Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Wertschätzung von Kellerfund
Timo Am: 30.10.2022 18:36:48 Gelesen: 902# 1 @  
Hallo Zusammen!

Ich habe im Keller meines leider kürzlich verstorbenen Vaters einige Briefmarken gefunden.

Leider habe ich überkaupt keine Ahnung von der Materie. Vielleicht hat ja von euch jemand Lust mal einen kurzen Blick darauf zu werfen. Lohnt es sich die Marken von einem Fachmann schätzen zu lassen und zu einem Auktionshaus zu bringen?

Teilweise sind auch recht alte aus dem 19. Jahrhundert mit dabei.

https://drive.google.com/file/d/1PPdr6f6t_Mz9wkVr4q_RNa9l-A2WfQ-S/view?usp=sharing

Vielen Danke und liebe Grüße

Timo
 
22028 Am: 30.10.2022 19:29:21 Gelesen: 848# 2 @  
Ich sehe da nichts von Wert.
 
Christoph 1 Am: 30.10.2022 19:32:36 Gelesen: 835# 3 @  
@ Timo [#1]

Hallo Timo,

Zunächst mein Beileid zum Tod Deines Vaters.

Du hast Dir viel Mühe gemacht, alles zu fotografieren, das hat sicher eine Menge Zeit gekostet. Leider muss ich sagen, dass sich das kaum gelohnt hat. Der Zustand der von Dir gezeigten Sammlung ist leider katastrophal. Hier ist durch schlechte bzw. falsche Lagerung ganz viel Schaden entstanden. Schimmel, Stockflecken, geknickte Marken, ungebrauchte Marken mit Falz oder direkt auf die Vordrucke aufgeklebt (das hat man früher so gemacht, ist aber stark wertmindernd).

Beispiele: Auf Seite 45 sind durchaus ein paar „bessere“ Marken dabei, die jedoch allesamt so stark beschädigt sind, dass sie nicht mehr sammelwürdig sind. Auf Seite 48 wurden (ehemals postfrische?) Briefmarken auf die Seiten aufgeklebt und dadurch im wahrsten Sinn des Wortes „entwertet“.

Fazit nach grober Durchsicht der Seiten: Das ist nichts wertvolles im materiellen Sinn. Aber vielleicht schauen andere Mitglieder der philaseiten noch genauer hin und entdecken etwas, was ich übersehen habe.

Viele Grüße
Christoph
 
bayern klassisch Am: 30.10.2022 19:32:42 Gelesen: 834# 4 @  
@ Timo [#1]

Hallo Timo,

herzliches Beileid für deinen Verlust.

Die ersten Dutzend Seiten ergaben für mich keinen bedeutenden Wert. Ich rate dir zu einem Verein in deiner Nähe zu gehen und erfahrenen Sammlern deine Schätze zu zeigen. Mit Michel- und anderen Katalogen könnte vlt. hier und da etwas Verwertbares zu finden sein, aber die Chancen würde ich nicht überbewerten.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Timo Am: 30.10.2022 19:37:40 Gelesen: 819# 5 @  
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das habe ich mir fast gedacht.

Die Marken sind mit einem Tesafilm ähnlichen Klebeband eingeklebt welches sich allerdings bei den meisten Marken ganz leicht entfernen lässt.

Aber ja, der Zustand ist wirklich miserabel. Das ist auch für mich als Laien erkennbar.
 
nagel.d Am: 30.10.2022 19:59:26 Gelesen: 794# 6 @  
Hallo Timo,

zuerst schließe ich mich den Bekundungen der Vorredner zum Tod deines Vaters an.

Die Tesafilm-Streifen von denen du redest sind sind Falz, früher gängiges Mittel Marken aufzubewahren.

Leider sehe ich auch keine großartige Werte. Die Werte die noch sammelwürdig gewesen wären, haben stark durch die Falschlagerung gelitten. Ergebnis Wert = 0 so erschütternd das ist.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.