Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Russland: Ansichtskarte aus 1906
roteratte48 Am: 17.09.2009 16:32:50 Gelesen: 4803# 1 @  
Große Bitte an Mitglieder hier mit Kenntnissen der russischen Sprache; kann mir jemand den gedruckten Text unter diesem Bild übersetzen? ich nehme an, es handelt sich um frühe Erdölexploration in BAKU, aber annehmen ist nun mal nicht wissen.

Danke für Eure Mühe schon im Voraus - Rolf


 
Lacplesis Am: 17.09.2009 19:43:58 Gelesen: 4786# 2 @  
Nette Karte, kannst Du den Text noch mal größer zeigen, mein Monitor gibt keine so gute Auflösung und ich werde langsam etwas kurzsichtig.

Aber Baku ist natürlich richtig und das was da im Vordergrund nach Flüssigkeit aussieht ist in der Tat Erdöl.
 
Georgius Am: 18.09.2009 00:49:15 Gelesen: 4772# 3 @  
@ roteratte48 [#1]

Hallo Rolf,

wenn man nicht schlafen kann - macht man solche Sachen.

Auf der Karte gedruckt: Bibi Eibatch. Feuerfontäne Kasp(isches)schwarzes Erdöl.
Region BAKU.

Handschriftlich konnte ich nicht alles entziffern:

"Lieber Jakow!
Verzeih, daß ich so lange nicht geschrieben habe. Nachdem Du
Deine neue Adresse von Aschabat ... mitteiltest.
Habe gerade ein Telegramm erhalten über die Abreise von Mama zu uns in diesen Tagen, aber wir schreiben genaueres ..."

Das weitere ist für mich nicht mehr lesbar, tut mir leid.

Viele Grüße
Dietrich
 
roteratte48 Am: 18.09.2009 07:44:58 Gelesen: 4768# 4 @  
@ Lacplesis [#2] und @ Georgius [#3]

Herzlichen Dank Euch beiden! Es ging mir nur um den gedruckten Text - nochmal scannen brauch ich ihn nun nicht mehr *gg* - und dass Du, Dietrich, Dir noch die Mühe machst, den handschriftlichen Text anzugehen, ist super, aber dann hätte ich ganz sicher einen grösseren Scan geliefert!

Einmal mehr - "hier werden Sie geholfen" - Euch beiden im Besonderen, aber natürlich auch an alle, ein schönes Wochenende!

Gruss und CU - Rolf
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.