Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Dauerserie Industrie und Technik: Gibt es verschidene Papiersorten ?
Silesia-Archiv Am: 14.09.2022 19:56:10 Gelesen: 567# 1 @  
Hallo,

meine Frage passt zwar nicht unbedingt in diese Rubrik, da ich nur postfrische Marken aufweisen kann.

Kann jemand bestätigen ob es von dem 500 Wert, Radioteleskop Effelsberg, verschiedene Papiersorten oder Druckauflagen gibt?

Ich habe ein Exemplar in, würde ich sagen, weißem Papier, ein Exemplar in einem dunklen fast gelblichen Papier und eine Marke die genau dazwischen liegt.

Es handelt sich um postfrische Marken und fällt einem nur beim Betrachten der Rückseite direkt ins Auge. Leider konnte ich dazu im Michel Spezial nichts finden. Da es nur von der Rückseite sichtbar ist, kann man das beim Scannen auch nicht erkennen.

Für eine Mithilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Sammlergrüße
Michael
 
Shinokuma Am: 14.09.2022 20:59:51 Gelesen: 542# 2 @  
@ Silesia-Archiv [#1]

Hallo Michael,

auch wenn Deine Frage nicht direkt zum Thema gehört, will ich versuchen, darauf zu antworten. Es gibt tatsächlich zumindest zwei verschiedene Papiersorten - genau wie bei der Rollenmarkenserie Burgen und Schlösser, die allerdings hauptsächlich in der unterschiedlichen Fluoreszenz besteht. Im Michel Handbuch-Katalog Rollenmarken findet sich dazu ein entsprechender Vermerk, den ich hier verkürzt wiedergebe:

Mit geübtem Auge kann man die Unterschiede auch ohne UV-Lampe erkennen. Die Gummierung der alten Fluoreszenz ist gelblicher. Das sog. Cartax-Papier mit der neuen Fluoreszenz ist weiß und unter der UV-Lampe leuchtend gelb.

Gerade weil bei der alten Fluoreszenz unterschiedliche Farbschwankungen vorkommen, hat der Michel diese Unterschiede nicht einmal im Spezial-Katalog berücksichtigt, sondern nur im Rollenmarken-Katalog.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther

[Beiträge [#1] und [#2] redaktionell verschoben aus dem Thema "Bund Dauerserie Industrie und Technik Belege"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.