Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung SBZ Mecklenburg-Vorpommern: Stempel bestimmen
sammler-ralph Am: 14.08.2022 16:23:56 Gelesen: 1087# 1 @  
Hallo,

die erforderliche häusliche Isolation erlaubte es mir, mich mit den Stempeln meiner Ganzsachen Mecklenburg-Vorpommerns etwas näher zu beschäftigen.

In meiner Sammlung habe ich seit vielen Jahren die Ganzsache P6 mit dem Stempel GRÜNBERG über LÖCKNITZ (POM) 24.1.46-10. Diesen Stempel konnte ich weder in der Philaseiten-Stempel-Datenbank noch in der Datenbank bei StampsX finden.

Das Richer-Stempelhandbuch aus dem Jahr 2004 vermerkt zur Poststelle I Grünberg über Löcknitz: "G. gehörte immer zur Provinz Mark Brandenburg war aber 1944 und auch noch Kriegende postalisch dem PA Löcknitz zugeordnet. Nach dem Krieg kam die Poststelle sehr bald zum PA Prenzlau und damit zur OPD Potsdam. Der genaue Zeitpunkt des Wechsels ist nicht bekannt. Ein Tagesstempel aus der Zeit der Zugehörigkeit zu Löcknitz ist nicht belegt."

Was habe ich hier nun vorliegen: Eine Fälschung oder eine Neuentdeckung? Die Karte erscheint insgesamt für mich authentisch zu sein.



Vielen Dank für Mithilfe
Gruß
Ralph
 
wessi1111 Am: 16.08.2022 02:21:50 Gelesen: 987# 2 @  
@ sammler-ralph [#1]

Hallo Ralph,

Grünberg ist seit 1935 als Postagentur bzw. später Poststelle (I) "Grünberg über Löcknitz" geführt. Da waren bis 1946 11 Jahre Zeit.

Wenn man sich Grünberg heute in Google Maps anschaut, dann kann es die Poststelle (I) nicht wegen der Größe des Ortes oder wegen des Postaufkommens gegeben haben, sondern eher, weil Grünberg an der Bahnstrecke Prenzlau-Löcknitz lag. Grünberg hatte 1933 und 1939 225 Einwohner [1], da werden Belege nicht so häufig sein.

Es ist sicherlich nicht die einzige Poststelle, wo es bislang keinen Beleg gab, auch wenn es bei einer Poststelle (I) eher ungewönlich ist.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Fund.

Gruß Wessi

[1] http://gov.genealogy.net/item/show/GRUERGJO73BI
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.