Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Rockpalast und Rockmusik
Richard Am: 30.10.2022 09:55:05 Gelesen: 750# 1 @  
Der Rockpalast bekommt eine eigene Briefmarke

WDR Köln - ots (20.10.2020) - Der Tatort hat schon eine, die Maus bekam sie zum 50. Geburtstag, jetzt wird der Rockpalast auf einem Postwertzeichen verewigt: Mit einem Wert von 1.60 Euro wird das Logo des WDR-TV-Rock’ n’ Rollers künftig Großbriefe schmücken. Die Deutsche Post bringt die Briefmarke am 2. November 2022 heraus.

'Die Briefmarke ehrt uns. Sie ist ein aufklebbarer Beleg dafür, dass der Rockpalast auch außerhalb des WDR eine große Bedeutung hat', freut sich Peter Sommer, verantwortlicher Redakteur der höchst lebendigen Legende unter den Musiksendungen. Der Rockpalast, Erstsendung 1974, wird damit Teil der Serie 'Deutsche Fernsehlegenden' mit ihren unvergessenen TV-Highlights wie die 'Raumpatrouille', 'Das Millionenspiel', 'Dinner for one', 'Polizeiruf 110' oder der 'Beatclub'.

Wie jedes neue Postwertzeichen erscheint mit dem Rockpalast-Motiv ein „Ersttagsblatt“, auf dem die Marke mit dem Datum des Erscheinungstages gestempelt ist, sowie ein „Erinnerungsblatt“ als zusätzliches Produkt für Sammler:innen.



Aktuell mehr Rockpalast denn je

Der Text schlägt den Bogen von 1974, als Redakteur Peter Rüchel und Regisseur Christian Wagner die verwegene Idee umsetzten, Rock-Konzerte ins Fernsehen zu bringen, über die 'Rockpalast-Nächte' bis ins Heute, da es dank Streaming und Mediathek mehr Rockpalast denn je gibt. Oder, wie es im Erinnerungsblatt heißt: 'Die Liste der Acts, die bisher im Rockpalast zu sehen waren, ist beinah endlos, und steht zur ausführlichen Recherche auf der gut organisierten Website der Sendung zur Verfügung.'
 
Brigitte Am: 02.07.2023 08:00:00 Gelesen: 848# 2 @  
Sonderpostwertzeichen
Serie: „Legenden der Pop-/Rockmusik“
Jimi Hendrix

Mit den Briefmarken der neuen Sonderpostwertzeichen-Serie „Legenden der Pop-/Rockmusik“ werden künftig Künstlerinnen und Künstler geehrt, die mit ihrem außergewöhnlichen Talent und ihrer charismatischen Persönlichkeit in Erinnerung geblieben sind. Den Auftakt macht der US-amerikanische Gitarrist, Sänger und Komponist Jimi Hendrix, der als einer der kreativsten und einflussreichsten Musiker des letzten Jahrhunderts gilt. Wegen seiner experimentellen und innovativen Spielweise, bei der mitunter auch Lippen, Zähne und Zunge sowie diverse Soundeffekte zum Einsatz kamen, wurde er von renommierten Fachzeitschriften zum besten Gitarristen aller Zeiten gekürt.

Jimi Hendrix kam am 27. November 1942 als John Allen Hendrix in Seattle im US-Bundesstaat Washington zur Welt. Nachdem sich seine Eltern, die den Namen ihres Sohnes 1946 in James Marshall Hendrix ändern ließen, getrennt hatten, wuchs Jimi mit seinem sechs Jahre jüngeren Bruder bei seinem Vater auf. Er interessierte sich schon früh für Rock’n’Roll und brachte sich als Jugendlicher selbst das Gitarrespielen bei. Nach einigen Monaten bei der US-Armee arbeitete er zunächst unter dem Namen Jimmy James als Begleitmusiker, bevor ihm 1966 mit der Rockband „The Jimi Hendrix Experience“ der internationale Durchbruch gelang.

Zu seinen bekanntesten Songs, mit denen er die Rockmusik revolutionierte und Generationen von Musikern prägte, zählen „Purple Haze“, „Hey Joe“, „The Wind Cries Mary“, „Voodoo Chile“ und das Cover des Bob-Dylan-Songs „All Along the Watchtower“. Hendrix’ virtuoses E-Gitarrenspiel und das Ausreizen aller technischen Mittel sind die Markenzeichen seiner Musik. Aus Rückkopplungen, unvorhersehbaren Frequenzüberlagerungen und den Geräuschen manipulierter Verstärker – allesamt Phänomene, die bis dahin als störend empfunden worden waren – kreierte er einen unverwechselbaren Sound, der bis heute seinesgleichen sucht. Jimi Hendrix starb im Alter von erst siebenundzwanzig Jahren am 18. September 1970 in London.





Ausgabetag: 03.08.2023
Wert (in Euro Cent): 85 Cent
Motiv: Jimi Hendrix auf der Bühne
Photo: Steve Braker / © Authentic Hendrix, LLC.
Design: © 2023, Authentic Hendrix, LLC. All rights reserved.
Under license to The Thread Shop.
Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Jan-Niklas Kröger, Bonn
Druck: Mehrfarbiger Offsetdruck der Bagel Security-Print GmbH & Co. KG, Mönchengladbach auf gestrichenem weißem und fluoreszierendem Postwertzeichenpapier DP 2
Größe Postwertzeichen: 55,00 x 30,00 mm

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Neuheiten aus Deutschland" / im Rockpalast hätte man Jimi sicher gerne erlebt]
 
Peter Blum Am: 28.10.2023 10:02:47 Gelesen: 305# 3 @  
Hallo,

"An Tagen wie diesen", "Wünsch Dir was" - zwei Lieder der Band "Die Toten Hosen" ... und eines ihrer (gecoverten) Lieder beginnt mit den Zeilen "Briefmarken und Rennautos, Flugzeuge und Bilder, alles dies interessiert mich nicht" ... tja, wer sich nicht für Briefmarken interessiert, frankiert dann halt mit Absenderfreistempel:



40235 Düsseldorf 106 / Bis zum bitteren Ende / Die Toten Hosen / F816938

Beste Grüße
Peter Blum
 
Bendix Gruenlich Am: 16.12.2023 18:23:58 Gelesen: 138# 4 @  
Bei einer gottesfürchtigen, älteren Dame (die den Umschlag an mich weitergab) ging vor kurzem ein Brief aus UK ein. Er war wie nachfolgend gezeigt frankiert.



Ich habe ja schon an anderer Stelle behauptet, die Briten wären hervorragende Marketingmenschen. Anglo-Kultur jedenfalls ist ein echter Exportschlagen. Theater, Kino, Serien, Musik - Briten wissen was ankommt.

So auch die Vertreter des Heavy Metal - zu denen gehört Iron Maiden. Ich erinnere mich an sehr erfolgreiche Alben, wo ich auch schon als Teenager reingehört habe. Auf meinem Player hätte ich da auch etwas vorrätig.

Auf Wikipedia wird die Musik als solider, technisch perfekter und melodischer Metal beschrieben. Das finde ich auch.

Auf der Marke sehen wir das schreckenerregende Maskottchen „Eddie“ verkleidet als „Trooper“ offenbar im Schwertkampf mit einem Bandmitglied.

Es gibt, meine ich, zur Ausgabe einen ganzen Satz. Den Stempel hätte ich gerne (mit der Marke) in die Stempeldatenbank eingefügt. Aber schwarzen Tintenstrahldruck auf schwarzer Marke – das ist leider hoffnungslos (wobei ein lesbarer Stempel aus UK selten ist, wird nur noch von Irland unterboten).



Sagt Euch immer noch nichts? Reichlich Hörproben habe ich auf youtube gefunden, z.B. hier

https://www.youtube.com/watch?v=ogsv6T_Pg3k

Auf deutschen Briefmarken wäre Iron Maiden aktuell wohl undenkbar (dafür müsste die Band erst sterben), offenbar sind die aber nicht totzukriegen, aktuell touren die noch. Die Briefmarken scheinen mir im Vergleich zu einem Konzertticket aber die günstigere Alternative zu sein (bestellbar bei der Royal Mail).

So, und jetzt werde ich die Marke mal in meine Sammlung einsortieren…
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.