Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Nach dem Tod von Queen Elisabeth II. - was ändert sich im Commonwealth ?
Sherlock Am: 09.09.2022 13:25:57 Gelesen: 734# 1 @  
Nach dem Tod von Queen Elisabeth II.

Was geschieht mit den Briefmarken und Briefkästen

Seit 1967 sind alle von der Royal Mail herausgegebenen Briefmarken mit einer Silhouette von Königin Elizabeth II. versehen. Die Royal Mail wird nun die Produktion von Queen Elizabeth II-Briefmarken einstellen - obwohl sie weiterhin auf Briefen und Paketen verwendet werden können - und wird mit der Herstellung neuer Marken beginnen.

Der neue König Charles III. war schon früher auf Briefmarken zu sehen, aber die Royal Mail will noch nicht sagen, wie die neuen Motive mit ihm aussehen werden.

Die Royal Mail bringt die Initialen des Monarchen auf vielen Briefkästen an. Mehr als 60 Prozent der 115.000 Briefkästen im Vereinigten Königreich tragen das EIIR-Zeichen von Königin Elizabeth II - E für Elizabeth und R für Regina, was Königin bedeutet. In Schottland tragen sie die schottische Krone. Da die Zahl der neu installierten Briefkästen nicht gering ist, könnte es einige Zeit dauern, bis Sie einen dieser Kästen entdecken.




 
drmoeller_neuss Am: 09.09.2022 14:02:20 Gelesen: 701# 2 @  
Die Briten waren auf diesen Tag vorbereitet. Schliesslich ist auch die Königin nicht unsterblich. "London Bridge is down" lautete das Geheimwort für die Auslösung der "Operation London Bridge".

Mich würde es nicht wundern, wenn die Briefmarken mit dem König Charles III schon gedruckt wären. Das gleiche gilt für die Trauerbriefmarken für Königin Elizabeth II.

Die Briefmarken sind vielleicht noch das kleinste Problem. Auch die Geldscheine müssen neu gedruckt und die Münzen neu geprägt werden. Im übrigen haben gestern auch viele andere Länder ihr Staatoberhaupt verloren (Kanada, Australien, Neuseeland, Jamaika etc.) und stehen vor den gleichen Problemen.

Bleibt abzuwarten, wie die Deutsche Post reagiert und ob es eine Marke zu Ehren der britischen Königin geben wird. Schliesslich hat sie viel für die deutsch-britische Aussöhnung nach dem zweiten Weltkrieg beigetragen - auch gegen den Widerstand ihrer eigenen Landsleute.
 
saeckingen Am: 09.09.2022 16:05:45 Gelesen: 643# 3 @  
Viele Briefmarken mit dem Bild von Königin Elizabeth II verlieren in weniger als 5 Monaten ihre Gültigkeit. Das hat aber nichts mit Ihrem Tod zu tun, sondern mit der Einführung der DMC Codes auf Marken. Alle Dauerserienmarken ohne DMC Code - und das sind alle bis 2021 herausgegeben Marken der Machin Serie - werden am 31.1.2023 ungültig. Die ganzen Sondermarken und großformatigen Weihnachtsmarken bleiben aber (vorerst) weiter gültig.

Die Briefkasten mit den EIIR Insignien bleiben weiterhin im Gebrauch - wie bisher schon die alten Kästen mit VR, EVIIR, GVR, EVIIIR und GVIR. Da aber eher Briefkästen demontiert als neue aufgestellt werden, wird CIIIR zukünftig nicht häufig zu sehen sein.

Die Münzen und Geldscheine bleiben sicherlich auch erst einmal für einige Zeit im Umlauf, werden aber sicher von einem neuen Design abgelöst und dann die alten aus dem Verkehr gezogen. In Großbritannien werden ältere Geldscheinserien eh, im Gegensatz zu uns, nach einer recht kurzen Übergangsfrist ungültig und können dann nur noch bei der Bank of England umgetauscht werden, was aber viele Banken für Ihre Kunden als Service übernehmen.

Bargeld spielt aber in Großbritannien eine immer kleinere Rolle. Die meisten Restaurants in London haben schon bei meinen letzten Besuchen seit Oktober 2021 kein Bargeld als Bezahlung mehr akzeptiert - nur noch Kartenzahlung. Auch erste Supermärkte nehmen kein Bargeld mehr an. Ich habe da auch noch ein Konto und musste tatsächlich im Oktober als ich ganze £ 150 am Schalter abgehoben habe erklären, wofür ich das Bargeld benötige. Diese Frage musste für die Genehmigung der Auszahlung im System beantwortet werden.

Grüße
Harald
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.