Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Dänemark Dienstmarken mit kopfstehendem Wasserzeichen
Bernstein26 Am: 02.10.2022 16:31:09 Gelesen: 1084# 1 @  
Dänemark Dienstmarken - kopfstehendes Wasserzeichen

Hallo,

einen schönen Sonntag in die Runde.

Beim Katalogisieren von dänischen Dienstmarken ist mir das abgebildete Exemplar untergekommen. Nach dem "Scott Classic Specialized 2022" handelt es sich bei der Marke um die 3-Öre-Marke von 1875, Wasserzeichen 112 (Krone) mit Perforation 14 x 13 1/2, abgestempelt in Aalborg am 16.02.1895.

Zu meiner Überraschung zeigte sich das Wasserzeichen jedoch kopfstehend. Hierauf enthielt der Scott-Katalog keinen Hinweis, ebenso wenig Stampworld. Kann ein Dänemark-Experte dazu mehr sagen? Oder hat vielleicht jemand einen Facit- oder AFA-Katalog zur Hand, wo etwas dazu steht? Ich freue mich über alle Hinweise und danke Euch schon einmal im Voraus.

Die Marke hat natürlich ein paar Zahnschmerzen.

Bernhard


 
ostsee63 Am: 02.10.2022 18:11:37 Gelesen: 1067# 2 @  
@ Bernstein26 [#1]

Hallo Bernstein,

im AFA Katalog firmiert die Ausgabe als No 4 und dort ist auch das kopfstehende Wasserzeichen als "omv.vm." vermerkt. Der Unterschied im Katalogwert sind plus 25% auf das normale Wasserzeichen.

Leider ist dein Exemplar in dieser Erhaltung nur noch als Vergleichsstück zu betrachten. Schade!

Beste Grüße aus dem Norden
 
Bernstein26 Am: 02.10.2022 18:37:56 Gelesen: 1058# 3 @  
@ ostsee63 [#2]

Vielen Dank fürs Nachschlagen und Deine schnelle Antwort. Ja, die Marke ist echt ganz schön ramponiert, aber ich habe mich trotzdem gefreut und werde sie erst mal bei den anderen lassen. Vielleicht stolpere ich ja irgendwann mal über eine besser erhaltene.

Beste Grüße von der Westküste,

Bernhard
 
Lohengrin Am: 10.12.2023 19:31:24 Gelesen: 198# 4 @  
@ Bernstein26 [#1]

Mein FACIT Katalog bewertet die kopfstehende Variante mit 900.- SEK, entspricht ca. 90.- Euro.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.