Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Plattenfehler: Deutsches Reich Mi. 42 - welcher Plattenfehler ?
B-reeze Am: 12.09.2009 15:14:13 Gelesen: 8666# 1 @  
Hallo und einen schönen Samstag-Nachmittag wünsche ich.

Ich habe hier eine Marke Deutsches Reich Nr. 42, auf der unten links an der 20 ein senkrechter weißer Strich läuft. Ist das ein Plattenfehler, welche Bezeichnung hat er und was wäre er wert?

Danke für die Antworten

Thomas


 
Schmuggler Am: 12.09.2009 16:59:33 Gelesen: 8652# 2 @  
@ B-reeze [#1]

Alle im MICHEL-Katalog genannten Plattenfehler der Markenausgabe Pfennige, Pfennig und Krone/Adler sind auf der Homepage der ArGe mit Worten beschrieben und bildlich gezeigt.

Sollten weitergehende Fragen bestehen, werden sie von dem dort für das Thema zuständigen Sachbearbeiter kurzfristig beantwortet.

Gucken und Kontakt: http://arge-krone-adler.de/
 
Stempelwolf Am: 12.09.2009 22:18:50 Gelesen: 8625# 3 @  
@ B-reeze [#1]

Hallo Thomas,

die abgebildete Marke hat meiner Meinung nach eine Quetschfalte, da der Strich gleichmäßig von oben nach unten verläuft.

Schau doch einfach mal mit den Suchbegriffen: Quetschfalte + Briefmarke bei Google nach. Anhand der Beiträge kannst Du vielleicht einen ca. Marktwert ermitteln.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Richard Am: 14.09.2009 11:17:29 Gelesen: 8597# 4 @  
Zur Definition:

Quetschfalten entstehen während der Papierherstellung. Meist entstehen Sie, wenn sich der Papierbrei gerade in die Papierbahn wandelt und die Bahn noch nichtganz ihre endgültige Festigkeit erreicht hat. Beim anschließenden Druckvorgang kann in diese Falte keine Farbe eindringen, so dass eine Quetschfalte immer weiß ist.

(Quelle: http://www.abarten-forschung.de/daten-de/abarten/abarten-court-atm.asp )

Im Beitrag 47 des folgenden Themas ist eine sehr deutliche Quetschfalte gezeigt:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=812&page=1#M47


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.