Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Besetzung WK 2: Die GFP Geheime Feldpolizei
focus Am: 09.09.2022 12:01:22 Gelesen: 926# 1 @  
GFP Geheime Feldpolizei

Hallo,

ich habe diesen Beleg in meinem Fundus entdeckt. Leider kann ich über die "GFP" Philatelistisch nichts finden. Hat Jemand Informationen über diese Stempel, wo und von wem wurden diese verwendet ? Ist es ein Zensurstempel ? Der Brief ist ja nicht geöffnet worden.



LG

Marcus
 
hesselbach Am: 09.09.2022 18:37:45 Gelesen: 860# 2 @  
Hallo,

da es sich wohl um eine militärische Zensur handelt, scheidet die Literatur zur zivilen Zensur aus. Zur militärischen Zensur habe ich leider nichts greifbar.

Bedauerlicherweise kann ich auch nur mutmaßen - bringt aber auch nichts an Fakten.

SG
Thomas
 
hopfen Am: 09.09.2022 21:18:23 Gelesen: 827# 3 @  
@ focus [#1]

Gruppe Geheime Feldpolizei 648
Aufgestellt 10.9.1940 im WK VIII;
Einsatz: beim Mil.Befehlsh. Belgien/Nordfrankreich in Lüttich (1941 – 1944), Herbst 1944 nach dem Rückzug aus Frankreich aufgelöst.

[1] https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Ordnungstruppen/GFP-R.htm
 
focus Am: 11.09.2022 17:16:44 Gelesen: 724# 4 @  
Hallo,

vielen lieben Dank für die Antworten. Es ist ja schon einmal toll zu wissen, das es diese Einheit gab.

Hat schon einmal solch einen Stempel gesehen ? Hat jede Einheit einen Stempel gehabt ? Bisher habe ich leider nirgens etwas an Informationen finden können.

Ich wünsche ein schönes Restwochenende

LG

Marcus
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.