Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Wie viele Briefmarken nimmt ein Prüfer des BPP zur Prüfung an ?
Anita912 Am: 07.10.2022 20:36:10 Gelesen: 715# 1 @  
Hallo,

könnte mir jemand sagen wie viele Briefmarken ich maximum zu einen BPP Prüfer schicken kann.

Danke

Mfg Anita
 
Jürgen Witkowski Am: 07.10.2022 20:43:24 Gelesen: 702# 2 @  
@ Anita912 [#1]

Das solltest Du sinnvollerweise bei dem oder den Prüfern erfragen, die Du mit Deinen Marken beglücken willst.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen

[Redaktionell verschoben aus dem Thema "BPP Befunde und Signierpraxis"]
 
Lars Boettger Am: 08.10.2022 09:49:41 Gelesen: 568# 3 @  
@ Anita912 [#1]

Hallo Anita,

aus eigner Erfahrung als Prüfer kann ich Dir eine Faustregel mitgeben:

1-5 Marken: Kein Problem, das macht man in der Regel bzw. kann das zwischen größere Prüfaufträge schieben

6-25 Marken: Da brauche ich schon etwas mehr Zeit, dass kann 1-3 Monate dauern

Mehr wie 25 Marken: Kommt auf den Schwierigkeitsgrad an, aber das ist für mich als nicht-professioneller Prüfer allein schon von der Verwaltung ein größerer Aufwand, auch die Prüfzeit verlängert sich u.U. entsprechend.

Ganze Alben - so etwas lehne ich persönlich in der Regel ab, aber das musst Du mit den Kollegen*innen besprechen.

Je nach Prüfgebiet und Prüfaufwand (z.B. Stempelprüfung deutsche Inflationszeit, Farbprüfung bei Germania und Krone / Adler) sind die Kollegen*innen in der Lage, größere Mengen an Marken in relativ kurzer Zeit zu prüfen und m.W. nehmen sie größere Prüfsendungen an. Eine Qualitätsprüfung kannst Du dann aber nicht erwarten. Stempel echt / falsch, Farbe xy - das war es dann.

Das sind meine Erfahrungen mit der Markenprüfung. Aber ich habe einen Vollzeitjob und kann nur in meiner Freizeit prüfen. Andere Kollegen habe andere Arbeitsbedingungen und bei ihnen sieht es vielleicht anders aus.

Beste Grüße!

Lars
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.