Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Dienstmarken mit Signatur Peschl
Torsten_Kl Am: 23.09.2022 22:47:44 Gelesen: 1186# 1 @  
Signatur auf Dienstmarke Deutsches Reich, MiNr 99

In meiner Sammlung befindet sich ein Oberrandstück der Dienstmarke Deutsches Reich, MiNr 99.

Geprüft hat der Altprüfer E. Peschl.

Die Signatur lautet "II b" sowie der Name des Prüfers.

Mit der Farbe "b" habe ich kein Problem, vielmehr finde ich im Michel keinen Hinweis auf die "II". Bei der Farbe "a" gibt es eine Abart 00 P a II, rußiger Aufdruck, die jedoch bei der Farbe "b" nicht ausgewiesen ist.

Kann jemand weiterhelfen?


 
evoVI Am: 23.09.2022 23:15:47 Gelesen: 1172# 2 @  
Hallo,

das ist eine D 99 P b II, rußiger Aufdruck, Bewertung Michel Spezial 2021 ist ** 500.- Euro.

Gruß
Ralf
 
Lars Boettger Am: 24.09.2022 08:29:15 Gelesen: 1140# 3 @  
@ Torsten_Kl [#1]

Hallo Torsten,

das Prüfzeichen "PESCHL" ist leicht erhöht abgeschlagen. Entweder hat die Marke leichte Mängel oder sie ist nicht postfrisch.

Beste Grüße!

Lars
 
doktorstamp Am: 24.09.2022 10:50:49 Gelesen: 1110# 4 @  
@ Torsten_Kl [#1]

Hallo Torsten,

Auf der Rückseite des Oberrandes sind eventuell einige (belanglose) Mangel im Scan zu erkennen. Vermutlich hat E Peschl diese bei der Prüfung mit einbezogen. Aber überhaupt kein Grund ihn abzutrennen. Glückwünsch zu der Marke.

mfG

Nigel
 
achim11-76 Am: 24.09.2022 11:47:01 Gelesen: 1080# 5 @  
Oder er hat sein Prüfzeichen erhöht angebracht wegen den Farbanhaftungen auf der Marke. Das würde ich aber persönlich nicht als Mangel ansehen, das war in der Zeit oftmals herstellungsbedingt und das gibt es bis in die 1960-er Jahre
 
erron Am: 24.09.2022 14:20:52 Gelesen: 1045# 6 @  
@ Torsten_Kl [#1]

diese Dienst Nr 99 Pb II mit rußigem Aufdruck wertet im Michel 2020 noch *: 150 Michel, ** 500 Michel.

Aber: Siehe auch mein Posting im Thema: (?) (139/152/153) Deutsches Reich: Farben bestimmen.

[#135].

@ Bernstein26 [#133]

Auch von mir ein herzliches willkommen im Philaseitenforum.

Ich will nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen, aber mit den Farben der Dienst Nr 99 und 100 bzw. DR Nr 338 und 339 hatte mir der zuständige BPP-Prüfer Andreas Schlegel vor Jahren eine Mitteilung bei einer Prüfsendung beigelegt.



Ob diese Mitteilung heute immer noch zutrifft; der Michel hat diese Farbvarianten "a bzw.b" ja noch aufgeführt, einzieht sich meiner Kenntnis.

Noch eine kleine Anmerkung zu dem Prüfsignum von E. Peschl

Eduard Peschl prüfte nie Farben in seiner aktiven Zeit als BPP Prüfer. Signum: Peschl BPP

Erst nach dem Ausscheiden aus dem BPP prüfte er bis Ende 1990 noch als Privatprüfer Farben.

Signum-Zeichen : E.Peschl

Für Eduard Peschl, der nie Farben prüfte, war dieser kurze Ausflug in ein für ihn fremdes Terrain, leider nicht immer erfolgreich.

Gewissenlose Händler und auch Sammler nutzten diesen Umstand oft aus.

Farben mit dem Signums von E.Peschl sollten deshalb immer nachgeprüft werden.

mfg

erron
 
Torsten_Kl Am: 24.09.2022 17:02:01 Gelesen: 1001# 7 @  
Wie immer bekommt man hier im Forum schnelle und kompetente Auskünfte zu seinen Fragestellungen.

Dann sollte ich vielleicht doch langsam Abschied von meinem Michel Spezial 2016 nehmen, wenn der Wert nun im Michel aufgenommen wurde...

Und auch Dank für den Hinweis zur Prüfertätigkeit von Herrn Peschl; ich werde den Wert auf alle Fälle nachprüfen lassen, um Gewißheit zu bekommen!

Allen Antwortenden meinen herzlichen Dank,
Torsten
 
Meinhard Am: 24.09.2022 17:21:52 Gelesen: 991# 8 @  
@ Torsten_Kl [#7]

Hallo Torsten,

hast Du auch eine "a" Marke und kannst diese bitte mit der "b" in einem Scan hier einstellen. Mich würde die Farbe und der Aufdruck-Unterschied interessieren.

LG, Meinhard
 
Torsten_Kl Am: 25.09.2022 09:27:52 Gelesen: 929# 9 @  
Hallo Meinhard,

die "a"-Marke liegt mir noch nicht vor. Sobald ich eine farbgeprüfte "a"-Marke habe, werde ich sie hochladen.

Mit freundlichen Grüßen,
Torsten
 
Richard Am: 25.09.2022 17:34:49 Gelesen: 862# 10 @  
Hier einige Peschl Prüfungen:

https://www.briefmarken-atteste.de/atteste/suchen/ablage/260

Schöne Grüsse, Richard

Link korrigiert um 20.10 Uhr
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.