Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stempeldatenbank - Wenn ich drei Wünsche frei hätte
epem7081 Am: 07.09.2022 21:21:45 Gelesen: 1154# 1 @  
{b]Stempeldatenbank - Wenn ich drei Wünsche frei hätte[/b]

Hallo Richard und alle Teilnehmer

Nach nahezu vier Jahren begeisterter Mitarbeit am Ausbau unserer Stempeldatenbank, in der ich bisher über 6.550 Stempelbeiträge liefern konnte (Tausende warten noch in Tüten, Schachteln und Kisten auf Bearbeitung) und wohl über 2.000 Beiträge meinerseits ins Forum eingeflossen sind, gibt es Wünsche oder Anregungen zur Arbeitserleichterung.

In dieser Zeit habe ich übrigens ungeahnt wahnsinnig viel an Erkenntnissen über das anfängliche Briefmarkensammeln hinaus zum Postgeschehen gewinnen und auch manchen persönlichen Kontakt knüpfen können. Neben der stets fruchtbaren Zusammenarbeit mit den Stempelredakteuren hat auch der Informationsaustausch und die Hilfsbereitschaft im Forum tief beeindruckt. Da kann ich nur mit ganzer Überzeugung Danke sagen.

Weil ich aber nun mal ein bequemer Mensch bin und nach Arbeitserleichterung suche, versuche ich nun meine Wunschliste anzubringen - vielleicht im Zuge der Neuprogrammierung machbar?

Entwerter

Seit geraumer Zeit ist die Entwertervariante „DPAG-Frankierwelle (Wellen, je 4 steigend, 4 fallend, verwoben, mit 4 senkrechten Strichen)“ so etwas wie ein aktueller Standard. Eine Aufnahme in eine vorgesetzte Spitzenposition bei den Entwertern oder aber hilfsweise bei der Stempelform scheint mit überfällig. Suchen und Auffinden im „Wellensalat“ ist manchmal nervig.

Kopiermöglichkeit vorhandener Stempeleinträge

Da ich inzwischen bei meinen Beständen vor der Eingabe eine Sortierung vornehme und so z.B. 20 bis 30 gleichartige Stempel habe, bei denen bei den Tagesstempeln Datum und UB variieren, bei den AFS Variationen bei der Maschinenkennung oder PLZ gehäuft auftreten, wäre eine Kopierfunktion eine spürbare Arbeitserleichterung und könnte die Bearbeitung erheblich beschleunigen. Insbesondere bei der Stempelform und bei der Entwerterform, aber auch bei Fabrikat und Betriebsart, muss man jedesmal neu in die endlos erscheinende Variantenvielfalt einsteigen und auswählen.
Oder ist mir hier eine etwa vorhandene elegantere Arbeitsweise verborgen geblieben?

Suche im Forum

Das Forum ist ja wirklich ein echter Marktplatz der postalischen Interessen. Anfragen werden in der Regel überraschend schnell bedient. Das breite Spektrum unterschiedlichster Belege beeindruckt regelmäßig. Viele Einzelaspekte haben ihren eigenen Thread. Der kann in beliebten oder besonderen Themen gefühlt ins Unendliche anwachsen. Der Überblick bzw. die schnelle Suche kann dann trotz Volltextsuche mühselig werden.

Hier wären mein Wunsch und Frage zur Programmierung:

Kann man eine gezielte Suche beschränken:
a) innerhalb einzelner - umfangreicher - Threads,
b) innerhalb der inzwischen umfangreich aufgelaufenen eigenen Beiträge (50 x 42).

Ich würde mich über jegliche Arbeitserleichterung natürlich freuen, bleibe aber auf jeden Fall weiterhin unverdrossen am Drücker.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
filunski Am: 07.09.2022 23:01:30 Gelesen: 1111# 2 @  
@ epem7081 [#1]

Hallo Edwin,

ich versuche mal zwei von deinen drei Wünschen, zwar nicht (sofort) zu erfüllen, aber zumindest dir darauf eine Antwort/Perspektive zu geben, nämlich bezüglich der Stempeldatenbank.

Entwerter

Du hast völlig Recht, der angesprochene Entwerter ist nicht nur jetzt schon sehr häufig, er wird es zukünftig durch die laufende Erneuerung der Maschinen in den BZ, noch sehr viel mehr sein. Für die Eingabe in die Maske der Stempeldatenbank haben wir aber nur für das Feld Stempelform eine Kurzauswahlliste der am häufigsten gebrauchten Formen. Nicht so bei den Entwertern. Die Liste der möglichen Entwerter ist auch sehr viel kürzer als die der Stempelformen. Deshalb wollen wir dies auch so beibehalten, da die Auswahl daraus doch recht zügig erfolgen kann.

Kopiermöglichkeit vorhandener Stempeleinträge

Hier rennst du bei mir offene Türen ein! Diese "Kopiermöglichkeit" liegt mir schon sehr lange am Herzen und wir haben dies in kleinerem Redaktionskreise schon vor Jahren mal angedacht und diskutiert. Um aber die Programmierkosten nicht mehr als nötig zu strapazieren wurde dies zurück gestellt und auch nicht mehr weiter verfolgt oder gar priorisiert. Da jetzt aber sowieso eine "Gesamt-Umprogrammierung" stattfinden wird (bzw. schon zu Gange ist) habe ich genau diesen Punkt bereits vor einer Woche mit dem neuen Programmierer angesprochen. Er schaut sich das Ganze an und wir werden uns dann dazu weiter absprechen. Die Chancen für eine Realisierung scheinen gut auszusehen.

Soweit meine Antworten darauf. Zu deinem dritten Wunsch kann ich dir aus Sicht der Stempeldatenbank nichts Konkretes erwidern.

An dieser Stelle aber auch mal ein herzliches Dankeschön von der Stempelredaktion für deine unermüdliche und fleißige Mitarbeit die sehr zum Aufbau der Datenbank beiträgt.

Viele Grüße,
Peter
 
StefanM Am: 08.09.2022 07:59:15 Gelesen: 1062# 3 @  
@ epem7081 [#1]

Zur Suche im Forum und speziell

a) innerhalb einzelner - umfangreicher - Threads

kann ich einen Tipp geben:

Auch mir geht es so, daß ich einzelne Themen durchsuchen möchte. Dazu lasse ich alle Beiträge des Themas anzeigen über den Link "alle Beiträge anzeigen" links oben im Thema und verwende anschließend die Browsersuche über STRG+F. Es wird ganz unten im Browser eine Suchzeile angezeigt, in der man einen Suchbegriff eingeben kann.

Damit findet man zunächst den ersten passenden Eintrag und kann dann mit den "Pfeilspitze unten/oben" Buttons in der Browsersuche jeweils zum nächsten passenden Eintrag springen.
 
Richard Am: 08.09.2022 09:52:42 Gelesen: 1018# 4 @  
@ filunski [#2]

Hallo Peter,

herzlichen Dank für Deine Antworten !

@ epem7081 [#1]

Entwerter

Hallo Edwin,

für die Stempel Datenbank ist inzwischen in diesen Fragen Peter zuständig. Wenn er der Meinung ist, Funktionen sollten eingeführt werden, werde ich von ihm gefragt, gebe in aller Regel mein Einverständnis und der Wunsch wird erfüllt. Das kommt auch darauf an, welche Kosten entstehen.

Zusätzlich müssen bei einem Teil der Änderungen die Erklärungen geändert werden und die Forumhilfe angepasst, zudem halte ich eine Mitteilung, was verbessert wurde, auch in Forum für notwendig.

Und schliesslich muss jemand die Rechnung bezahlen.

Kopiermöglichkeit vorhandener Stempeleinträge

Volle Zustimmung zu Peters Antwort.

Als Ergänzung: Zuerst wurde die Andressverwaltung mit sehr vielen Funktionen für die Mitglieder, für die Redakteure und für für die Forenleitung/Redaktion programmiert.

Jetzt sind alle Datenbanken an der Reihe, derzeit die Atteste-Datenbank, weil vor drei Monaten als die kleinste [inzwischen jedoch von gut 2.000 auf über 10.000 Atteste angestiegen], am einfachsten erschien. Für den Bereich ist Stefan der Ansprechpartner, wie ich hörte, ist die Ateste-Datenbank [1] weitgehend fertiggestellt und es wurden allerlei Verbesserungen umgesetzt.

Die Stempel-Datenbank ist die weitaus grösste und älteste und kommt als fünfte und letzte Datenbank an die Reihe. Viele Teile werden aus unseren anderen Datenbanken sinngemäss übernommen und über Peter werden sinnvolle Änderungen und Erweiterungen vor der Programmierung eingebracht, von mir die Zahlung garantiert und die Aufträge genehmigt. Vielleicht in diesem Jahr, aber möglicherweise in kommenden Jahr, das zeigt die Zukunft und genauere Prognosen wären so gut wie der Blick in die Glaskugel.

Suche im Forum

Das Forum ist der wahrscheinlich letzte Teil, da die Forumsoftware in den Grundzügen vor über 25 Jahren programmiert wurde. Ich bitte Dich Deine Wünsche, wenn Du im Forum vor der Programmierung des Forums informierst wird, nochmals neu in den entsprechenden Forumbeitrag zu stellen, jetzt sehe ich wenig Sinn in einer Besprechung, denn auch dann muss die Einbeziehung des Progammierer.

Ich werde versuchen mit Andreas einen Termin auf der Messe Essen (IBB) zu bekommen, in welchem er in einem gesonderten Raum dann für die Antwort auf alle Fragen zur Programmierung eine Antwort geben soll. Ich versuche, dass auch Stefan, Peter, Brigitte und ich dabei sein werden und sie betreffende Fragen beantworten.

Grüsse an alle, besonders die fleissigen Stempel-Reporter und Redakteure.

[1] Hier als Beispiel der Bereich Deutsches Reich, zusammen aus 14 einzeln aufrufbaren Teilbereichen und für alle Prüfer (auch je Prüfer abrufbar) und alle Teilgebiete (einzeln abrufbar sowie in allen Bereichen auch nach Jahrgängen oder von/bis Datum Atteste aufgrund exakter Daten.

Einfach mal reinsehen !

[1] https://www.briefmarken-atteste.de/atteste/suchen/ablage/255
 
epem7081 Am: 09.09.2022 08:54:15 Gelesen: 900# 5 @  
@ filunski [#2]
@ StefanM [#3]
@ Richard [#4]

Hallo Peter, Stefan und Richard,

vielen Dank für Eure Reaktionen und Rückmeldungen. Da hat sich ja doch der eine oder andere Praktiker mit der gleichen Problematik beschäftigt - was auch kaum überraschen kann. Nun sind also die Theoretiker, sprich Programmierexperten, herausgefordert eine adäquate Lösung zu realisieren.

Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt.

Mit hoffnungsvollen Grüßen
Edwin
 
Winni451 Am: 23.12.2023 16:36:31 Gelesen: 298# 6 @  
Hallo,

einen Wunsch an die Stempeldatenbank hat sich in letzter Zeit ergeben:

Ich würde mich freuen bei der Suche in der Stempeldatenbank auch das genaue Gegenteil der Option "Nur eigene Stempel anzeigen" zu bekommen.

Ich würde gerne in allen Stempeln nach meinem Sammelgebiet suchen und dann aber nur anzeigen, was andere eingestellt haben.

Un wenn ich dann noch als weitere Eingrenzung die Suche auf nur die Stempel, die in einem bestimmten Zeitraum freigegeben wurden (z.B. die letzten 3 Monate), beschränken könnte, dann könnte ich nachverfolgen, ob jemand was für mich interessantes neues eingestellt hat (ohne immer alle Neuen Stempel anschauen zu müssen, was mich gerade überfordert bei der derzeitigen Menge an neuen Stempeln).

Die Idee und alle guten Wünsche für Weihnachten
Winfried
 
filunski Am: 23.12.2023 22:58:08 Gelesen: 209# 7 @  
@ Winni451 [#6]

Hallo Winni,

gute Ideen!

Im Rahmen der Erneuerung der gesamten Foren-Software wird demnächst auch damit begonnen die Stempeldatenbank umzustellen. Dadurch ergibt sich auch die Möglichkeit, vorhandene Möglichkeiten zu optimieren und sinnvolle Ergänzungen/Erneuerungen zu installieren. Deine geschilderten Vorschläge sind da durchaus sinnvoll. Ich habe mir das schon mal notiert und wir werden das dann mit dem Programmierer besprechen. Wird aber alles noch eine Weile dauern.

Danke für solche konstruktive Ideen und auch für deine Mitarbeit in der Stempeldatenbank!

Viele Grüße und ein frohes Fest!
Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.