Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Video: Xtremephilately - Ausstellung auf der Stampex
Zackensonne Am: 05.10.2022 21:12:08 Gelesen: 761# 1 @  
Dieses Jahr gab es auf der Stampex das erste mal eine Ausstellung mit Beiträgen aus dem Netz mit dem Hashtag #Xtremephilately.

Dazu nehmen Sammler*innen weltweit Marken aus ihren Alben, gehen damit in die Welt hinaus, besuchen die Orte die auf den Marken abgebildet sind und machen eine Art Selfie der Marke mit dem Ort den sie zeigt. Relativ spannend ist dabei die wechselnde Fokussierung im Bild, mal ist die Marke scharf, mal das was was sie zeigt.

Graham Beck (Exploring Stamps), der Erfinder des Hashtags, erklärt, warum in dem Hashtag das Wort "extrem" vorkommt. Entstanden ist die Idee, als er eine Marke mit einem Vulkan in Island zu dem entsprechenden Vulkan brachte und dort ablichtete ...

"taking stamps out of their albums,
taking them to the real world
so you are giving them a bit of risk
you are exposing them to the outdoor elements
...
you are changing the image of what a stamp collector is"

Hier ein Video zu der Ausstellung [1]. Bin gespannt ob es auch in Deutschland bald solche Ausstellungen gibt, im Netz sind auch schon Leute aus Deutschland unter diesem Hashtag aktiv, es ist aber eigentlich eine internationale Aktion.

[1] https://www.youtube.com/watch?v=uXAESE7fDLI
 
dietbeck Am: 06.10.2022 13:51:09 Gelesen: 637# 2 @  
Tolle Idee. Und man sieht es sind junge Leute. Mit solchen Ideen wird offensichtlich auch sowas "altmodisches" wie Briefmarken für jüngere Generationen interessant. Und das ganze eingebunden in die sozialen Medien, dort wo sich nachfolgende Generationen eben tagtäglich bewegen.

Hoffentlich gibt es diesen und noch mehr solche Ansätze in der Zukunft. Finde es auch super, dass dies einen Ausstellungsrahmen bekommt.

Das ist aktive Werbung für die Philatelie in modernem Kontext.
 
BeNeLuxFux Am: 06.10.2022 14:12:21 Gelesen: 628# 3 @  
Hallo,

es ist toll, wenn so neue, junge Leute für das Hobby begeistert werden können bzw. in einen ersten Kontakt mit Briefmarken und Pinzette kommen. Das 'Potenzial' als Freizeitbeschäftigung ist meiner Meinung nach, doch ähnlich dem des Geocaching.

Auf meinem Youtube-Kanal [1] habe ich auch schon einige #xtremephilately-Videos veröffentlicht und auch auf meinem Instagram-Kanal [2] finden sich immer wieder #xtremephilately-Bilder.

Grüße, Stefan



[1] https://www.youtube.com/watch?v=53nlstlj-24
[2] https://www.instagram.com/philafuchsberlin/
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.