Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Türkei: Belege bestimmen
ggo321 Am: 25.08.2022 11:47:57 Gelesen: 580# 1 @  
Hallo,

wie ist der Beleg im Anhang zu verstehen? Ich hoffe dass ich hier nicht komplett im falschen Thema lande. Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke und beste Grüße

Gerald


 
ginonadgolm Am: 25.08.2022 14:15:11 Gelesen: 566# 2 @  
@ Rore

Wo ist der echt gelaufene Beleg? Ich sehe nur ein Stück Papier mit gestempelten Briefmarken!

Fragende Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
ggo321 Am: 26.08.2022 12:06:43 Gelesen: 467# 3 @  
Hallo,

das ist leider alles was ich habe. Auf der Rückseite steht in Rot und großen Buchstaben Telegraf.

Danke für die Antwort.

Grüße
Gerald
 
jmh67 Am: 27.08.2022 20:58:16 Gelesen: 385# 4 @  
@ ggo321 [#1]
@ ggo321 [#3]

Das war vermutlich ein Reisemitbringsel. Ich kenne das aus Bulgarien, Jugoslawien und der Türkei und habe das auch selbst einmal in Portugal veranlasst. Man hat seine übriggebliebenen Briefmarken oder die, die man gerade auf dem Postamt zu kaufen bekam, aus ein geeignetes Stück Papier geklebt - das konnte ein Blatt Briefpapier oder ein Postformular sein - und am Schalter abstempeln lassen. Also Gefälligkeitsabstempelungen im wörtlichen Sinn, oder wie man es im Englischen nennt, "favour cancels". Im vorlegenden Fall war wohl das Telegrammformular gerade greifbar.

-jmh

[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Türkei: Echt gelaufene Belege"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.