Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Dienstmarken mit Signatur Schantl
EDMI Am: 20.10.2022 10:39:40 Gelesen: 1522# 1 @  
Hallo zusammen,

ich habe hier 2 Dienstmarken (Mi. 89) mit Signatur Schantl. Lt. Michel gibt es keine Plattenfehler zu der Marke.

Was hat es mit der Signatur 23 Schantl auf sich?

VG

Michael


 
Flieger Am: 20.10.2022 10:43:58 Gelesen: 1515# 2 @  
Bei der Ur-Marke und der Aufdruckmarke gibt es einen Plattenfehler nach dem Schantl Plattenfehler-Katalog. Einige der Schantl PF sind in den letzten Jahren im Mi-Katalog aufgenommen worden. Die Signatur Schantl ist mir gänzlich unbekannt.
 
Henry Am: 20.10.2022 10:52:49 Gelesen: 1505# 3 @  
@ EDMI [#1]

Die 23 vor dem Namenszug bezeichnet wohl das Bogenfeld, auf dem der Plattenfehler lt. Schantl-Plattenfehler-Katalog vorkommt. Auch auf den Feldern 28, 73 und 78 soll der Fehler vorhanden sein, aber nur auf Marken im Plattendruck. Postfrisch wird er hier mit 40,- € taxiert.

Mit philatelistischem Gruß
Herny
 
EDMI Am: 20.10.2022 11:00:35 Gelesen: 1499# 4 @  
@ Henry [#3]

Im Michel (2018) sind weder auf der Ur-Marke noch auf der Aufdruckmarke Plattenfehler verzeichnet.

Wenn 23 das Bogenfeld ist scheint es nur einen Plattenfehler im Schantl zu geben (sonst müsst ja weiter unterteilt sein I, II, ...).

Ich habe keinen Schantl und habe auf dem ersten Blick keine Unterschiede gesehen.

Weißt Du wie der Plattenfehler beschrieben ist ?

VG
Michael
 
spain01 Am: 20.10.2022 11:06:35 Gelesen: 1490# 5 @  
@ EDMI [#1]

Thomas Schantl hat (privat) die Marken signiert, die in seien Plattenfehlerkatalogen vorhanden sind. Auf Farben bzw. Gummierung dürfte er dabei aber nicht geachtet haben.

Im vorliegenden Fall handelt es sich um die Deutsches Reich Dienstmarke MiNr. 89 f 23 mit dem Plattenfehler "Zierlinien unter der Kugel der 5 verbunden", Feld 23, 28, 73, 78. Erkennbar unter dem linken Abstrich des U von TAUSEND.

Die Signaturen von Schantl sind aber in keiner Weise gleichzusetzen mit denen einer BPP-Signatur.

Gruß
Michael
 
Henry Am: 20.10.2022 11:13:53 Gelesen: 1488# 6 @  
@ EDMI [#4]

Hier hast du deine Marken mit dem Hinweispfeil, wo der Fehler zu finden ist.



Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
EDMI Am: 20.10.2022 11:22:48 Gelesen: 1481# 7 @  
Danke für Deine fundierte Antwort.

VG Michael
 
tomato Am: 20.10.2022 11:27:00 Gelesen: 1479# 8 @  
@ Henry [#6]

Es handelt sich ´tatsächlich um einen primären Plattenfehler, zumal 4 X im Bogen, Feldangaben sind die wie von Henry angegeben.

Die Marke ohne Überdruck (Mi-Nr.33) hier scheint ein Schreibfehler vorzuliegen, weil sie wird beschreiben als "Zierlinie unter der Kugel der 5 verschwunden" statt "Zierlinie unter der Kugel der 5 verbunden"' und auch als solche abgebildet. Es handelt sich um die Normalmarke ohne PLF.

Es müsste aber wie bei Mi-Nr. 89 sein.

Gruß Thomas
 
hopfen Am: 20.10.2022 21:29:12 Gelesen: 1366# 9 @  
Hallo,

schaut euch mal das "k" von "Mark" bei der rechten Marke an:

Schmutz oder Plattenfehler bzw. Druckzufälligkeit?
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.