Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Katastrophenpost: Philatelistische Literatur zur Cap Arcona Katastrophe gesucht
Franz-Karl Lindner Am: 15.10.2022 12:04:54 Gelesen: 528# 1 @  
Cap Arcona Katastrophe

Hallo zusammen,

Wer kann mir philatelistische (!) Literatur zum Thema Cap Arcona Katastrophe nennen? Wurde diesbezüglich von einer Museumspädagogin gefragt. Habe selbst keinerlei Infos philatelistischer Art. Quellen über die reine Historie findet man ja reichlich im Netz.

Schon jetzt danke!

Franz-Karl
 
Stefan Am: 15.10.2022 13:26:20 Gelesen: 505# 2 @  
@ Franz-Karl Lindner [#1]

zum besseren Verständnis für alle Leser, schreibt Wikipedia zum Schiffsunglück selbst einleitend [1]:

"Die Cap Arcona war ein Luxusdampfer und das Flaggschiff der Hamburg-Südamerika-Linie. Er wurde nach dem Kap Arkona auf der Insel Rügen benannt. Das Schiff wurde am 3. Mai 1945 kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs durch britische Flugzeuge versenkt, wobei die meisten der an Bord befindlichen ca. 4.600 KZ-Häftlinge ums Leben kamen. 2.800 Häftlinge kamen auf dem Begleitschiff Thielbek ums Leben."

Zur Fragestellung:

Wer kann mir philatelistische (!) Literatur zum Thema Cap Arcona Katastrophe nennen?

Ist überhaupt etwas an Bord vom Personal und/oder den KZ-Häftlingen geschrieben worden, was theoretisch noch bis heute hätte erhalten geblieben sein können? Dann müsste es sich um Post aus dem Zeitraum vom 20.04. bis maximal 03.05.1945 handeln und vermutlich einen Poststempel aus Lübeck als Abgangsstempel aufweisen. Tagespost aus den letzten beiden Monaten (April/Mai) des zweiten Weltkriegs ist eh schon sehr selten vorhanden.

Wikipedia schreibt in [1] zum zeitlichen Ablauf ab dem 20.04.1945 zur zwangsweisen Unterbringung auf den Schiffen:

"Vor den anrückenden britischen Truppen wurden die verbliebenen KZ-Häftlinge aus dem Konzentrationslager Neuengamme Ende April nach Lübeck transportiert. Mehr als 9.000 Häftlinge wurden dort auf Schiffe gebracht. Am 20. April 1945 trafen vorerst über 4.000 Gefangene aus dem KZ Neuengamme im Lübecker Industriehafen ein und wurden mit ihrer Bewachung auf zwei kleinere beschädigte Schiffe gebracht, die Thielbek und die Athen. Auch auf der Elmenhorst wurden zeitweise Häftlinge untergebracht. Am 26. April kamen weitere 2.500 Häftlinge aus dem KZ Neuengamme sowie Überlebende des Todesmarsches vom KZ Fürstengrube und anderen schlesischen Lagern an und wurden auf der Cap Arcona eingeschifft.

...

Am 30. April 1945 wurden alle KZ-Häftlinge französischer Nationalität und einige Belgier und Niederländer von den Schiffen ans Ufer gebracht und mit den „Weißen Bussen“ des schwedischen Roten Kreuzes zu zwei Dampfern transportiert, die sie nach Trelleborg übersetzten. Schließlich wurde ein Teil der Häftlinge von der Cap Arcona auf die anderen beiden Schiffe gebracht, so dass sich Anfang Mai etwa 4600 Häftlinge und 500 Seeleute, Flakmatrosen und Bewacher auf der Cap Arcona befanden. Die Angabe über die Zahl der Menschen auf der Cap Arcona schwankt in verschiedenen Beschreibungen zwischen 4.500 und 6.000. Die Zahl der Juden auf Cap Arcona und Thielbek betrug etwa 100 Personen."


Gruß
Stefan

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Cap_Arcona_(Schiff,_1927)
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.