Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR Marken: Wie am besten ablösen ?
dieterqu Am: 15.08.2022 15:07:03 Gelesen: 789# 1 @  
DDR-Marken ablösen

Ich versuche gerade DDR-Marken abzulösen. Hat jemand eine Idee oder Trick wie man das machen kann ohne die Marken zu zerstören.
 
bovi11 Am: 15.08.2022 15:23:16 Gelesen: 771# 2 @  
@ dieterqu [#1]

Dann frage ich zunächst mal - ablösen wovon?

Wenn sich die Marken auf gelaufenen Briefen befinden, sollten diese i.d.R. als Einheit erhalten bleiben.
 
dieterqu Am: 15.08.2022 15:29:11 Gelesen: 770# 3 @  
Natürlich von einem Briefstück.
 
Göttinger Am: 15.08.2022 16:35:22 Gelesen: 744# 4 @  
@ dieterqu [#1]

Man muss etwas Geduld haben, der alte Klebstoff löst sich wesentlich schlechter als altersgleiche Bund-Marken. Eventuell längere Zeit wässern.

Gruß Göttinger
 
Vernian Am: 15.08.2022 16:42:52 Gelesen: 735# 5 @  
Die Wassertemperatur sollte ruhig etwas warm sein - also bei handeintauchen kein Kälte-, sondern Wärmegefühl. Natürlich nicht zu heiß, aber wärmeres Wasser löst auch besser. Ansonsten stimmt, was Göttinger sagt - länger wässern. Notfalls mit Bildseite nach unten auf Löschpapier und Papier vorsichtig abziehen - Klebfädenbildung möglich, können aber i.d.R. mit Pinzette gegriffen und abgezogen werden. Ähnlich wie bei Selbstklebern.
 
bedaposablu Am: 15.08.2022 16:50:25 Gelesen: 727# 6 @  
Hallo miteinander,

das ist relativ einfach:

Eine Schale mit lauwarmen Wasser und etwas 2-3 Tropfen (Fit=Geschirrspüler), die Marken rein und abwarten bis sich das Papier abtrennt bzw. nach unten fällt.

Dann die Marken einige Zeit in einer zweiten Schale mit normalem lauwarmen Wasser wässern, anschließen mit saugfähigem Papier kurz abtupfen und dann entsprechend pressen im Trockenheft oder: Ich habe immer einen großen Bücherstapel ca. eine Woche auf das Heft gelegt. Dann waren die Marken auch wie ein Brett.

Vor dem Pressen bzw. zweitem Wasser die Marken kurz durch die Finger gleiten lassen um noch Klebereste zu erkennen bzw. zu fühlen. Beim Abweichen nur keine Eile und das Wasser nicht zu kalt!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.