Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altpostgeschichte
camll.m. Am: 23.09.2022 11:43:18 Gelesen: 3602# 1 @  
Inhalt und Stil der geführten Diskussion zeigen vor allem eins: Kein Hobby, und auch nicht die Philatelie hat eine Zukunft, wenn Dauernörgeln und Besserwisserei die allgemeine Leitschnur bilden und jeglicher Enthusiasmus, vor allem aber die Bereitschaft verloren geht, Geld in die Hand zu nehmen, um eine sinnvolle Sache zu unterstützen. Die Diskussion über die Höhe der Unterstützung für die Phila-Seiten ist bestenfalls kleinkrämerisch. Allerdings räume ich ein, dass etwa das Altpostforum tatsächlich kostenfrei eine sensationelle Kommunikationsplattform zur Verfügung stellt. Ohne Geld im Hintergrund funktioniert dieses Angebot allerdings auch nicht.

Ich kann mir jetzt schon vorstellen, mit welcher Art von Neidvorwürfen ich sogleich nach Veröffentlichung dieser Zeilen konfrontiert werde. All diesen Menschen sei gesagt: Nichts gibt es auf dieser Welt umsonst, und das gilt auch für so fantastische Hobbys wie die Philatelie. Wenn es einer besser weiß, soll er seine eigene Website kostenfrei eröffnen.

Meines Erachtens sollte kein Mitglied von der Beitragspflicht freigestellt werden. Allenfalls sollten diejenigen Mitglieder namentlich benannt oder ausgezeichnet werden, deren Spenden über dem vorausgesetzten Mindestbeitrag hinausgehen.

Noch einmal ganz deutlich: Wen dauerhaft EUR 50 im Jahr überfordern, ist mit Sicherheit zu bedauern, sollte sich aber überlegen, auf ein anderes Hobby umzusteigen. Alternativ stellt sich die Frage, welche Wertschätzung die betreffende Person der Existenz dieser Webseite und dem Engagement derjenigen Personen entgegenbringt, die für das Laufen dieser Website seit langer Zeit verantwortlich sind. Und in der Tat bleibt es am Ende jedem freigestellt, höchstpersönlich darüber zu entscheiden, ob er ein Forum nutzen, sein eigenes Forum gründen oder überhaupt auf eine Kommunikation in einem Forum verzichten will.

Ich hoffe, dass sich alle nochmals zusammenraufen und in den sauren Apfel nach dem Motto beißen: Was nichts kostet, ist auch nichts wert.
 
Cantus Am: 25.09.2022 01:26:30 Gelesen: 1884# 2 @  
@ camll.m. [#1]

Hallo camli.m,

nur zur Richtigstellung.

Das Forum altpostgeschichte.de mag für dich kostenfrei sein, aber nur, weil ich und andere über den Jahresbeitrag für den Deutschen Altbriefsammlerverein (in Höhe von aktuell 60 Euro pro Jahr) zusammen die Kosten aufbringen, die nötig sind, um das Forum zu betreiben.

Hier hat Richard das bisher alleine getan, da aber die Finanzmittel dafür nicht mehr ausreichen, müssen andere finanzielle Lösungen her.. Und da war die Idee, einen Philaseiten-Verein zu gründen, gar nicht so schlecht. Allerdings hängen an der Vereinsform allerlei rechtliche Bedingungen dran, ohne deren Beachtung geht es nicht. Und zusätzlich müssen sich wohl mindestens sechs Personen bereiterklären, für voraussichtlich längere Zeit rein ehrenamtlich Vorstandsämter zu übernehmen und diese auch angemessen mit Leben zu erfüllen, daran hapert es aber bei den meisten Vereinen, denn ein Großteil der persönlichen Freizeit wird dann durch die Vereinsarbeit gebunden sein, wenn man diese Aufgabe auch wirklich ernst nimmt.

Viele Grüße
Ingo
 
22028 Am: 26.09.2022 10:16:54 Gelesen: 870# 3 @  
@ Cantus [#2]

Das Forum altpostgeschichte.de mag für dich kostenfrei sein, aber nur, weil ich und andere über den Jahresbeitrag für den Deutschen Altbriefsammlerverein (in Höhe von aktuell 60 Euro pro Jahr) zusammen die Kosten aufbringen, die nötig sind, um das Forum zu betreiben.

Ja und nein.

Das Forum altpostgeschichte.de wurde erst imJahr 2019 vom DASV "übernommen". Vorher hat der Betreiber das alles selbst finanziert und betrieben. Ob finanzielle Aspekte bei der Übernahme eine Rolle spielten kann ich nicht sagen..., es ist aber nicht so dass das Forum nur deshalb existiert weil andere (wie ich auch) für den DASV ihre Beiträge zahlen.
 
stampmix Am: 26.09.2022 13:03:12 Gelesen: 679# 4 @  
@ Cantus [#2]

Das Forum altpostgeschichte.de mag für dich kostenfrei sein, aber nur, weil ich und andere über den Jahresbeitrag für den Deutschen Altbriefsammlerverein (in Höhe von aktuell 60 Euro pro Jahr) zusammen die Kosten aufbringen, die nötig sind, um das Forum zu betreiben.

vielleicht kannst du ja konkrete Zahlen beisteuern?

Falls ein Woltlab Standardpaket gebucht ist, liegen die Forumkosten bei 2-8 € pro Jahr für jedes der etwa 360 Mitglieder.
 
22028 Am: 26.09.2022 14:00:57 Gelesen: 627# 5 @  
@ stampmix [#4]

Schaust Du hier...


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.