Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: **** (?) (1) Briefmarkenalben geerbt, keine Ahnung davon
Bluethunder83 Am: 16.08.2022 10:28:05 Gelesen: 2186# 1 @  
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich habe vor einigen Jahren von meiner Großmutter alte Briefmarkenalben geerbt, die aber nicht von ihr, sondern wohl meinem Ur-Großvater und evtl. Großvater stammten.

Mir gehen sie leider im Weg um, es wären auch Kaufinteressenten hier, aber da ich selber von der Materie 0 Erfahrung habe meldete ich mich hier an.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie am Besten den Wert der Marken bzw. Alben herausfinden kann? auch wenn mir Briefmarken so nichts sagen, möchte ich auch nicht über den Tisch gezogen werden.

Schöne Grüße

Bernhard
 
bayern klassisch Am: 16.08.2022 10:34:06 Gelesen: 2177# 2 @  
Hallo Bernhard,

welches Auto fährt schneller, das Grüne, oder das Weiße?

Worüber sollen wir hier reden und guten Rat geben?

Mache doch einfach Scans bzw. zeige Bilder von den representativen Seiten, auf denen die Stücke zu sehen sind.

Gibt es Literatur? Gibt es Fotoatteste bzw. Prüfungsbefunde?

Hier helfen viele gerne, aber mit Null-Informationen kann man halt auch null helfen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Henry Am: 16.08.2022 11:41:38 Gelesen: 2122# 3 @  
@ Bluethunder83 [#1]

Hallo Bernhard,

gehe im Internet auf die Seite Bund Deutscher Philatelisten (musst du vielleicht mit anderen Worten suchen), dort gibt es eine Übersicht der angeschlossenen Sammlervereine mit Kontaktangaben. Suche dir den deinem Wohnort nächstliegenden Verein und nehme Kontakt auf (auch wenn du dafür ein paar Kilometer fahren musst). Der Verein hat sicher Termine für Treffen, bei denen du erfahren kannst, aus welchen Gebieten deine Marken stammen. Vielleicht kannst du da sogar Einblick in die entsprechenden Kataloge erhalten. Widerstehe zunächst allen Kauf- bzw. Tauschangeboten, bevor du einen für dich befriedigenden Überblick hast. Wenn du weißt, welche Kataloge dir helfen, kannst du entweder öfters diesen Verein besuchen oder in Bibliotheken nach Ausleihmöglichkeiten fragen. Das wäre jetzt vielleicht der erste Schritt, den du machen solltest. Weitere Schritte werden dann vor einem Verkauf sicher noch folgen müssen.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
rosteins69 Am: 17.08.2022 00:52:28 Gelesen: 1944# 4 @  
@ Henry [#3]

„Vielleicht kannst du da sogar Einblick in die entsprechenden Kataloge erhalten. Widerstehe zunächst allen Kauf- bzw. Tauschangeboten, bevor du einen für dich befriedigenden Überblick hast.“

Wenn ein Ahnungsloser Einblick in die Katalogpreise erhält, wird er zwangsweise jedem (auch noch so seriösem) Kaufangebot widerstehen und sich grundsätzlich über den Tisch gezogen fühlen.

Einfach hier ein paar Fotos zeigen, dann weiß man oft schnell, ob es sich (auch in Anbetracht der aktuellen Spritpreise) lohnt, „ein paar Kilometer“ zum Verein zu fahren. Bei vielen Sammlungen ist da finanziell (und darum geht es dem Fragesteller ja) bereits kräftig draufgezahlt.
 
saeckingen Am: 17.08.2022 08:58:24 Gelesen: 1856# 5 @  
Im BDPh Forum habe ich vor Jahren mal Tipps zum Vorgehen zusammengestellt. Da sich nichts geändert hat und man nicht alles mehrfach schreiben muss, hier einfach der Link dazu.

Grüße
Harald

https://forum.bdph.de/showthread.php?2794-Wie-ermittle-ich-den-Wert-einer-Sammlung-Wie-verkaufe-ich-am-Besten
 
bovi11 Am: 17.08.2022 09:04:44 Gelesen: 1852# 6 @  
@ alle

Wie oft haben wir hier im Forum Anfragen mit dem immer gleichen Inhalt

"Briefmarkenalben geerbt, keine Ahnung davon"

Da findet jemand irgendwelche Briefmarken, schmeißt Google an und stößt auf das Philaseiten-Forum.

Anmelden und ohne vorher nach rechts und links zu schauen die Frage stellen, die niemand seriös beantworten kann, weil entweder gar keine konkreten Angaben gemacht werden, oder mit dem Mobiltelefon ein paar nicht verwertbare Fotos präsentiert werden.

Die Antworten sind naturgemäß immer gleich.

Meine Meinung:

Wer sich nicht ansatzweise die Mühe macht, selber nachzudenken, welche Informationen für eine einigermaßen seriöse Beurteilung vermutlich erforderlich sind, sollte auch keine Antwort erhalten.
 
uli Am: 17.08.2022 09:34:08 Gelesen: 1831# 7 @  
@ bovi11 [#6]

Es zwingt dich keiner zu antworten.

Grußlos
Uli
 
bovi11 Am: 17.08.2022 09:38:13 Gelesen: 1825# 8 @  
@ uli [#7]

So blöde Antworten braucht niemand!
 
uli Am: 17.08.2022 09:55:28 Gelesen: 1808# 9 @  
@ bovi11 [#8]

Was hättest du mir geantwortet, wenn das meine Antwort auf deinen Betrag gewesen wäre?
 
saeckingen Am: 17.08.2022 23:40:11 Gelesen: 1561# 10 @  
@ bovi11 [#6]

Deine Antwort ist für den Fragesteller und auch andere Leser nicht hilfreich und weder Werbung für die Philatelie noch für dieses Forum!

Welche Mühe soll sich denn jemand machen, der nicht mal im Ansatz weiss, was er da hat? Wie kommt man darauf, dann Leute die keine bis wenig Ahnung haben es untersagen zu wollen, um kompetente Hilfe zu bitten? Mein Link sollte jedem erst mal einige grundsätzlichen Hinweise zum Vorgehen geben, mehr kann man da auch erst einmal nicht machen.

Wenn es mir gesundheitlich nicht gut geht, darf ich auch zum Arzt gehen und ihn um Rat bitten, ohne vorher zumindest das medizinische Grundstudium abgeschlossen zu haben um fachlich präzise Angaben zu meinem gesundheitlichen Befinden machen zu können!

Wenn Dich so ein Beitrag nicht interessiert kannst Du ihn doch einfach ignorieren!

Meine Devise zu dem Thema: „Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten”

Grüße
Harald
 
bovi11 Am: 18.08.2022 07:34:32 Gelesen: 1483# 11 @  
@ saeckingen [#10]

bayern klassisch hat unter [#2] bereits das Richtige gesagt. Auch darauf hat der Fragesteller nicht reagiert.

Ich brauche keine Fachkenntnisse um eine einigermaßen substantiierte Frage zu stellen.

Das Ganze erinnert etwas an Heinz Becker, der telefonisch einen Unfall meldet:

"Unfall"

"wo"

"ja hier"
 
bayern klassisch Am: 18.08.2022 13:28:26 Gelesen: 1351# 12 @  
Liebe Freunde,

ich glaube, dass der Thread-Ersteller kein wirkliches Interesse an dem hat, was er hier vorgab zu besitzen, sonst wäre längst ein Foto vom Handy oder ein Scan hier eingestellt worden. Wohl alles eine Ente - wie so oft, wo Interesse nur geheuchelt wird, aber nicht wirklich besteht.

Schade um die vertane Zeit für alle.

Die Suchfunktion, die es weltweit bei jedem Forum gibt, zu bemühen ist stets die ehrenvolle Aufgabe aller Forumsmitglieder, aber niemals die des Anfragenden.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
drmoeller_neuss Am: 18.08.2022 15:16:37 Gelesen: 1276# 13 @  
Schade. Der Fragesteller hat höflich gefragt:

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie am Besten den Wert der Marken bzw. Alben herausfinden kann?

Von den 12 Beiträgen waren nur die beiden Beiträge von Henry und Säckingen zielführend. Hätte der Fragesteller bereits im ersten Beitrag 10 Photos gepostet, wäre ihm der Shitstorm sicher gewesen. "Kannst Du nicht erst einmal anfragen, bevor Du das Forum mit Photos zumüllst?" oder ähnlich.

Von meiner Seite aus noch eine Ergänzung: Viele Leute haben früher Briefmarken gesammelt. Es wurden die eingegangenen Briefmarken aus der eigenen Post und von Freunden abgelöst und aufgesteckt. Vielleicht wurde auch noch einmal getauscht oder die ein oder andere Ausgabe auf der Post gekauft. Das war ein hübscher Zeitvertreib, aber wirkliche Werte können damit natürlich nicht zusammenkommen. Was vor 100 Jahren "Massenware" war, ist es heute auch noch. Das heisst aber nicht, dass solche Posten uninteressant sind. Gerade "Sammlungen", die seit Jahrzehnten schlummern, können Überraschungen für Stempelsammler und Spezialisten für Farben und Abarten birgen.

Reichtümer sollte man bitte nicht erwarten, und bei einer Haushaltsauflösung muss man Prioritäten setzen, in der Regel muss die Hütte möglichst schnell leer sein, weil die Immobilie das Werthaltigste ist.

Wer einen (trockenen !) Platz hat, kann die Briefmarkenalben erst einmal beseite stellen, und sich um die anderen, wichtigeren Sachen kümmern.
 
Student Am: 18.08.2022 23:29:33 Gelesen: 1115# 14 @  
Es gibt in fast jeder Stadt Philatelistische Vereine. Man kann sich an den Vorstand wenden, und wird bestimmt eine Antwort bekommen. Bei uns werden die Frager die auch mit Sammlungen im Wert von tausenden Euro ehrlich beraten, was dann manchem nicht gefällt, wenn die Werte nicht den Vorstellungen der Besitzer entsprechen. Aber die meisten gehen auch nach längerer Bedenkzeit, oder nach selber versuchter Auflösung z.B. bei Ebay versucht, Viererblocksammlung in Paare geteilt. auf unsere Vorschläge ein und sind zufrieden.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.