Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Erinnerungsblatt Asterix - Seltene Abart Blindstempel
PLF-Fan Am: 16.09.2022 15:35:12 Gelesen: 710# 1 @  
Zufallsfund einer seltenen Abart bei Erinnerungsblättern:

Der Bogen Nr. 80 Asterix aus 2015 erscheint auf den ersten Blick ungestempelt. Bei Seitenlicht erkennt man dann die Prägung / den Abschlag des Ersttagstempels ohne Farbe.

Ich frage mich, ob weitere Erinnerungsblätter mit dieser Besonderheit bekannt sind und ob diese Abart als Blindstempel bezeichnet werden kann.

Vielen Dank für weiterführende Kommentare.

PLF-Fan

Deckelseite EB 6 / 2015




EB 6 / 2015 Enthaltener Block Nr. 80 ohne erkennbaren Sonderstempel Berlin (Aufsicht)



Blindstempel / erkennbare Prägung Sonderstempel Berlin bei Seitenlicht


 
Säulenkaktus Am: 16.09.2022 15:51:43 Gelesen: 690# 2 @  
@ PLF-Fan [#1]

Oder er war unter einem Block gelegen, der gestempelt wurde?
 
bovi11 Am: 16.09.2022 16:02:41 Gelesen: 682# 3 @  
@ Säulenkaktus [#2]

Genau so wird es sein.

Also leider eher ein Mangel, als eine wertsteigernde Besonderheit.
 
Lars Boettger Am: 16.09.2022 16:03:02 Gelesen: 682# 4 @  
@ Säulenkaktus [#2]

Wäre auch meine erste Vermutung.

Beste Grüße!

Lars
 
PLF-Fan Am: 16.09.2022 16:55:38 Gelesen: 651# 5 @  
Vielen Dank für die ersten Reaktionen.

Zunächst können wir einmal festhalten, dass der Block 80 ohne schwarzen Farbstempel in das Erinnerungsblatt eingeklebt wurde. Produktionsmangel hin oder her, bestimmt eine sammelnswerte Besonderheit vergleichbar mit Plattenfehlern oder anderen Abarten.

Leider bin ich nicht mit der Produktionsweise von Blocks vertraut. Es ist für mich aber schwer vorstellbar, dass diese erst gedruckt und geschnitten werden und danach zum Stempeln in einen besonderen Drucker gelegt werden. Dies birgt das Risiko, dass falsch eingelegte Blöcke 180 Grad verkehrt, also kopfstehend, gestempelt werden. Von einem solchen Exemplar (auch bei anderen Blocks) habe ich aber noch nie gehört. Wenn schon ein ungestempelter Block durch die Qualitätskontrolle kommt, dann sollten es kopfstehend gestempelte Exemplare mit Leichtigkeit schaffen.

Man beachte weiterhin die deutlichen Prägekanten (gut erkennbar auf der Idefix-Marke). Wenn der Block tatsächlich unter einem korrekt gestempelten Block gelegen haben soll, wie hoch muss bei dem oben liegenden Exemplar der Prägedruck gewesen sein!?!

Ein mir vorliegender normal mit ESST gestempelter Block 80 (= mit schwarzer Farbe) zeigt auf der Rückseite die gleichen leichten Prägespuren wie das ohne Farbe gestempelte Exemplar.

Gruß

PLF-Fan
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.