Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Klemmbausteine auf Briefmarken
Sherlock Am: 19.09.2022 18:20:21 Gelesen: 1462# 1 @  
Hallo,

Lego feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen und am Wiener Prater das Riesenrad seinen 125. Geburtstag, das 1897 anlässlich des Jubiläums zum 50. Jahrestags der Thronbesteigung von Kaiser Franz Joseph eingeweiht wurde.

Dazu gab die österreichische Post jetzt eine Sondermarke heraus. Mich würde interessieren, ob es noch andere Briefmarken mit dem Motiv "Lego" gibt. Da der dänische Konzern längst nicht der einzige Hersteller von Klemmbausteinen aus Kunststoff war und ist, stellt sich zudem die Frage, ob auch andere Hersteller schon auf Briefmarken abgebildet wurden.

Würde mich freuen, wenn hier einige Beispiele gezeigt würden. Danke!
Sherlock


 
Seku Am: 19.09.2022 19:59:05 Gelesen: 1429# 2 @  
Hallo Sherlock,

es ist wohl naheliegend, dass es in Dänemark LEGO-Marken gab.

Da wäre mal die Mi.-Nr. 950 von 1989 sowie die beiden Mi.-Nr. 1810 und 1811 von 2015



Gestern war ich mit meinem Enkelsohn und ukrainischen Kindern in einem Klemmbausteine-Museum

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend

Günther
 
Richard Am: 19.09.2022 22:40:22 Gelesen: 1396# 3 @  
@ Sherlock [#1]

Hallo,

hast Du die Ankündigung der Austria Post hier auf Philaseiten gelesen ?

Du darfst sie gerne in Dein Thema kopieren.

Schöne Grüsse, Richard
 
Sherlock Am: 20.09.2022 01:33:13 Gelesen: 1368# 4 @  
Hallo,

ja, die habe ich gesehen, doch das ist nur der Anlass, aber nicht das Thema. Eher noch Spielzeug als Motiv. Klemmbausteine allgemein betreffen nicht alleine Österreich und Dänemark.

@ Richard

Danke, genau diese Art von Abbildungen meinte ich. Eine kurze Bildersuche förderte noch diese Zackenbildchen zutage:




 
Seku Am: 20.09.2022 10:19:14 Gelesen: 1327# 5 @  
@ Sherlock [#4]

Guten Morgen Sherlock,

die Ankündigung der Austria Post hier auf Philaseiten, wie von Richard erwähnt, zeigt auch diesen Stempel



Für alle, die es interessiert hier der Beitrag [1].

Und hier was aus Gibraltar - das sind die Weihnachtsmarken des Jahres 1996



Quelle: Briefmarkenhaus Engel

Mi.-Nr. 778 - 782

Und gib mal bei ebay oder delcampe Briefmarken und Lego ein. Hab da eine aus Frankreich entdeckt. Kann ich nicht hier reinkopieren.

Habt alle einen schönen Tag

Günther

P.S. Das Museum, in dem ich am Sonntag war, findet ihr hier [2]

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=215&CP=0&F=1 # 773
[2] https://frankensteins.de/about/
 
Sherlock Am: 20.09.2022 20:19:36 Gelesen: 1252# 6 @  
@ seku

Hallo Günther,

vielen Dank für den Link zum Museum. Kannte ich noch nicht. Mich brachte die Marke aus Österreich dazu, mal nachzusehen, was es so in Richtung Klemmbausteinen auf dem Markt gibt. Habe gestern den kompletten Katalog von Colnect zum Themenbereich Spielzeug durchgesehen und noch einige passende Marken gefunden. Vielleicht erstelle ich irgendwann eine Motivsammlung aus den Ergebnissen.

Allerdings ist Lego nicht mein bevorzugter Hersteller. In den 1960-ern und später waren sehr viele Anbieter auf dem Markt, beispielsweise Idema, Montini, Probi, Stati, Plasticant, Cliki, Ludoval, Mis Ladrillos, Bricky, Märklin, Exin Castillos - und Rasti.

Letztere werden heute in Argentinien produziert. Dort sind sie weitaus bekannter und verbreiteter, als die dänischen Steine. Für Interessierte habe ich eigens eine Seite erstellt, die viele Hintergrundinformationen über die Herstellungszeit in Deutschland und auch Aktuelles bietet [1].

In diesem Zusammenhang ist es natürlich naheliegend, sich mit anderen Herstellern zu befassen. Die bisherige Bilanz der Recherche zeigt, dass eher antikes Spielzeug den Weg auf Briefmarken fand. Selbst Bauklötze aus Holz sind nur vereinzelt abgebildet.

Litauen hat da ein schönes Motiv gefunden, das zwar klemmende Teile, aber nicht aus Kunststoff zeigt. Französische Privatpost hingegen setzt auf eine ganze Serie mit Motiven, die aus dem dänischen Verkaufskatalog stammen könnten.

Grüße,
Sherlock

[1] https://rastibausteine.wordpress.com


 
Stefan Am: 23.09.2022 15:41:40 Gelesen: 1150# 7 @  
@ Sherlock [#6]

Französische Privatpost hingegen setzt auf eine ganze Serie mit Motiven, die aus dem dänischen Verkaufskatalog stammen könnten.

Äh, jein oder nicht ganz. Hierbei handelt es sich schon die französische "La Poste", also die französische Post und kein klassischer Postmitbewerber. Das hier gezeigte Produkt "Mon timbre en ligne" ist am ehesten mit den deutschen Internetmarken vergleichbar, das Motiv zur individuellen Markengestaltung also im Grunde frei wählbar.

Es ändert allerdings nichts daran, dass meinem Verständnis nach auch personalisierbare Marken in dieses Thema passen.

Gruß
Stefan
 
Seku Am: 23.09.2022 16:48:49 Gelesen: 1135# 8 @  
@ Sherlock [#6]

Die französischen Marken kann man sich hier [1] ansehen. "Lego at the Cinema"

Gruß

Günther

[1] https://colnect.com/de/search/list/collectibles/stamps/q/Lego-at-the-Cinema
 
Sherlock Am: 08.10.2022 01:42:35 Gelesen: 998# 9 @  
Zwei neue Klemmbaustein-Briefmkarken

Am 10. November 2022 veröffentlicht die Schweizer Post diese Lego-Briefmarken. Dazu gibt es einen Aktionstag in der Sihlpost in Zürich am 12. November.


 
Seku Am: 12.10.2022 20:07:15 Gelesen: 895# 10 @  
@ Sherlock [#9]

Hier Näheres zum Aktionstag

LEGO® Tag

Am 12. November erwartet Sie in der Sihlpost Zürich ein Tag voller Überraschungen! Zusammen mit der LEGO Gruppe organisiert die Schweizerische Post einen LEGO Tag für Klein und Gross, für Sammelnde und Schönfrankierende.

Programm

10.00 bis 18.00 Uhr

LEGO Spielpass
Ausstellung LEGO Bauten der Fan Community
Fotobox
Verkauf Briefmarken und philatelistische Produkte

10.30 Uhr

Markenpräsentation
 
Seku Am: 31.03.2023 11:35:50 Gelesen: 550# 11 @  
Ein schweizer Krokodil mit dänischen Steinen auf niederländischer Briefmarke. Gehts noch internationaler ?



Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.