Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich: Verfärbung auf Markenrückseite
essius Am: 26.08.2022 15:12:07 Gelesen: 864# 1 @  
Frage zur rückseitigen Zähnungskuriosität

Hallo wieder mal,

auf der Rückseite der Marke Mi. Deutsches Reich 827 fiel mir eine seltsame "Doppelzähnung" am linken Rand auf. Zunächst tippte ich auf einen Restteil einer anderen Marke. Aber auch im Wasserbad konnte nichts abgelöst werden. Da der rechte Rand des "helleren Teils" bündig mit der normalen Zähnung ist, müsste diese "Doppelzähnung" wohl beim Druck entstanden sein?

Die Marke ist nicht gestempelt und auch ohne Gummierung.

Weiss jemand mehr dazu?

Wäre interessiert daran.

Danke und phila Grüsse
Jan
 


bovi11 Am: 26.08.2022 16:44:55 Gelesen: 806# 2 @  
@ essius [#1]

Das ist eine schlichte Verfärbung. Da hat irgend etwas Gezähntes drangeklebt; dafür spricht auch, dass die Marke ungestempelt und ohne Gummi ist.

Mit einer Doppelzähnung oder Ähnlichem hat das nichts zu tun.
 
bernhard Am: 26.08.2022 17:06:58 Gelesen: 789# 3 @  
@ essius [#1]

Die Marke war knapp 2 mm über einer anderen Marke verklebt. Die Verfärbungen sind ehr wertmindernd statt erhöhend.

VG
Bernhard
 
essius Am: 27.08.2022 14:58:59 Gelesen: 680# 4 @  
Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Noch für mich zur Klärung. Geht ihr davon aus, dass die Original-Rückseite die helle, weisse ist und, wie erwähnt, der linke Streifen ca. 2mm von einer anderen Marke verfärbt wurde? Da die Zähnung vierseitig ok ist; kann man annehmen, dass es während der Zähnungs-Stanzung geschehen sein muss und der (anklebende) dünne Streifen sich dann mal abglöst hat? Hat jemand auch schon solches gesehen? Der Entsehungsprozess würde mich eben interessieren....

"Doppelzähnung" war in Anführungszeichen im übertragenen Sinn gemeint ;-) (ich kenne natürlich echte Doppelzähnungen.

Danke und Gruss
Jan
 
bovi11 Am: 27.08.2022 15:28:00 Gelesen: 662# 5 @  
@ essius [#4]

Hallo Jan,

das ist nicht beim Herstellungsprozess entstanden. Da hat irgendwann später mal etwas zusammengeklebt und ist wieder getrennt worden.

Eine Entstehung während der Herstellung scheidet bereits deshalb aus, weil das Papier beim Druck und bei der Zähnungsstanzung bereits gummiert ist. Eine Verfärbung wäre demnach nur auf der Gummierung möglich und würde beim Entfernen der Gummierung ebenfalls entfernt werden.

Wenn man alte Vordruckalben oder Posten durchwühlt, die mal feucht geworden sind, stößt man immer wieder auf solche (wertlosen) Stücke.
 
essius Am: 28.08.2022 10:47:12 Gelesen: 582# 6 @  
Hallo bovi11,

sper Erklärung. Vielen Dank für die prompte Rückmeldung!

VG Jan
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.