiten Portal Auskunft. Wir können Ihnen an unserem grossen Monitor unsere Seiten und alle Funktionen live im Internet erklären. Sie finden uns in der Nähe der BDPh Arbeitsgemeinschaften - mit vielen arbeiten wir zusammen und sind Mitglied, daher können wir bei Fachfragen an diese oder an die anwesenden Prüfer oder Fachhändler verweisen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch !

Ihr Philaseiten Team Brigitte und Richard
 
22028 Am: 26.02.2023 09:51:29 Gelesen: 3849# 7 @  
Ich habe gerade mein Bahnticket gekauft, werde am Samstag ab ca. 9:30 - 10 Uhr (wenn der Zug pünktlich ist, meine Anreise dauert doch über 3 Stunden) bis ca. 17:00 auf der Messe sein. Wer mich treffen will sollte mich anschreiben, gebe dann meine Mobilnummer weiter.
 
Frankenjogger Am: 26.02.2023 10:27:36 Gelesen: 3833# 8 @  
Hallo,

ich bin auch am Samstag vor Ort und werde am Nachmittag wohl auch am Stand der FG Berlin zu finden sein.

Viele Grüße,
Klemens
 
GSFreak Am: 01.03.2023 20:20:37 Gelesen: 3770# 9 @  
Hallo zusammen,

ich bin beide Tage am Stand (5D) der Arge Deutsche Notmaßnahmen ab 1945 e.V. (Arge DEUNOT) zu finden. Der Stand D5 ist unweit vom Philaseiten-Stand gelegen und durch unsere neue gelbe Beachflag nicht zu übersehen.

Kommt vorbei mit Euren Fragen zu Belegen der Nachkriegszeit, insbesondere zu Notganzsachen, oder einfach nur zum Plauschen. Ich freue mich, weitere Mitglieder bei den Philaseiten persönlich kennen zu lernen.

Rundbriefe (ab. Nr. 50) sowie die Sonderschriften der Arge können eingesehen und auch zu Messepreisen erworben werden. Ebenfalls verfügbar ist der bewährte Zähnungsschlüssel der Vorgänger-Arge LOKNOT.

Beste Grüße
Ulrich
 
Steven Am: 04.03.2023 21:03:41 Gelesen: 3684# 10 @  
Hallo zusammen,

leider konnte ich nicht nach München zur Messe anreisen. Ich würde gerne erfahren, wie gut die Deutsche Post AG an Ihrem Sand, mit Bund Marken, vertreten ist.

Gibt es Philaseiten Mitglieder, die an diesem Stand waren und mitteilen können, welche Rollenmarken nassklebend und selbstklebend erhältlich sind bzw. waren. Interessant wäre auch, welche Werte von welcher Dauerserie in Standard und Großrolle.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Steven
 
22028 Am: 04.03.2023 21:12:41 Gelesen: 3675# 11 @  
@ Steven [#10]

Ich kam gerade wieder zuhause an, zum Stand der Deutschen Post kann ich nur sagen dass praktisch den ganzen Tag über recht lange Schlangen von Kunden anstanden. Zum angebotenen Material kann ich leider nichts sagen.
 
Lars Boettger Am: 04.03.2023 23:07:12 Gelesen: 3642# 12 @  
@ 22028 [#11]

War es wirklich die Deutsche Post AG mit Postmitarbeitern oder ein Event-Team mit Studenten?

Beste Grüße!

Lars
 
Münchensammler Am: 05.03.2023 09:56:27 Gelesen: 3588# 13 @  
Hallo zusammen,

ich war gestern auf der Messe und habe mich am Stand der Deutschen Post angestellt. Nach einer Stunde in der Schlange, die Kasse war auch mal außer Betrieb, war ich an der Reihe. Die in der Vorschau angepriesenen Dauerserienmarken Blumen gab es gar nicht. Wurden nicht geliefert. Marken gab es nur von 2022 und 2023. Das Personal war überfordert und es gab überhaupt nur eine Kasse. Eine Dame hat nur mit der Technik für die Bildpostkarten rumgespielt. Zwei Leute haben gestempelt. Wenn man das alles beobachten kann, während man ewig warten muss, ein Trauerspiel! Im Vergleich zu früher, eine rapide Verschlechterung. Das Personal war von einem Eventteam im Auftrag der Deutschen Post. Das speziell geschulte EB Team gibt es ja leider nicht mehr.

So viel zu meiner Beobachtung. Die lange Wartezeit ist vor allem für ältere Menschen, die dort stark vertreten waren, eine Zumutung.

Schönen Sonntag.
 
Steven Am: 07.03.2023 20:56:12 Gelesen: 3478# 14 @  
@ Münchensammler [#13]

Danke Dir für das Feedback, ich habe nützliche Erkenntnisse erfahren.

Gruß
Steven
 
Frankenjogger Am: 07.03.2023 20:59:51 Gelesen: 3476# 15 @  
@ alle die da waren

Ich war nur am Samstag vor Ort. Wie war der Zulauf am Sonntag?

VG, Klemens
 
Münchensammler Am: 07.03.2023 21:08:17 Gelesen: 3465# 16 @  
@ Steven [#14]

Gerne, freut mich, wenn ich helfen konnte.

Zur Ergänzung, von der neuen Dauerserie Welt der Briefe, waren Bogen- und Rollenmarken von etlichen Wertstufen erhältlich.

Grüße
 
ChristianSperber Am: 07.03.2023 22:28:33 Gelesen: 3437# 17 @  
@ Frankenjogger [#15]

Hallo Klemens,

ich war nur am Sonntag dort. Der Tag war, wie ich mehrfach von den Teilnehmern hörte, ruhiger als der sehr gut besuchte Samstag. Am Stand der Post habe ich mich nicht angestellt.

Grüße

Christian
 
Richard Am: 17.03.2023 09:36:50 Gelesen: 3275# 18 @  
Tausende kamen zur Philatelia München!

(jb/pcp) - Einen regelrechten Ansturm erlebte die Philatelia, die am 4. und 5. März 2023 im MOC München durchgeführt wurde. Tausende Besucher kamen an beiden Tagen, um Lücken in ihrer Sammlung zu schließen und Neuigkeiten aus der Welt der Philatelie zu erfahren. Am ersten Tag war über Stunden an vielen Ständen kein Platz mehr frei. Wer bei der Deutschen Post Neuheiten erwerben wollte, musste am Samstag viel Geduld mitbringen. Bis zu einer Stunde dauerte es, ehe man seine Wünsche äußern konnte. Die Schlange, die erst am Spätnachmittag kleiner wurde, reichte zeitweise bis ins Foyer. Auch die Österreichische Post freute sich über großen Zulauf. Besonders begehrt war der Block zum Tod von Papst Benedikt XVI, der in München seinen Ersttag hatte und für den es einen speziellen Sonderstempel gab. Bei den Händlern waren Briefmarken von der Klassik bis zur Moderne, vor allem postgeschichtliche Belege und Sammlungen bzw. Teilsammlungen gefragt. Dementsprechend zufrieden zeigten sich die über 50 Anbieter.



Stets gut besucht war der Belege-Stand von Wolfgang Lang, APHV Präsident und für viele ein gesuchter Ansprechpartner

Guten Zuspruch fanden auch die Serviceangebote. Die Arbeitsgemeinschaften konnten zahlreiche neue Mitglieder gewinnen. Viele Beratungsgespräche gab es am Stand der Verbandsprüfer vom BPP. Die Philatelistenjugend freute sich über das Interesse der jungen Messebesucher an ihren Aktionen.



Den Nachbarstand von Philaseiten hatte wie schon in 2020 Ralf Schumann aus Elchingen, bei dem am Samstag bis in die späten Nachmittagstunden kaum einer der vielen Plätze frei blieb

Für uns am Stand der Philaseiten war es der Wahnsinn, einen so lebhaften Besuch wie am ersten Tag hatten wir mit unseren Messebeteiligungen seit 2010 (München, Essen, Sindelfingen/Ulm in jedem Jahr) noch nie. Erst um 17 Uhr wurde es ruhiger, dass wir uns am Imbiss von Kefer ein Kleinigkeit zum Essen holen konnten.

Bilanz am Montag: 5 neue Mitglieder plus einer der vermutlich auch in München bei uns am Stand war. Allzeitrekord !
 
22028 Am: 17.03.2023 12:06:50 Gelesen: 3228# 19 @  
@ Richard [#18]

Bilanz am Montag: 5 neue Mitglieder plus einer der vermutlich auch in München bei uns am Stand war.

Welchen Status an Mitgliedschaft (Basismitglied, Extramitglied ) haben die dann? Dürfen die zunächst nur lesen und wenn ein Beitrag 10 Tage alt (oder waren es 7) dann auch antworten oder sind es gleich zahlende Mitglieder?
 
Richard Am: 17.03.2023 17:23:21 Gelesen: 3169# 20 @  
@ 22028 [#19]

Alle Neumitglieder haben die Mitgliedschaft "Neumitglied" und können 3-4 Monate alles lesen und schreiben wie Aktiv- und Extra-Mitglieder.

Schöne Grüsse, Richard
 
Seku Am: 17.03.2023 19:22:51 Gelesen: 3115# 21 @  
Ich habe Post beim Stand der Deutschen Post AG eingeworfen, kam 10 Tage später beim Empfänger an. Wo die wohl so lange lag ?

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther
 
prinzlodi Am: 17.03.2023 19:41:03 Gelesen: 3103# 22 @  
@ Seku [#21]

Bei uns hat es nur etwa eine Woche gedauert und das war immerhin schneller als auf der Messe in Ulm.

Post, die ich beim Österreich-Stand und beim Vatikan-Stand abgab, kam aber bis heute noch nicht an.
 
prinzlodi Am: 19.03.2023 14:40:29 Gelesen: 3020# 23 @  
@ prinzlodi [#22]

Update: Das Endergebnis des Dreiländerkampfes Deutschland - Österreich - Vatikan (die alle mit ihren Postverwaltungen auf der Messe waren) war, dass der Deutsche Beleg nach einer Woche da war, der vom Vatikan 2 Wochen gebraucht hat und der von Österreich immer noch nicht da ist.

Hier der bisherige Zieleinlauf fotografisch dokumentiert:


 
Eric Scherer Am: 20.03.2023 05:50:25 Gelesen: 2926# 24 @  
Einer der Gründe für die längere Verarbeitungsdauer ist u.a., dass die Post die Belege so einsteuern muss, dass sie nicht noch eine zweite Stempelung von einer Maschine erhalten.
 
Baber Am: 20.03.2023 07:56:59 Gelesen: 2903# 25 @  
@ Eric Scherer [#24]

Hallo Eric,

das verstehe ich nicht ganz. Eigentlich müsste es ja schneller gehen, weil der Arbeitsgang "Stempelung" übersprungen werden kann und diese Belege gleich in die Sortierung nach Postleitzahlen gegeben werden können.

Gruß
Bernd
 
saeckingen Am: 20.03.2023 08:32:49 Gelesen: 2893# 26 @  
Das wurde doch schon an diversen Stellen diskutiert.

Die Post wird während der Veranstaltung gesammelt und mit aller Ausrüstung mit zurückgenommen. Dann wird die gesammelte Post per Paket nach Weiden verschickt, von wo aus sie dann in das Briefzentrum an der richtigen Stelle eingeschleust wird.

Dieser ganze Prozess hat nichts mit dem normalen Postablauf zu tun, sondern beinhaltet verschiedene zusätzliche Schritte, die alle zu Verzögerungen führen.

Die Sonderpostämter sind nicht dazu geeignet, eilige Post zu versenden, sondern sind ausschließlich für Sammlerbelege gedacht.

Grüße
Harald
 
prinzlodi Am: 20.03.2023 08:36:55 Gelesen: 2891# 27 @  
@ Baber [#25]

genau bei der (manuellen) Vorsortierung nach PLZ und anderen Arbeitsabläufen liegt die Crux:

Scannt man obige Ganzsache, so ist sie am 9.3. im Logistikzentrum Amberg eingeliefert worden und am 10.3. war sie beim Empfänger.

War dier Arbeitsablauf der gleiche wie in Ulm, dann könnte die Erklärung folgende sein:

- Nach Messeende hat das Erlebnisteam Philatelie (oder wie es auch immer heisst), welche bei der Messe vor Ort war, die Belege per DHL-Paket nach Weiden geschickt ("Erlebnisteam" ist ja nach irgendeiner Reform vor 2 Jahren nicht mehr Weiden untergeordnet sondern eigenständig)
- Am Dienstag ist das Paket in Weiden angekommen
- Am Mittwoch wurde es sortiert
- Am Donnerstag wurde es ins Briefzentrum Amberg gebracht
- Am Freitag dann beim Empfänger

Gegenüber Ulm war das schon ziemlich flott. Vielleicht lag damals das Paket einen Tag länger rum, vielleicht war damals das Belegeaufkommen höher, oder ein Mitarbeiter, der sortieren hätte sollen krank.
 
Richard Am: 10.04.2023 09:12:00 Gelesen: 2634# 28 @  
BPP e.V. auf der Philatelia in München am 4.3./5.3.2023

Nach dreijähriger Pause fand am 4. und 5.3.2023 wieder die Philatelia im MOC statt. Der BPP e.V. war traditionell mit einem Stand präsent. Der Publikumsandrang war immens, was sich auch in der Anzahl der Beratungen niederschlug. Insgesamt 185 mal war der Rat der anwesenden BPP-Prüfer gefragt. Neben dem Thema Stempelechtheit und Gummierungen waren auch die Möglichkeiten zur Verwertung von Nachlässen ein häufiges Thema.



Wieder einmal wurde bestätigt, wie wichtig die unabhängige und kompetente Beratung, vor allem in der Schadensabwehr, für die Sammler ist.
 

Das Thema hat 28 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.